Anfängerfragen eigenes Theme

• Hallo an alle hier!
    Ich bin gerade dabei mich in die Erstellung eines Themes ein zu arbeiten und würde gerne wissen worin die grundsätzlichen Unterschiede zw. den einzelnen Themes bestehen. Sorry, falls die Frage blöd ist, aber am Anfang...

Also ganz klar ist, dass sich die Bilder und die CSS Datein gewaltig unterscheiden. Bei der index.php steht aber mehr oder weniger immer das selbe drin.

Und bei den anderen Dateien, die ein Theme ausmachen? Welche sind meist identisch, und welche sind sehr individuell?

Danke für Ratschläge, in ein paar Tagen seh ich wahrscheinlich ohnehin etwas klarer! :)
    Bio

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das meiste geschieht in der style.css. Die anderen Dateien bestehen mehr oder weniger nur aus dem Loop der die Beträge anzeigt und mal mehr oder weniger Template Tags um weitere Sachen anzuzeigen. Das bisschen HTML da drin hängt dann direkt mit dem CSS zusammen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Nunja, wie du dein Theme in Sachen HTML und CSS aufbaust, ist vollkommen dir überlassen.
    Allerdings werden sämtliche Template-Dateien irgendwo auf die WP-Template-Funktionen zurückgreifen müssen, die sind also in allen Themes irgendwie vorhanden. Ebenfalls vorhanden sein muss logischerweise ein Loop um die Beiträge auszugeben.

Mal ein Link für den Einstieg:
    Theme Development « WordPress Codex

• Das meiste geschieht in der style.css. Die anderen Dateien bestehen mehr oder weniger nur aus dem Loop der die Beträge anzeigt und mal mehr oder weniger Template Tags um weitere Sachen anzuzeigen. Das bisschen HTML da drin hängt dann direkt mit dem CSS zusammen.

Mein erste Theme könnte ich also auch so gestalten, dass ich bei dem leeren Theme, das von texto.de runtergeladen werden kann, folgendes mache:
    1) Die CSS Datei individuell gestalten
    2) In den einzelnen Dateien mit HTML den Abschnitten das gewünschte Format zuweisen. <hi>, <h2>...

Stimmt das?
    Die einzige Frage, die ich noch extra kläre müßte, wäre dann wahrscheinlich, wie ich die Sidebars definiere und das Theme widgetfähig mache. (Ich gehe mal davon aus, dass der Standard eine Sidebar ist und ich - wenn ich zwei Sidebars möchte - das extra definieren muss. Und ob das leere Theme widgetfähig ist, weiss ich auch nicht.)

Falls das so wäre, dann ist es ja wirklich nicht sooooo schwer ein eigenes Theme zu machen! Super! :-D

lG
    Bio

• 1) Die CSS Datei individuell gestalten
    2) In den einzelnen Dateien mit HTML den Abschnitten das gewünschte Format zuweisen. <hi>, <h2>...

Stimmt, das wäre der einfachste Weg zum eigenen Theme.

Zitat

Die einzige Frage, die ich noch extra kläre müßte, wäre dann wahrscheinlich, wie ich die Sidebars definiere und das Theme widgetfähig mache. (Ich gehe mal davon aus, dass der Standard eine Sidebar ist und ich - wenn ich zwei Sidebars möchte - das extra definieren muss. Und ob das leere Theme widgetfähig ist, weiss ich auch nicht.)

Schau mal in die FAQ. ;-)

Zitat

Falls das so wäre, dann ist es ja wirklich nicht sooooo schwer ein eigenes Theme zu machen! Super! :-D

Stimmt, ist es nicht. :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!