startseite nicht für artikel

• ich hoffe die überschrift ist verständlich, bin neu bei wp also bitte ich um nachsicht.

so nun zum thema. im allgemeinen ist die home oder startseite ja die in der die artikel zu sehen sind.
    ich möchte aber für die artikel eine extra seite einrichten und auf der home/startseite einen statischen bereich ( zb. für ein bild ) und einen variablen bereich ( zb. für news ) einrichten.
    nun die frage, geht soetwas überhaupt und wenn ja wie ?
    ich muss dazu sagen das ich weder html noch php noch css kentnisse besitze, also bitte kein fachchinesisch ;).

freue mich auf hilfreiche antworten

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• danke für den tip, also ich habe jetzt eine weitere seite erstellt in der die artikel stehen sollen und home soll di startseite werden. aber unter startsite kann ich home garnicht auswählen, wenn ich dann unter artikel die artikelseite eintrage weden die artikel auf beiden angegeben und wenn ich keine auswahl treffe werden artikel weiterhin auf home angezeigt.
    was mache ich falsch ?

• Home taucht weder in der seitenverwaltung noch unter einstellungen-ausgabe-statische seite auf.
    das steht bei mir nur auswahl , artikel , gästebuch und impressum drin. sowol bei startseite als auch bei artikleseite.
    und da home ja auch nicht in der seitenverwaltung auftaucht kann ich home auch nicht löschen und durch eine neu angleget seite ersätzen.

mfg

• so, ich habe jetzt eine startseite, artikelseite, gästebuch und impressum.
    leider aber auch noch home, welches wohl im template verankert ist. hom scheint auch der artikleseite gleichgesetzt zu sein denn wenn ich artikel anklicke wird auch home aktivirt und beide sind offen.
    hast du nen tipp wo ich hom abschalten kann ohne das template wechseln zu müssen.
    schau dirs doch einfach mal an » Start vieleicht fällt dir ja was auf was mir weiter helfen kann.

mfg

• Eine "Seite" kann nicht im Template verankert sein, da kann nur ein Link stehen. poste doch einfach mal deine header.php.

Wie gesagt, wenn du keine "Seite" "Home" hast, dann wird die auch im Dropdown-Feld für die Sartseite nicht auftauchen.

• HAHAAAAAAAAAAAAA marX jetzt hats pling gemacht, header.php war das stichwort. hab da den home eintrag rausgenommen und das wars. man danke jetzt siehts schon besser aus.
    man man man, na ich kanns ja auf mein alter schieben wenn ich e bissl auf der leitung stehe ;)-

danke nochmal.

mfg

• "Home"...

Hallo alle,
    hab mir das theme mal gezogen und spaßeshalber installiert und probiert.

Ergebnis: Der Klick auf "Home" zeigt das, was unter "Einstellungen-Lesen-Startseite" eingestellt ist.
    Ist da nichts festgelegt, dann werden die letzten Beiträge aufgelistet;
    ist dort eine Seite eingetragen, dann wird mittels "Home" auf diese verlinkt.
    Sämtliche vorhandenen Seiten werden dennoch aufgelistet (die eingestellte Startseite taucht daher 2x auf).

In der header.php hab ich dazu dies gefunden (Zeile 35):

<li <?php if(!is_page()) echo 'class="current_page_item"'; ?>><a href="<?php echo get_option('home'); ?>/">Home</a></li>

Nachdem ich den unterstrichenen Teil gelöscht hatte, wurden nur noch die echten Seiten (ohne "Home") angezeigt.
    Ist aber nur sinnvoll, wenn wirklich eine feste Seite als "Start" definiert wurde....

Die meisten Maulkorbträger sind überzeugt, sie trügen Visiere (Stanislaw Jerzy Lec)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!