Unterschiedliches Theme je nach Seitenkategorie?

• Hi,

gibt es eine komfortable Möglichkeit einer Kategorie ein anderes Stylesheet zuzuweisen, sodass alle Beiträge einer Kategorie in einem anderen Design erscheinen als andere? Es gibt bspw. das Theme Switcher Plugin, aber das zeigt ja lediglich eine Auswahlbox an, ist also nicht, was ich suche.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

gibt es eine komfortable Möglichkeit einer Kategorie ein anderes Stylesheet zuzuweisen, sodass alle Beiträge einer Kategorie in einem anderen Design erscheinen als andere? Es gibt bspw. das Theme Switcher Plugin, aber das zeigt ja lediglich eine Auswahlbox an, ist also nicht, was ich suche.

Admincenter==>Verwaltung==>Kategorien

fährst Du mit der Maus über den Namen der Kategorie hast Du die ID derselben ==>merken

zb ID =5

category.php /oder archive.php als category-5.php speichern

single.php als single-cat-5.php speichern in die single-cat-5.php einen eigenen header einbinden, der das besondere style hat

functions.php öffnen

mit danke an Ryan Boren;)

lg

• Man kann einerseits Kategorien ein ganz eigenes Template geben: Category Templates « WordPress Codex

Andererseits könnte man wenn es nur ums CSS geht dieses im Kopfbereich des Templates auch einfach per Conditional Tags ( Conditional Tags « WordPress Codex ) einbinden:

PHP
    if(is_category('5')){
        echo '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style-cat5...'; 
    }else{
        echo '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style-standard...';
    }
  • Hmmm mein obiger Beitrag bezieht sich auf die AUflistung der Beiträge einer Kategorie - wenn es um die Anzeige/Hervorhebung von Beiträgen einer bestimmten Kategorie innerhalb der normalen Loop geht könnte vielleicht das hier helfen: The Loop « WordPress Codex

Wenn man z.B. einen Beitragscontainer normalerweise mit

Code
    <div class="entry">

öffnet könnte man Kategorie 5 so einen eigenen Look geben:

PHP
    <div class="entry <?php if(in_category('5')) echo 'style-cat-5';?>">

Im Fall eines Beitrags von Kategorie 5 führt das dann zu

Code
    <div class="entry style-cat-5">

Die Klasse style-cat-5 kann ganz normal im Stylesheet definiert werden, ebenso alle untergeordneten Elemente wie Paragraphs und Text, Links, etc...

• Danke, das ging ja echt fix! Ich schaue mir eure Lösungsvorschläge an, ob sie mein Problem lösen konnten. Zur Konkretisierung: Es geht darum, dass alle Beiträge einer Kategorie konsistent in einem modifizierten Layout erscheinen. Dazu reicht es völlig, wenn ein anderes Stylesheet verwendet wird, daher dürften die CSS-Weiche per Conditionaltag das naheliegendste sein.

• Ich habe es nun wie folgt gelöst:

PHP
    <?php
        echo "<link rel=\"stylesheet\" href=\"";
        echo bloginfo('stylesheet_directory');

if ( in_category(3) && !is_home() )
        echo "/style_3.css\" type=\"text/css\" media=\"screen\" />";
    else
        echo "/style.css\" type=\"text/css\" media=\"screen\" />";
    ?>

Somit werden alle Beiträge der Kategorie 3 im modifizierten Style angezeigt. Die Startseite soll allerdings nicht im Style der Kategorie 3 sein, daher die is_home()-Funktion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!