• Gibt es eine Möglichkeit, die ID einer Seite/eines Beitrags zu ändern, außer in der MySQL-Datenbank? Das ist eine rein ästhetische Frage: Ich fände es einfach hübscher, wenn die Starseite die ID 1 hätte; ebenso bei anderen Seiten.

Und dazu fällt mir noch was ein: Wenn einmal eine Seite erzeugt wurde, die eine bestimmte ID hatte, später aber gelöscht wird, ist dann deren ID trotzdem vergeben?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Gibt es eine Möglichkeit, die ID einer Seite/eines Beitrags zu ändern, außer in der MySQL-Datenbank?

Nein! Und auch das ändern in der Datenbank sollte man ganz schnell vergessen.

Zitat

Das ist eine rein ästhetische Frage: Ich fände es einfach hübscher, wenn die Starseite die ID 1 hätte; ebenso bei anderen Seiten.

Ästhetik ist kein Grund. Damit gefährdest du die Konsistenz der Daten(bank). Außerdem kannst du Permalinks nutzen, dann erscheint in den URLs die ID nicht.

Zitat

Wenn einmal eine Seite erzeugt wurde, die eine bestimmte ID hatte, später aber gelöscht wird, ist dann deren ID trotzdem vergeben?

Nein.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• jottlieb, doch, die ID ist dann vergeben.

Also "vergeben" ist hier mehrdeutig. Ich habe das so interpretiert, dass gefragt wird, ob die ID dann nochmal vergeben wird. Das ist nämlich nicht der Fall.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!