Tinymce und Zeilenumbrüche

• Hallo. Vorab: ich habe wirklich schon einige Posts über das Thema gelesen haber irgendwie klappt keins von denen..
    Ich habe den Tinymce bzw Super Edit installiert. Wenn ich nun einen Txt schreibe und auf Return bzw. Shift+Return klicke wird mir im Editor ncihts angezeigt. Das hat wohl irgendwas mit diesem "Wordpress räumt den Code auf-Ding" zu tun. Wie schaffe ich es denn nun, dass ich einen größeren Absatz einbauen kann? Möchte ienfach den neuen Absatz weiter weg haben von dem darüber und drück natürlich drei-viermal auf return aber sobald cih abspeichere oder sogar einfach nur in die Code-Ansicht wechsel ist alles wieder weg und nach dem abspeichern wird der Absatz auch niicht weiternach untern verschoben. Ich möchte keinen neuen Editor installieren, es muß doch auch irgendeinen weg geben dem Tinymce zu sagen: mach da jetzt einen größenen Abstand hin???

Danke für Antwort. gibt es vielleicht ein Plugin dafür oder hat vielleicht jemand selbst in den Tinymce dateien geändert und kann das für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen. ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin mit diesem Problem.

Fisch

Wenn Fische Fische fischen in Fischen, fischen Fische Fische in Fischen...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für die schnelle Antwort und Hilfe. Einige der Sachen habe ich auch installiert. Aber wie bzw. mit welchem der genannten Plugin kann man denn sowas realisieren:

[COLOR=black]texttext texttexttexttext texttexttexttext texttexttexttext texttexttext
    texttexttexttext texttexttexttexttext texttexttexttexttext texttexttext
    texttexttext texttexttexttexttexttexttexttexttexttexttext texttexttexttext
    <br />
    <br />
    <br />
    texttext texttexttexttext texttexttexttext texttexttexttext texttexttext
    texttexttext texttexttexttexttexttexttexttexttexttexttext texttexttexttext[/COLOR]

bzw:

[COLOR=black]texttext texttexttexttext texttexttexttext texttexttexttext texttexttext
    texttexttext texttexttexttexttexttexttexttexttexttexttext texttexttexttext
    <p >[/COLOR]&nbsp;[COLOR=black]</p >
    texttext texttexttexttext texttexttexttext texttexttexttext texttexttext
    texttexttext texttexttexttexttexttexttexttexttexttexttext texttexttexttext[/COLOR]

" Ich kann doch eineme Kunden nciht sagen: Tipp einfach Text rein aber wenn du eine Absatz machen willst, dann drück hier auf Quellcodeansicht und schreib an die gwünschte Stelle &nbsp;[COLOR=black]..."[/COLOR]

Da guckt der mich doch nur einmal an und weg ist er :)
    Kann man das nicht irgenwie abstellen. Ich kenne den Editor von Joomla bzw. einen. Da ist das auch so, dass man einfach 4x auf Return klickt und schon hat man einen schönen Absatz. Ich bin ja gar nciht gegen die wunderbare XHTML-Verschönerung durch den tinymce aber es muß doch irgendeine Möglichkeit geben, dem Tinymce zu sagen: Wenn Return dann laß das <br /> und wenn 5x Return dann eben <br /><br /><br /><br /><br />

Fisch

Einmal editiert, zuletzt von fischnackdissen (1. Oktober 2008 um 23:42)

• aber du kannst dem Kunden lernen die Entertaste zu klicken und du selbst kannst dem p tag gehöriges margin geben, sodass ein guter Absatz zu standen kommt

das Entertaste klicken hat sogar meine Mutter verstanden, die zu 100% unter Silver Surfer fällt ;)

lg

• Damit hst du natürlich vollkommen recht. Das wird sicherlich jeder Kunde verstehe, das Problem and er Geschichte ist nur, dass wenn ich dem <p> ein schönen Margin-bottom: 20px; mitgebe dann bezieht es sich leider auf alle <p>. Selbstverständlich kann ich à la .content #text p viele <p> aus diesem Befehl rausnehmen aber ich habe innerhalb von #text leider auch viele <p> an unterschiedlichen Stellen die kein margin-bottom: 20px; bekommen dürfen. Aber auch vom Kunden eingebaut werden müssen/können/dürfen.

Deswegen sehe ich als einzige Chance an, einen vernünftigen Absatz der vom Kundengemacht wird, mit einem <br /> zu machen. habe da kommt eben der TinyMCE mir in die Quere. Ich frage mich diesbezüglich wie andere das machen. Das Problem kann ich doch nciht alleine haben oder gibt es da irgendeine Einstellung die ich total übersehen habe bzw. gibt es wirklich nciht die Chance dem TinyMCE zu sagen: Wenn Return dann <br /> und wenn 5x Return dann eben <br /><br /><br /><br /><br />?

Nehme alle Hilfen DANKBAR entgegen...

Fisch

• Alles retour!!! - Ich hatte bei der Suche nach den Links für die von mir benutzten TinyMCE-Plugins eben diese Bemerkung hier gefunden ...

Zitat

Important Note: The recent release of WordPress 2.6 has fixed the disappearing entities bug this plugin was designed to fix, so once you upgrade to WordPress 2.6 please discontinue using this plugin. I may release a new plugin that prevents spaces from being stripped from the beginning of lines sometime in the near future.

... und das und nur das Plugin eben vorgestern abend deaktiviert. Ich habe ohne das Plugin keine grösseren Absätze mehr abgespeichert bekommen, also bleibt es bei mir aktiv trotz anderweitiger Empfehlung des Autors.

So Söhne von Schriftsetzern sind beim Layout eben ein bißchen meschugge, plemplem, pedantisch. Zumindest richtet sich die Plugin-Welt - möglichst(!) - nach ihnen - und nicht umgekehrt ...

Absätze gehen wieder! :-D

gthr

Einmal editiert, zuletzt von gthr (3. Oktober 2008 um 12:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!