neontrauma.de - Tutorials & Webdesign

• Hej!

Anlässlich eines neuen Layouts möchte ich euch mein Projekt neontrauma.de vorstellen. Hier schreibe ich (seit einem guten Jahr & nach Möglichkeit täglich) in erster Linie Tutorials zum Thema Webdesign (XHTML, CSS, WordPress, PHP, Photoshop...). Dazu kommen Artikel über Neuigkeiten und Trends in der Blogosphäre sowie ein Reviewservice - sprich, um den Preis eines Backlinks nehme ich andere Webseiten unter die Lupe. :-D

Grundlage des Layouts bildet das Theme Brandford Magazine, allerdings recht stark umgekrempelt.
    Die Seite ist in validem CSS und XHTML 1.1 geschrieben und.... ja, tobt euch aus. :-D Anmerkungen, Kritik, Vorschläge, ...

Viele Grüße
    neontrauma

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Anne, beeindruckend - ein branford in xhtml 1.1 strict!!!

Wie hast du das gemacht, die startseite wird ein chaos mit der dem theme beigefügten ui-tabs.js wenn man saubere listen-tags verwenden will...

ui-tabs angepasst, oder richtet es schon die Klasse clearfloat (mit display:block) ÜBERALL, dass nicht alles durcheinanderfliegt...

Dein Layout ist wirklich ganz anders, als das des Ursprungthemes, aber ein Link zum ThemeAutor sollte schon drin stehen...
    meinst Du nicht auch?!

• Hallo frankie,

das mit dem XHTML 1.1 ist eigentlich nicht weiter schwer - beim Brandford sitzt der Text der Tabs ja ursprünglich in ul-Tags aber eben ohne Listenpunkte), aber auf die kannst du getrost verzichten und sie, je nachdem, durch p- oder Div-Tags ersetzen.

Bei mir sieht das dann, etwas verkürzt, so aus:

Der Name des Autors des Brandford-Themes findet sich übrigens, mitsamt einem Link zu seiner Seite, auf der Seite "Links" unter dem Punkt "Credits". :)

Viele Grüße
    neontrauma

• Na ja, so ähnlich hatte ich es ja versucht...

Ich hab das Theme in seiner 1. fassung schon vor etlichen Monaten bei einem Freund für einen medizinischen blog installiert, hatte es auch umgeschrieben, und alles zumindest xhtml-Transitional gemacht, dann kam die neue Version Branford und irgendwie, irgendwann später im Zusammenhang mit Wordpressupdates, saß ich nochmal am Theme... hab mit li und p-tags experimentiert (so wie du schreibst) ... nix ging...die Startseite crashte

Nach meiner kenntnis braucht es nun mal ein ul vorm li... aber na ja...

Danke für die schnelle antwort
    ich hab auf die Schnelle nicht alle Seiten von Dir durchstöbert, nur die üblichen Blicke auf Footer, CSS und Impressum...
    so hab ich Deine credits übersehen, sorry...

• Also dein Blog sieht aus wie die ersten html-Webseiten. Farblich passt so gut wie nichts zusammen. Für das du "designverliebt" sein sollst sehe ich davon nichts. Ich hoffe ich bekomme kein Farbtrauma. :mrgreen:

Strukturell allerdings ist nichts auszusetzen.

• Also dein Blog sieht aus wie die ersten html-Webseiten. Farblich passt so gut wie nichts zusammen. Für das du "designverliebt" sein sollst sehe ich davon nichts.

Na, wie gut, dass wir alle einen anderen Geschmack haben. ;-)

• Ich kram diesen Thread aus gegebenem Anlass mal wieder hervor: Redesign! :-D

Farblich ist es nun heller und freundlicher geworden, dadurch auch angenehmer zu lesen.

Das vorherige Theme (was ja ganz ursprünglich mal ein Branford war) habe ich weiterentwickelt und erweitert. So wurde die Seite in verschiedene Bereiche aufgeteilt, die man über die horizontale Navigation unter dem Header ansteuert (Startseite, Tutorials & Artikel, der Review-Service, etc...). Diese einzelnen Bereiche haben jeweils verschiedene Sidebars, sodass ich den mittlerweile ziemlich umfangreichen Inhalt dann doch übersichtlich unterbringen konnte.
    Neu ist außerdem das angeschlossene Board; hier habe ich das Plugin gewechselt (vom WP-Forums zu BBPress), leider sind im Zuge dieser Umstellung die alten Forenbeiträge über den Jordan gegangen.

Wie gefällt es euch?

