Änderung Hintergrundfarbe für GANZE Spalte ?

• Hallo Leute,

ich würde in meinem Blog gerne testweise mal versuchen, die ganze mittlere Spalte (da, wo Suche, Social Bookmarks, Meta, etc. sind) mit grauem Hintergrund (#EEEEEE) zu hinterlegen, analog der Farbe der Navigationsleisten oben und unten. Das habe ich auch geschafft (siehe Blog), aber leider nicht für die GANZE Spalte. Was ich will:

1. Die Spalte soll von oberer Navigationsleiste (header) bis zur unteren Navigationsleiste (footer) durchgehend grau sein - wie ein Balken, quasi als kleine optische Abgrenzung !
    2. Der Hintergrund soll etwas breiter als der Spalteninhalt sein (links und rechts), da die Schrift so am linken Rand drangeklatscht ist (siehe Stand jetzt).
    3. Der Hintergrund soll grau bleiben, egal wieviel Inhalt noch kommt...

Wie könnte ich das realisieren ? Ich zeige Euch mal den Auszug aus der style.css:

Freue mich auf Tips.
    Danke vorab und viele Grüsse,

Chris

P.S.: Marcus: Jetzt aber :D !

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• P.S.: Marcus: Jetzt aber :D !

*gg* Na klar, kein Thema:

Code
    /* style.css (line 56) */
    #midCol {
    background:#EEEEEE none repeat scroll 0 0;
    color:#444444;
    float:left;
    line-height:1.3em;
    margin:[color=red]0[/color] 0 0 [color=red]12px[/color];
    width:250px;
    [color=blue]padding:25px 10px 0;[/color]
    }

Nur die Höhe bis hinunter zum Footer wirst du so nicht hinbekommen. Das ist einfach nicht drin, ohne größere Änderungen am HTML-Gerüst. Die einfachste Lösung hier wäre, nimm ne Grafik für den Hintergrund. 1px hoch, 965px breit, Hauptfarbe weiß/transparent, Pixel 447 (width #maincol + margin #midcol) bis Pixel 697 hellgrau. Die Hintergrundgrafik weist du #mid zu, in y-Richtung (d.h. nach unten) wiederholend.

• Code
    [COLOR="Gray"]/* style.css (line 52) */[/COLOR]
    #mid {
    [COLOR="Blue"]background:url([B]images/mid_bg.gif[/B]) left top repeat-y;[/COLOR]
    }

bei URL (fett) muss der Pfad zur Grafik hin, relativ zur style.css

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!