suchen Widget in header plazieren

• Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit das Suchen Widget im header zu plazieren. Also außerhalb der Sidebar.
    Beim Suchen habe ich Themen gefunden die ähnliches behandeln. Beispiel: man könnte eine Sidebar (in der functions.php) anlegen, das Widget darin plazieren und die Sidebar im header anzeigen lassen. Das habe ich noch nicht zum laufen gebracht. Da fehlt's grad nen bischen... :D

Frage: Kann man nicht einfach auf das Widget zurückgreifen? In etwa sowas...

PHP
    <?php include ( '/searchform.php'); ?>

So geht es aber nicht. Jedenfalls nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. :D

für eure hilfe schonmal dankend.
    brotmaschine

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du willst einfach nur ein Suchfeld im Header haben? Dafür musst du den Header nicht widgetfähig machen, das wäre ein wenig Overkill. ;-) Bei Lösung 2 muss dein Theme natürlich eine searchform.php haben. Hat nicht jedes, auch klar. (Bei deiner Lösung sucht der die searchform.php sogar im Wurzelverzeichnis des Servers. Meist hast du darauf nicht mal Zugriff. Lass mal den "/" weg!)

Bau doch einfach mal dieses minimale Suchformular in deinen Header ein:

PHP
    <form id="searchform" method="get" action="<?php bloginfo('url') ?>">
        <div>
           <input type="text" name="s" id="s" />
           <input type="submit" value="Search" />
        </div>
    </form>

Formatierungen usw. dann am besten per CSS.

• ahja... das funktioniert ja. :D

Gestaltung bekomme ich hin. Greift dieses Suchformular auf die Suchfunktion von Wordpress zurück?
    Das Theme (mandigo) hat eine searchform.php. Wie kann ich diese denn da ansprechen? Optik sollte ja dann genauso sein, wie es in der Sidebar zu sehen ist oder?

• ahja... das funktioniert ja. :D

Gestaltung bekomme ich hin. Greift dieses Suchformular auf die Suchfunktion von Wordpress zurück?

Ja selbstverständlich. action ist dabei einfach die Blog-URL, Methode "get" und Name des input-Feldes ist "s". Mehr braucht die WP-interne Suchfunktion nicht. ;-)

Zitat

Das Theme (mandigo) hat eine searchform.php. Wie kann ich diese denn da ansprechen?

PHP
    <?php include './searchform.php'; ?>

oder nur

PHP
    <?php include 'searchform.php'; ?>
    Zitat

Optik sollte ja dann genauso sein, wie es in der Sidebar zu sehen ist oder?

Nicht zwingend, je nach Vererbungsregeln in der style.css.

• Was für eine class muss ich angeben, damit die Beschreibung der Suche sobald mit der Maus reingeklickt wird verschwindet?

Und wie richte ich das Suche Widget aus. Habe es mit class=alignright versucht, aber dies zeigte keine Wirkung. Amliebsten wäre mir, wenn du Suche rechts 1-2 px über der Nacvigation wäre.

Meine Seite: http://ubuntuxx.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!