Datenbankpräsentation der Blogbeiträge möglich ?

• Hallo,

ich würde gerne einen Blog erstellen bei dem sehr spezielle Blogbeiträge schnell gefunden werden sollen.

Hier ein Beispiel für den Blog:
    Angenommen ich erstelle einen Blog über die besten Schwimmbäder in Deutschland. Für jeden Beitrag gibt es einen Post mit Fotos Preisen etc.

Da diese Posts oft nur für bestimmte Regionen relevant sind möchte ich dem Nutze die Möglichkeit geben folgende Suchen ausführen zu können:

-Alle Schwimmbäder in Hamburg
    - Alle Schwimbäder mittlerere Preisklasse
    -Alle Schwimmbäder in München mit mittlerer Preisklasse

Deswegen die Frage, gibt es irgendein Plugin mit dem soetwas theoretisch möglich ist. Ich finde die Beiträge werden schnell unüberischtlich wenn ich nun Kategorien oder Tags für viele Städte/Länder/Preisklassen erstelle ?

Würde mich über Tips und eventuel sogar Beispielblogs in denen man eine ähnlich umfangreiche Differenzierung vornehmen kann sehr freuen !!

Viele Grüße
    Switch

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nachdem noch keine Antwort da ist - habe letzte Nacht aus Interesse bissl gegoogelt - und nichts passendes gefunden.

Da die Kriterien gleichwertig zu sein scheinen (Stadt/Preisklasse/...) würden sich Tags gegenüber verschachtelten Kategorien anbieten. Es gibt Plugins die die Suche auf 'nach Tag' erweitern, scheinen aber entweder Probleme zu haben oder die Suche auf einen Tag zu begrenzen.

Andere Variante wäre ein neu zu schreibendes Plugin welches die Custom Fields der Beiträge durchsucht - man gibt jedem Beitrag Custom Fields für die Kriterien mit, diese lassen sich dann nebenbei auch schön einfach auslesen und darstellen, z.B. als Übersichtstabelle - und schreibt eine Suchfunktion die das Auswählen existierender Kriterien (also Custom Tags) z.B. per Dropdown Menü ermöglicht. Soetwas scheint es aber noch nicht zu geben.

Grüsse

• Ich werf mal die Tag-Parameter von query_posts() in den Raum:
    Template Tags/query posts « WordPress Codex

Man könnte sich ja ein Seitentemplate oder Plugin basteln wo alle Tags gelistet werden und per Checkbox angewählt werden können. Wenn man eine feste Anzahl Tags hat (d.h. Anzahl Städte fix, Anzahl Preisklassen fix) dann kann am die ja auch problemlos gruppieren. So kann man auch recht schnell mit Bordmitteln was basteln.

• Hallo,

vielen Dank schonmal für eure Antworten. Es scheint tatsächlich etwas problematische zu sein diese Blogbeiträge wie gewüscht zu sortieren ;-)

Schade das es so ein gewünschtes Plugin noch nicht gibt, aber ich werde mir eure Vorschläge auf jeden Fall auch genau anschauen !

Vielen Dank für eure Antworten,

Switch

• hi Switch

auch ich bin auf der Suche nach so einer Filtermöglichkeit, hab aber bislang auch noch nichts gefunden.
    Da meine Programmierkenntnisse gen Null gehen, muss ich wohl warten bis irgendwann jemand so ein Plugin schreibt.

Falls du ne Lösung hast, kannst dich ja kurz melden.

Danke

Lefdi

• Wie schon gesagt, ich würde mir zunächst eine Seite mit eigenem Seitentemplate dafür anlegen (siehe Doku "Seiten"). Dann dort zunächst ein Formular drauf, was die Tags ausgibt (<input type="checkbox">). Wenn das Formular gesendet wird, dann werden die angehakten Tags übergeben und du kannst sie an query_posts() (-> Tag-Parameter) weitergeben.

Die Ausgabe der Tagliste kannst du in deinem Fall statisch machen bzw. exclude/include-Parametern, um sie etwas zu gruppieren. Eine einfache Ausgabe aller Tags per get_tags() (leider undokumentiert, sollte aber ein Array zurückliefern, was du dann per foreach() durchlaufen kannst) geht natürlich auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!