jQuery / Einbindung eines Thickbox-Plugins läuft nicht

• Hallo zusammen,

ich würde gern eine eine Art Thickbox/Lightbox zur Ansicht meiner angehängten Bilder verwenden, was leider nicht funktioniert.

Ich habe insgesamt vier verschiedene Plug-Ins ausprobiert und darauf geachtet, dass alle Angaben im Beitragstext richtig sind. - Das heißt eigentlich nur, dass ich

HTML
    rel="lightbox"

o.Ä. (je nach Plugin) im anchor-Tag angegeben habe. Leider tut sich nichts, die Bilder öffnen sich nach wie vor ganz normal im Browserfenster.

Im Skript habe ich die send_*_to_editor()-Funktionen zwar zuvor bearbeitet, sodass bei einem Link zu einem Anhang ein

HTML
    target="_blank"

hinzugefügt wird, aber daran wird's nicht liegen: Ich hab's ja dann im Beitrags-Editor im HTML-Modus einfach wieder rausgeschmissen und stattdessen eben rel="lightbox" hineingeschrieben.

Letztens hat eine Arbeitskollegen für meinen Blog ein Plugin programmieren wollen, das jQuery benutzt. Das hat nicht funktioniert, da jQuery anscheinend "nicht laden würde"... Leider kann ich sonst nichts zu jQuery sagen, da ich mich damit noch nicht genügend auskenne.

Hat jemand einen Tipp, was der Grund dafür ist, dass die Plugins nicht funktionieren bzw. jQuery nicht funktioniert?

Ich benutze WP 2.6.2 DE und habe folgende Plugins bereits ausprobiert:

• Lightbox 2
    • Shutter reloaded
    • Shadowbox JS
    • jQuery Lightbox

Keins der genannten nahm irgendeinen Einfluss auf mein Wordpress: weder beim Einbinden eines Attachments in den Editor, noch das manuelle Hinzufügen von rel="lightbox" in den anchor-Tag.

Im Voraus vielen Dank für jegliche Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Cache war ein guter Tipp - hatte ich nicht dran gedacht. Habe Lightbox 2 eben dann nochmal installiert. Leider lag es am Cache nicht...
    Nach wie vor funktioniert weder die Lightbox, noch wird automatisch ein Attribut im Link eingefügt.

Zwei Fragen, die ich mir spontan stelle:
    Kann es daran liegen, dass ich einiges am CSS und ein paar Kleinigkeiten an den PHP-Dateien geändert habe? Am JScript-Code habe ich jedoch gar nichts geändert.
    Die andere Frage wäre, wie im am besten rausbekomme, ob es wirklich daran liegt, dass JQuery nicht geladen/nicht erkannt wird. Hätte jemand ein paar Tipps für mich? :)

Trotzdem schonmal viele Dank für Deinen Tipp, Alphawolf.

• Kann es daran liegen, dass ich einiges am CSS und ein paar Kleinigkeiten an den PHP-Dateien geändert habe?

Kommt natürlich darauf an, was genau. ;)

Die andere Frage wäre, wie im am besten rausbekomme, ob es wirklich daran liegt, dass JQuery nicht geladen/nicht erkannt wird.

Du müsstest im Quelltext (im Kopfbereich) im Grunde nur schauen, ob eine Datei jquery.js aufgerufen wird.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Mhh, wenn ich die Startseite aufrufe und mir den Quelltext im Browser anzeigen lasse, ist gar keine Spur von JavaScript zu sehen. :-?

Daran könnte es EVENTUELL liegen, oder? ;)

• Oh Mann, oh Mann...

Nein, habe ich nicht. Ohne es ausprobiert zu haben, bin ich mir recht sicher, dass hier auch das Problem liegt. Am Anfang des Projekts habe ich das Design des Themes angepasst. Bei der Gelegenheit muss ich die Intelligenz besessen haben, diese Zeile auszukommentieren. Das hatte damals wahrscheinlich das Design-Problem gelöst, jedoch war ich mir wohl um die restlichen Konsequenzen nicht bewusst.

Ich werde mir nun mal ansehen, was ich da für einen Quatsch verzapft habe.

Aber an Dich geht erst mal ein herzlicher Dank, Alphawolf!!!

Edit: So, Lightbox funktioniert nun. Musste aber tatsächlich noch ein paar Dinge ändern, damit der Header trotz Aufrufen der wp_head-Funktion richtig angezeigt wird.

Nochmals vielen, vielen Dank für den Support! Ich bin ganz begeistert...

Einmal editiert, zuletzt von Jan08 (29. September 2008 um 12:19)

• Ich habe ein ähnliches Problem. Ich möchte Fancy Boc verwenden um einen Bestimmten Link eben in der Box anzeigen zu lassen. Leider wird er einfach ganz normal geöffnet und ich denke es liegt darin, wie die JS scripts in meiner Header.php eingebunden sind. Das ganze sieht im Moment so aus:

PHP
    <?php wp_enqueue_script("jquery"); wp_head(); ?>

<script type="text/javascript" src="http://www.equine-blog.tote-zitrone.de/Fancybox/jquery/jquery-1.3.2.min.js"></script>
        <script type="text/javascript" src="http://www.equine-blog.tote-zitrone.de/Fancybox/jquery/jquery.easing.1.3.js"></script>
        <script type="text/javascript" src="http://www.equine-blog.tote-zitrone.de/Fancybox/jquery/jquery.fancybox-1.2.1.pack.js"></script>

Istd as nun richtig doer flasch? Ich bin mittlerweile etwas verwirrt *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!