Providerwechsel - was ist zu beachten?

• Ich möchte wieder mal das ewige Thema Providerwechsel und Umzug ansprechen. Demnächst wird es nämlich so weit sein, und ich möchte mir VORHER die richtigen Gedanken machen und nicht nachher. Ich habe also ein bisschen recherchiert und folgendes überlegt:

1) Vorarbeiten: Klären ob der neue Provider tatsächlich alles Benötigte bereitstellt. Z. B. ob mod_rewrite akzepiert wird... Klären ob der neue für den umzug einen Testzugang bereitstellt.
    2) Liste der verwendeten Plugins erstellen, Daten per ftp sichern, Datenbankbackup beim alten Provider machen.
    3) Beim neuen Provider einen Testzugang erstellen, auf dem man das Blog ausprobieren kann. Daten per ftp aufspielen und Datenbank über PHPmyAdmin importieren.
    4) Ausprobieren und testen, ob alle Sonderfunktionen (Plugins... korrekt funktionieren.

Wie viele Arbeitsstunden soll ich (bin in Sachen mySQL und PHP technisch mittelmäßig ausgestattet) denn für den Umzug rechnen? Das Blog (ATV&QUAD Magazin) ist relativ groß. Ich denk mal, dass 5 Stunden reine Arbeitszeit anfallen werden. De Facto - mit Wartezeiten und allem - wird es wohl 2 Tage dauern, bis alles wieder so klappt, wie vorgesehen.

Liebe Grüße und danke für alle Tipps!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Arbeitszeit? Wenn alles reibungslos läuft, wird die meiste Zeit durch den Down- und Upload verbraucht, den du ja eigentlich nicht aktiv betreuen musst. Reine Arbeitszeit also im besten Fall nur eine Viertelstunde. Den Rest ist der Rechner am rödeln.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Arbeitszeit? Wenn alles reibungslos läuft, wird die meiste Zeit durch den Down- und Upload verbraucht, den du ja eigentlich nicht aktiv betreuen musst. Reine Arbeitszeit also im besten Fall nur eine Viertelstunde. Den Rest ist der Rechner am rödeln.

Na ja, ich hab noch kein Webprojekt kennen gelernt, das reibungslos geklappt hat. aber egal. Wesentlicher ist meine Liste. Ist die korrekt, oder fehlt was Wesentliches?

Grüße!
    Bionade

• Sieht auf dem ersten Blick korrekt aus. Die Plugins würde ich vor dem Umzug deaktivieren.

• Sieht auf dem ersten Blick korrekt aus. Die Plugins würde ich vor dem Umzug deaktivieren.

Danke für den Tipp!

Wg. Datenbank exportieren: (Hab das noch nie gemacht):
    Ich werde phpmyadmin verwenden. Wie soll ich denn da die Export-Einstellungen vornehmen? Der Teufel liegt bekanntlich im Detail ;)

Und beim Import: (Ich importiere in eine bestehende, genutzte Datenbank) Besteht die Gefahr, dass ich vorhandene Daten überschreibe?
    Da muss ich also mit dem Suffix aufpassen. Dies ev. bereits beim Export bedenken(?)

Und: Muss ich bei der wp-config.php etwas ändern?

Beim ersten Import-Versuch hat mich phpadmin jedenfalls darauf aufmerksam gemacht, dass ich eine Fehler in der Syntax habe. Meine geschätzten 2 Tage werden es dann doch wohl sein... Na ja, jeder fängt mal an...

Liebe Grüße, schönes Weekend und vielen Dank für Tipps!
    Raphael

• Na ja, ich hab noch kein Webprojekt kennen gelernt, das reibungslos geklappt hat. aber egal. Wesentlicher ist meine Liste. Ist die korrekt, oder fehlt was Wesentliches?

Grüße!
    Bionade

OK, ich fürchte die 2 Tage erreich ich mühelos...
    Also die lieben Problemchens:

1) Die alte Atenbank hat 13 Tabellen, das neu installierte WP nur 10.
    wp_email_list, wp_email_list_config und wp_email_list_future werden wahrscheinlich durch irgendein plugin angelegt. Was kann ich da tun? Diese Tabellen von Hand anlegen?

2) Die Datein habe ich jetzt mal exportiert, beim imort stellt sich heraus, dass die sql Datei um eine Winzigkeit zu groß ist um auf ein Mal importiert zu werden. OK, das erscheint mir nicht schlimm, ich zerlege den Umzug einfach in zwei Teilschritte.

3) Jetzt wirds aber seltsam: Ich will importieren, mache es auch, der Import klappt und ich bin ganz stolz!!! Aber: Ich seh mir die Datenbank an: 0 Einträge! Das kanns doch nicht sein. Und unter der URL meines Blogs sehe ich auch nur das leere Theme. Liegt das am eingestelleten sql Kompatibilitätdsmodus? (Ich nutze "NONE")???

Bin ratlos! Freu mich auf Hinweise! :-D
    Bionade

• Zitat

Die alte Atenbank hat 13 Tabellen, das neu installierte WP nur 10.
    wp_email_list, wp_email_list_config und wp_email_list_future werden wahrscheinlich durch irgendein plugin angelegt. Was kann ich da tun? Diese Tabellen von Hand anlegen?

Verstehe das Problem nicht. Du importierst doch eh die alte Datenbank. Damit werden auch die Tabellen samt Inhalt angelegt.

Zitat

Die Datein habe ich jetzt mal exportiert, beim imort stellt sich heraus, dass die sql Datei um eine Winzigkeit zu groß ist um auf ein Mal importiert zu werden. OK, das erscheint mir nicht schlimm, ich zerlege den Umzug einfach in zwei Teilschritte.

Nutze das Programm "HeidiSQL".

• Verstehe das Problem nicht. Du importierst doch eh die alte Datenbank. Damit werden auch die Tabellen samt Inhalt angelegt.

Nutze das Programm "HeidiSQL".

Hi Jottlieb!
    Erstmals danke!

Sonst:
    Also Frage 1 10 oder 13 Tabellen, hat sich geklärt, das war ein Verständnisproblem von meiner Seite.

Aber was ich nach wie vor nicht verstehe ist, dass ich eine relativ große Datei importiere und keinerlei Inhalte kriege. Wie sind die Einstellungen beim Import?

lG
    Bionade

• Hi Jottlieb!
    Erstmals danke!

Sonst:
    Also Frage 1 10 oder 13 Tabellen, hat sich geklärt, das war ein Verständnisproblem von meiner Seite.

Aber was ich nach wie vor nicht verstehe ist, dass ich eine relativ große Datei importiere und keinerlei Inhalte kriege. Wie sind die Einstellungen beim Import?

lG
    Bionade

OK, hat sich alles geklärt, bin umgezogen...
    Aber phpmyadmin war irgendwie sehr schwierig im Handling! Nächstes mal überleg ich mir was einfacheres.
    lG
    Bionade

• vergessen

Sieht auf dem ersten Blick korrekt aus. Die Plugins würde ich vor dem Umzug deaktivieren.

oje, das habe ich leider vergessen. Es geht jetzt nicht mehr, da die Homepage auf meinem alten Provider bereits nicht mehr erreichbar ist.

Mit was fuer Folgen muss ich rechnen?

• oje, das habe ich leider vergessen. Es geht jetzt nicht mehr, da die Homepage auf meinem alten Provider bereits nicht mehr erreichbar ist.

Mit was fuer Folgen muss ich rechnen?

du kommst nie wieder in deinen Blog,
    der Himmel landet auf Deinen Kopf

aber eigentlich passiert nichts tragisches

...

..
    ...

und ich habe zuviel Schalk für Montag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!