Hallo,
da dieses mein erstes Posting hier im Forum ist, will ich erst mal ein fröhliches "Hallo" in die Runde werfen.
Derzeit betreibe ich meine Webseite noch mit dem CMS System Mambo. Da ich mich aber vom Inhalt her doch eher Richtung Weblogs orientiere und es für Mambo unter Apple OS X
keinen vernünftigen Offline-Client zum Erstellen von Nachrichten gibt und das Web-Gestützte Frontend ncht so optimal ist, denke ich gerade über einen Wechsel zu WordPress nach.
Habe mir die 1.5b auch schonmal installiert und ein wenig damit rumgespielt.
Zwei Fragen beschäftigen mich jedoch. Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen:
Habe mir auch das deutsche Sprachfile installiert. Nun wundere ich mich aber, dass abhängig vom verwendeten Theme teilweise die Ausgaben in deutsch sind, teilweise aber in englisch. Das Default-Theme Kubrick z.B. zeigt Informationen wie das Erstelldatum eines Blogs in englischer Variante ist; etwa "January 14th, 2005". Hingegen wird bei der Verwendung anderer Themes - z.B. Mushed Spuds - eine Schreibweise in "fast" deutscher Form ausgegeben; Janaur 13, 2005. Woher kommen diese Unterschiede? Wird das irgendwie im Theme selber definiert, z.B. im index.php???
Die zweite Frge betrifft die Darstellung von Links in einem Blog. Ich hätte gerne, dass bei allen Links, die auf externe Seiten verweisen, ein kleines Piktogramm dargestellt wird (vgl. auch hier. Die generelle CSS Syntax ist mir klar, um sowas zu erreichen. Wie aber kann ich es mit WordPress erreichen, dass das so angezeigt wird, bevorzugt für die externen Links? Wenn es nicht zu unterscheiden geht für interne und externe Links, dann von mir aus auch für alle Links. Wichtig ist aber, dass es eben nur bei den Verweisen innerhalb des Blogs so erscheint und nicht bei den Links, die irgendwo in einem Navigatonsbereich stehen.
Vielen Dank schon mal an dieser Stelle für eure Hilfe, einem WordPress Neuling auf die Sprünge zu helfen.