Permalinks Hilfe für Hoster

• Hallo,

ich habe auf einem Server Wordpress installiert und möchte gerne Permalinks haben.

Könnte mir jemand sagen, was der Hoster verändern muss an mod_rewrite das es funktioniert und vielleicht noch kurz erklären kann, wo die .htaccess abgelegt werden muss?

Vielen Dank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Er muss mod_rewrite eben aktivieren ;)
    Und die .htaccess muss im Root von WordPress liegen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ich hab auf dem Webspace einen Ordner angelegt mit dem Titel "Blog"... in diesen Ordner habe ich jetzt die .htaccess (777) abgelegt mit dem Inhalt, den mir die Funktion bei den Permalinks anzeigt.

Wenn ich jetzt meinen Blog aufrufe, dann kommt folgende meldung:

Forbidden

You don't have permission to access /blog on this server.

Woran liegt das jetzt? Laut dem Hoster ist mod_rewrite aktiviert.

• Kann mir keiner sagen woran der Fehler liegt?

Meine .htaccess hat folgenden Inhalt:

PHP
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /blog/
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /blog/index.php [L]
    </IfModule>

Mein Blog liegt in dem ordner "blog"... muss in diesen Ordner auch die .htaccess rein? Laut meinem "Hoster" ist mod_rewrite aktiviert...

Bitte helft mir!...

• Dann erscheint folgender Fehler:

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, root@webbox899.server-home.net and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
    More information about this error may be available in the server error log.
    Apache/1.3.33 Server at Marketing-Kompakt - Marketing aus erster Hand Port 80

Hängt das Ganze jetzt an mir oder am "Hoster"??? Auf einem anderen Server läuft es OHNE Probleme...

Einmal editiert, zuletzt von cester (9. Oktober 2008 um 14:31)

• Wahrscheinlich am Hoster. Lass mal eine der beiden Anweisungen (Options) weg und schau mal obs dann funktioniert. Wenn nicht, lass mal die andere weg. (auskommentieren geht mit # vor der Anweisung ;-))

• Schreib erstmal die Fehlermeldung an den Hoster, und was du gemacht hast. Und ob er dir sagen kann, was daran falsch ist.

Achso, was ich grad sehe: Du schreibst, dass dein Wp in /blog liegt - die .htaccess liegt aber offensichtlich eine Etage drüber? Leg die .htaccess mal in /blog.

• Ich habe schon verschiedene Varianten ausprobiert und bis jetzt kam immer ne Fehlermeldung.

Kann das sein, dass es an den Zugriffsrechten des Hosters liegt?

• Versuch mal

Und poste vllt mal die phpinfo, dann sieht man ja, ob mod_rewrite wirklich aktiv ist.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!