Design bearbeiten mit Dreamweaver?

• Hallo,
    habe ein Wordpressblog, bei dem ich versucht habe das Design händisch zu ändern, jedoch komme ich da nicht wirklich weiter. Nun meine Frage: Kann man nicht einfach die einzelnen Teile des Themes in Dreamweaver laden und es dort viel einfacher ändern? Wenn das möglich wäre würde ich mir mal das Programm zulegen.

Gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Frage ist, was Dreamweaver mit dem PHP anstellt...
    Ich mag bezweifeln dass das gut funktioniert.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Du möchtest also knapp 550 Euro ausgeben um deine Templates zu ändern?

Sicher kannst du mit Dreamweaver die Templates bearbeiten (wie mit jedem anderen Editor auch), du musst aber trotzdem in der Lage sein deinen Quelltext selbst zu schreiben. Wenn du weder (X)HTML noch CSS beherrscht, bringt dir auch Dreamweaver nichts und das Geld hast du zum Fenster raus geworfen.

Nachtrag: Dreamweaver kann als PHP-IDE genutzt werden. Kein Problem.

Gruß
    Mo

• Wenn ich dich richtig verstehe, hättest du die Teile lieber "zusammengesetzt" anstatt einzeln - das macht Dreamweaver aber auch nicht. Ich arbeite damit und es gibt auch ein Dreamweaver-plugin für Wordpress, aber wie Morris schon sagte - Dreamweaver nimmt dir das Grundverständnis nicht ab, nur für diesen Zweck lohnt sich die Investition also auf keinen Fall.

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. (J. Ringelnatz) http://www.sigaspot.com

• eiegtnlich will ich in das Wordpress Default Design nur oben in den Header Menupunkte wie Home / About / Contact usw integrieren - hab aber keinen blassen schimmer wie ich das hinbekommen kann!

• About, Contact etc. sind schon als Seiten angelegt? Dann musst du die header.php öfnen und dort den entsprechenden Code einfügen. In dem Fall schau dir mal wp_list_pages an.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Zunächst musst du, wie ich schon oben geschrieben habe, die WP-Seiten mit wp_list_pages an der richtigen Stelle im Header auslesen. Versuch es mal ganz unten in der header.php vor dem <hr />. Der Code könnte dann so aussehen:

PHP
    <div id="seiten">
            <ul>
            <?php wp_list_pages('title_li='); ?>
            </ul>
        </div>

Ich hab einen DIV (id=seiten) drum gebaut, damit wir das hinter her auch passend formatieren können. Die Formatierungen nimmst du in der style.css vor. Dort können wir jetzt die ID "seiten" bequem formatieren, evtl. so:

Sorry, aber noch einfacher gehts jetzt nimmer ;-) Wenn du damit nicht klar kommst, dann kommst du aber auch mit Dreamweaver damit nicht klar.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ich nehme mal an, dass Dein Wunsch ist, unterhalb des Bildes auf Deinem Blog eine waagrechte Navigation einzubauen. Bester Platzt dafür ist die header.php, damit die Navigation auf allen Seiten erscheint, muss aber nicht sein. "Header" im Wordpress-Jargon ist nicht ganz identisch mit Header in der Umgangssprache. Der Code kann etwa so aussehen:

PHP
    <div id="menu">
    			<ul>
     <li <?php if(is_front_page()){echo 'class="page_item current_page_item"';} else { echo 'class="page_item"';}; ?>><a href="<?php bloginfo('url'); ?>/" title="Home">Home</a></li>
      <?php wp_list_pages('title_li='); ?>
    </ul></div>

Dem entsprechend musst Du in der style.css die Klassen für das Menü festlegen; so sieht es in Deiner Beispielseite aus; dort habe ich die Bezeichnungen angepasst:

Dann musst Du die Weite richtig einstellen und schauen, ob der Container drumliegt, damit die Navigation nicht an den linken Bildschirmrand rutscht.

• Oy, ich habe nicht gesehen, dass in der Zwischenzeit schon was passiert ist, Schau mal, d3vo (hat nichts mit C-3PO zu tun, oder?), wie nett wir zu Dir sind!

• Ey- doch hätte nie gedacht, dass jemand meinen Namen entschlüsseln kann (-;

1000 Dank an euch 2 - werde es gleich morgen testen und mich dann wieder melden

schönen Abend noch

• so, habe die codes von Frau-Braun mal eingefügt und es hat wirklich bestens geklappt! Danke danke danke! Nun führt das aber natürlich zur nächsten Frage (-; Wie man es farblich anpasst weiß ich, aber wie kann ich jetzt oben wo "Home2 und "Eine Seite" steht noch mehr buttons hinzufügen, sie bennenen und sie verlinken?? http://www.keinemusik.com

• so, habe die codes von Frau-Braun mal eingefügt und es hat wirklich bestens geklappt! Danke danke danke! Nun führt das aber natürlich zur nächsten Frage (-; Wie man es farblich anpasst weiß ich, aber wie kann ich jetzt oben wo "Home" und "Eine Seite" steht noch mehr buttons hinzufügen, sie bennenen und sie verlinken?? http://www.keinemusik.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!