Login scheitert bzw. führt mich in anderen Pfad

• Guten Morgen,

ich will es als Laie mal versuchen mein Problem zu erklären:
    WP2.6
    2 Domains bei 1&1, 1Datenbank dort.
    2 Installationen von WP haben wunderbar geklappt, wenn ich jetzt aber mich in die zweite einloggen will, komm ich automatisch in die erste rein...

Wenn mir jemand folgen konnte, würd ich mich riesig freuen über einen Tipp oder gar die Lösung...

Vielen Dank im Voraus
    Uwe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Für die zwei Domains gibt es jeweils ein eigenes Unterverzeichnis und in diesen wurde jeweils ein eigenes Wordpress installiert?

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Ja

Ja, beim Hoster (beide nur mit buchstaben), habe auch in der 2. Installation in der wp_config richtig geändert...

Sopp, stimmt nicht, 1.Domain hat kein Unterverzeichnis, das war die original-Domain, die 2. hat eins...
    ist das das Problem? kann ich mir nicht vorstellen als logisch denkender Laie... ;-)

• Könnte sein, daß sich da was gegenseitig stört. Ich mache es immer so, daß ich keine Domain in das Webspace-Wurzelverzeichnis lege, sondern alle immer in eigene Unterverzeichnisse.
    Sonst wirkt sich z.B. die .htaccess-Datei der Installtion im Wurzelverzeihnis auf die Domain im Unterverzeichnis aus.

Gruß
    Ingo

• Ja, lege das Unterverzeichnis an und kopiere alles da rein.
    Passe die wp-config an.
    Anschließend gehst du auf die datenbank und passt in der Optionen-Tabelle die Pfade an.
    Danach solltest du den Adminbereich aufrufen können und die weiteren Anpassungen machen können.

• Nein, nichts in der wp-config anpassen.

Einfach die erste Installation in das Unterverzeichnis verschieben.
    Dann im 1&1 Control-Center für die domain1 die Verwendungsart bearbeiten und dort unten bei "Bestehendes Verzeichnis" das neue Verzeichnis auswählen. Es kann dann aber eine Weile dauern, bis die Änderung wirksam wird, also erstmal Tee trinken gehen :-)

Die Domain wird ja nur virtuell in eine Unterverzeichnis verlegt, nach außenhin bleibt ja alles gleich. Problematisch sind höchstens die absoluten Pfade von Uploads, als z.B. Bildern, die stimmen dann nicht mehr. Hier müßte man Pfade direkt in der Datenbank anpassen.

Gruß
    Ingo

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (9. August 2008 um 11:22)

• Zitat

Nein, nichts in der wp-config anpassen.

Das stimmt, du musst nichts in der config ändern. Da war ich auf nem falschen Dampfer, ich habe die wp-config nämlich geteilt.

• es hat geklappt...

Guten Morgen,
    juhu, vielen Dank, es hat endlich geklappt.
    Der weg war im Grunde genau so wie Ihr beschrieben habt, allerdings muss man doch die WP_config anpassen, denn die 2.Installation braucht ja für die DB andere Präfixe oder wie das heisst...

Aber die Tipps hier haben mir eine Idee gegeben und ich hab mich so durchgewurschtelt, hatte aber massenhaft an installation gebraucht, zig Fehler, noch öfteres löschen auf dem Server...
    Das eine Ergebnis ist schon online wars ja vorher schon: besser-umziehen.com ...einfach besser und günstiger umziehen, das zweite wird die nächsten Tage von blogger umgezogen auf Alles 2null aber aktuell noch auf alles 2null... ? zu erreichen

Vielen Dank, sehr gute und schnelle Hilfe

Viele Grüße aus Leipzig
    Uwe

Ein Thema vielleicht noch: Das Thema Trackbacks, Permalinks usw, also was das alles ist, wie ich das mach, was ich davon habe usw, ich habe keinen blassen schimmer, wer einen Tipp hat, wo ich mich im Internet mal reinlesen kann, her damit, vielen Dank...

• ... allerdings muss man doch die WP_config anpassen, denn die 2.Installation braucht ja für die DB andere Präfixe oder wie das heisst...

Da war ich irgendwie davon ausgegangen, daß Du das gemacht hattest :-). Mit ungeändertem Präfix hattest Du die erste WP-Installtion datenbanktechnisch mit der zweiten überschrieben. Das wird wohl der eigentliche Grund für das Problem gewesen sein.

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!