"Es wurde keine Sidebar definiert"

• Vorab: ich war mir nicht sicher ob es unter "Installation" oder hierher passt. Daher bitte wenn nötig verschieben!

Jemand möchte für seinen Blog unbedingt das Theme "bla".

Nun hab ich es installiert, und es mault, es sei keine Sidebar definiert und es ließe sich nicht widgetisieren.
    Im Theme-Editor kann ich jedoch eine Datei sidebar.php aufrufen und bearbeiten.
    Dort hab ich zunächst herausgelöscht, was ich nicht benötige.
    Unter anderem wollte ich nun das Plugin "collapsing categories" einbauen, aber das gibts nur als Widget.

Kann man das Theme ggfs. ohne großen Aufwand Widget-fähig machen (ich bin eher Schrauber als Coder...)?

Die meisten Maulkorbträger sind überzeugt, sie trügen Visiere (Stanislaw Jerzy Lec)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hatte in das engl. Manual dazu reingeschaut.

Nun auch das deutsche angelesen....
    Frage dazu: Den dort angegebenen Code einfach in die sidebar.php hineinsetzen?
    Das Theme hat offenbar nämlich keine functions.php.

Meine Sorge ist: ich baue dort Codeschnipsel ein, und die ganze Sidebar macht am Ende auch das nicht mehr, was bislang funktioniert...

Es wäre z.B. auch nötig, nicht nur die Kategorien anzuzeigen, sondern z.B. mindestens die letzten 5-7 Beiträge.

Ergänzung: Autor hat Theme-Weiterentwicklung und Support offenbar seit 2007 eingestellt...

Die meisten Maulkorbträger sind überzeugt, sie trügen Visiere (Stanislaw Jerzy Lec)

Einmal editiert, zuletzt von -pcf- (10. September 2008 um 00:09)

• Nun auch das deutsche angelesen....
    Frage dazu: Den dort angegebenen Code einfach in die sidebar.php hineinsetzen?
    Das Theme hat offenbar nämlich keine functions.php.

Wenn keine functions.php im Theme vorhanden ist, lege sie einfach selber an.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• functions.php selbst anlegen

Wird die functions.php dann einfach so akzeptiert und abgearbeitet oder muss sie noch irgendwo im Theme eingebunden bzw. aufgerufen werden?

• gleiches Problem

Hallo!
    Hab das gleiche Problem.
    Ich weiß mittlerweile, dass ich erst in der function.php eine sidebar definieren muss.
    functions.php existiert bereits im gegensatz zum thread eröffner. Da ich noch nie was in der function. php geändert habe frage ich mich, wo ich den code

[COLOR=Red]<?php if ( function_exists('register_sidebar') ) >[/COLOR]

genau eingeben muss, also welche zeile, in welchem bereich?

danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!