Viele Grüße
    neontrauma

• ... Redesign! :-D ... Wie gefällt es euch?

zunächst mal: ich fand die Version von Ende letzten Jahres nicht schlecht. Ein wenig brutal in den Farben - neontrauma passte dazu - aber markant und individuell. Ich fand, die Seite sagte etwas über die Person aus, die sie macht. Schade, dass ich damals keinen Screenshot gemacht hab.
    Die neue stellt sich kaum noch als neontrauma dar, sondern nach meinem Gefühl eher als Pastelltraum :wink:. Sie wirkt glatt, klar und schön untergliedert, auch von den Farben her gut. Fast schon zu glatt und ein wenig konformistisch.
    Was man vielleicht noch ändern könnte ist, dass bei meiner Bildschirmauflösung (1024x786) auf dem TFT die 'Untertitel' in der Navileiste und die Zeilen unter den Posts sowohl im IE wie im FF breiig und nicht mehr zu lesen sind... :-?

Beste Grüße
    -pcf-

Die meisten Maulkorbträger sind überzeugt, sie trügen Visiere (Stanislaw Jerzy Lec)

• Danke euch beiden... :)

@ pcf:
    was meinst du mit den Untertiteln der Navileiste? Die Tooltips?
    Hab die Schrift im Metabereich unterhalb der Artikel mal etwas größer gemacht.

Gefällt mir grundsätzlich gut. Jedoch dachte ich im ersten Moment eine Joomla!-Seite vor mir zu haben.

oO Wieso das denn?
    Weiß grad gar nicht, wie typische Joomlaseiten so aussehen?

Viele Grüße
    neontrauma

• Zuerst mal muss man sagen, dass neontrauma ein nützliches Blog ist. Es wird soviel Mist geschrieben oder nur nachgeplappertes Zeug ins Netz gestellt, da ist dies sehr wohltuend. Da ist wirklich Arbeit drin, jeder der mal was tutorialmäßiges machen musste, wird das kennen. Was Neues bringen, sich bisschen um den Sinn bemühen und so - prima. Wie ne Joomla-Seite sieht die Seite nicht aus. Joomla ist für mich ein typisch amerikanisch überladenes Template von Rockettheme. Hier ist alles sehr flach und nicht so verkasperlt. Dem ein oder anderem Mann wird vielleicht dieses landliebe-heidelbeerquark-lila-rosa nicht so liegen. Dafür vergreifen sich die Herren immer an irgendwelchen unsexy oma-strumpfhosen-brauntönen oder kühlen siemens-farben. Vielleicht mal ne knackige Farbe verwenden. Ich baue meine Wordpress-Baustelle gerade auf ein Orange mit Grau und hellerem Blau um. Das kommt ganz gut. Vielleicht etwas mehr Mut zu eindeutigerer Farbgebung, das wäre mein Vorschlag.

Wolf

Fuffzehn Mann auf des toten Manns Kiste, ho ho ho und 'ne Buddel mit Rum!

• Ich finds ziemlich gut, allerdings ist unten der Farbverlauf (meiner Meinung nach) unpassend, da alles eckig ist, das passt dann echt nicht ;-)
    Ich hätte da eher zum Beispiel diagonal laufende dünne Streifen gemacht in dieser Farbe und einer etwas helleren.

• Hallo,

danke für euer Feedback! :)

@ alchymyth:
    Die Einrückung ist weg, aber die Tooltips fand ich irgendwie nett. Spielerei, ja. Aber imho nichts, was die Usability einschränken würde oder so nervig wäre wie diese Tooltips, die direkt einen Screenshot des aufzurufenden Links enthalten. ;)

@ Wolf Larsen:
    Mh, ich hatte bislang in den meisten Layouts von neontrauma.de diese Kombination aus Weiß, Grau und Rosa/Pink. Kam bei den Besuchern ganz gut an, und ich denke, irgendwo ist da mittlerweile auch ein gewisser Wiedererkennungswert drin. Meinst du mit "Mut zur eindeutigeren Farbgebung", die Töne zu reduzieren? So viele sind das ja nicht.

@ lmb:
    Stimmt, da hast du Recht, was den Farbverlauf angeht... mh, werde ich mich drum kümmern. :)

Viele Grüße
    neontrauma

• Hallo neontrauma.
    Insgesamt würde ich deiner Seite 7 von 10 Punkten geben. Ich mag die Leichtigkeit, die Farben und das Grunddesign sind sehr stimmig und auch ein wenig individuell. Ich persönlich tute mich etwas schwer mkit dem zweigeteilten Sidebar, ich finde soetwas immer sheer unüberischtlich, weil man im ertsen Moment vor eienr Welle aus bTexte steht und zumindest ich nie nwirklich weiß, wo es denn nun weiter geht. Wenn man etwas genauer hinschaut ist es abder dennoch übersichtlich. Ansonsten hätte ich unter neontrauma noch ein wenig etwas krasseres erwartet, aber nunja, ich kenne das mit der eigenen Website, da will mans ich irgendwie verwirklichen und probiert dann mal dies und jenes aus, deswegten fidne iche s auch nicht wirklich tragisch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!