Custom-Field außerhalb des Loop

• Hi,

ich würde gerne das Headerbild über den Admin pflegbar machen.
    Dies geht meiner Meinung nach am besten über ein Custom-Field.

Problem ist nur, dass der Header sich außerhalb des Loop befindet und daher nicht so ohne weiteres auf das Custom-Field zugreifen kann...
    Desweiteren würde ich gerne über eine if-Abfrage ein Default-Bild setzen, welches erscheint wenn das Custom-Field leer ist.

Hat jemand einen Tip zur Lösung? Oder gibt es eventuell einen besseren Ansatz?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Custom Fields sind halt an Beiträge/Seiten gebunden...

Daher drei Möglichkeiten: Neue (leere) Seite erzeugen und dort die Custom Fields eintragen und im Header einen weiteren Loop einfügen, welcher nur die Seite und die Custom Fields abfragt. Siehe query_posts.

Oder es einfach direkt aus der Datenbank abfragen. Wie die Abfrage lauten müsste, kann ich morgen nachschauen, heute Abend habe ich dazu keinen Elan mehr.

Dritte Möglichkeit wäre ein ganz kleines Plugin zu schreiben welches einfach nur die URL zum Headerbild (das willst du doch, oder?) in der der Datebank als Textfeld speichert. Kann man dann ebenfalls auslesen. Ohne Loop.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!