• Tach,

ich hab im Sommer meinen ersten Blog erstellt, für eine Klassenkameradin, die ein Austauschjahr in Irland macht und ihr diesen dann zum Abschied geschenkt, damit sie sich Emailschreibarbeit sparen kann.
    Ich hab das Standart Theme genommen und stark modifiziert, die Gallerie ist mit MG2 gemacht, das Design dort aber (noch) nicht perfekt angepasst...
    Technisch gibt's da bestimmt den einen oder anderen guten Kniff, den man anwenden könnte aber ich nicht kenne, ich bin da aber offen; also Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Bis jetzt ist der Leserkreis glaube ich noch ein ganz intimer (vermutich vorwiegend bekannte), obwohl der Googlebot ein regelmäßiger Gast ist und man die Seite auch mit Yahoo und msn finden kann (weiß auch nicht genau, wie es dazu kam). Das ist aber nicht weiter schlimm.

Also wie der aufmerksame Leser bestimmt bemerkt hat, bin ich für den Content nicht zuständig, schreibt doch mal bitte, was Ihr gesamt davon haltet.

Vielen Dank schonmal.

http://www.lisa-on-tour.de

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ist nur eine persönliche Meinung, aber muss der content so ge"quetscht" sein? Subjektiv finde ich "breiter" Sachen angenehmer zu betrachten, da die Porpotionen "harmonischer" abgepaßt sein sollten..*labber fassel* ;) Evtl. die Fontgröße im Nav.menu verändern, oder vl. mal ein anderes Font ausprobieren.

Lediglich meine Meinung, da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. :D
    Aber ansonsten sieht sie nicht schlecht aus, für nen Blog :)

• Pflichte den anderen beiden da zu - ich würde entweder den content breiter machen oder den font etwas kleiner :)

Das Grün ist wohl Geschmacksache, verstehe den Sinn dahinter mit Irland, aber für mich ist aus euch etwas zu aggressiv ;)

• Zitat von Tascha

Das Grün ist wohl Geschmacksache, verstehe den Sinn dahinter mit Irland, aber für mich ist aus euch etwas zu aggressiv ;)

Das Grün ist derart dunkel, dass sich das Schwarz des Textes kaum davon abhebt. Daher ist der Text einfach zu schlecht lesbar und die Buchstaben fangen an zu "flimmern". Sowas hat weniger mit Geschmackssache zu tun, als mit Gestaltungsgrundsätzen. ;)

Vielleicht einfach den Content Weiss hinterlegen und den Rest, also den Hintergrund an sich mit dem Grün. Allerdings würde ich dann trotzdem ein wenig helleres Grün nehmen. Das was da bisher verwendet wird ist, wie schon gesagt, zu aggressiv.

• sehr nett und trotzdem ein paar anmerkungen von mir:
    - position des textes auf der home ist ne andere als beim blog. würde abstand oben und links anpassen
    - im blog könntest du es auch mal mit einer hellen font-farbe probieren, dann ist der kontrast zwischen dem hintergrund und der typo höher
    - text-font find ich schlech zu lesen (läuft zu eng)
    - "Filed under: Uncategorized — Administrator @ 01:03" oder kürzen, wenn es eh nur eine kategorie gibt.

ansonsten prima und weiterhin gute ideen!
    grüße,
    markus

• Vielen Dank erstmal!

Ich bin erst einmal auf die am schnellsten zu erledigen Vorschläge eingegangen:

Der Content hat jetzt mehr Platz, Typo ist auseinandergezogen, die sinnlose Kategorienanzeige ist weg, ich hab versucht die Proportionen harmonischer zu gestalten (*auf labber fassel eingeh*), dann hab ich noch bei dem Menü oben den Typo ein bischen auseinander gezogen...

Was den häufigsten Kritikpunkt angeht; ich kann die Schrift ziemlich gut lange lesen, aber wenn es hier so viele behaupten, kann ich mich dem natürlich nicht verschließen. Man muss ja auch an die Leute mit schlechten, kontrastarmen LCDs denken...
    Also, die Schrift heller oder den Hintergrund. Grün wählte tatsächlich, weil ich diese Farbe mit Irland verbinde, eine Aggresivität in genau diesem Farbton kann ich jetzt nicht feststellen aber ich glaub das ist subjektiv...
    Mit einem grünen Hinterhitergrund kann ich mich gedanklich grad nicht anfreunden (vermutlich wegen minimaler mehrarbeit ;-) ), wenn's auch anders geht wär's schön.

Nochmals Danke und über erneutes Feedback würde ich mich moch mehr freuen!

Edit: Ich hab jetzt erst einmal die Schrift so weißlich-mint gemacht, da müsste man auch die anderen Schriften noch dementsprechend anpassen, mir ist der Kontrast im Moment zu krass, allerdings gut lesbar, schreibt doch mal bitte, was ihr davon haltet...

Einmal editiert, zuletzt von anykey (12. Dezember 2005 um 17:24)

• Tschuldigung! Sry das mit den TFTs war jetzt nicht an die stolzen Besitzer guter Displays hier im Forum gerichtet, sondern nur an die Bestitzer schlechter und kontrastarmer TFTs, und Spooky, deins scheint nicht schlecht und kontrastarm zu sein... ist mir schon klar, das die meisten Member hier vermutlich auf gute Kontrastwerte beim Kauf geachtet haben werden, ich will jetzt hier keinen CRT-TFT-Krieg anfangen und erst recht nicht als zurückgebliebener CRT-Fan darstehen (obwohl ich mit meinen ganz zufrieden bin :-P)
    Nein, eher war das auf User wie meine Mutter bezogen, die ein 15" TFT mit einem angegeben Kontrast von 350:1 benutzen, die solln's ja auch lesen können.

Lassen wir das also, das ist off-topik...

OK, ich werde jetzt die anderen Schriften, die noch schwarz sind, anpassen und dann mal auf weitere Reaktionen warten...

Hmmm... wenn das jetzt alles erledigt ist, fällt noch jemanden etwas Verbesserungswürdiges ein? Bitte bitte, vielleicht gibt's ja noch was, danke.

Einmal editiert, zuletzt von anykey (12. Dezember 2005 um 21:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!