Seltsame Permalinks in WordPress-Installation

• Hallo zusammen!

Ich wende mich ans Forum, nachdem ich bei meinem Blog theolobias.de ein äußerst seltsames Permalink-Verhalten festgestellt habe.

Vorneweg - ich arbeite mit der deutschsprachigen 2.6-Version und nur ganz wenigen, weitverbreiteten Plugins (Akismet, Google XML Sitemaps, DoFollow, Google Analytics for WordPress, WordPress.com Stats, WordPress Database Backup).

Mein Problem nun: durch die Statistik des Plugins WordPress Stats bin ich darauf aufmerksam geworden, daß es auf meinem Blog zu Traffic auf Links gekommen ist, die es eigentlich gar nicht geben dürfte. Als Beispiel: ich habe einen Beitrag veröffentlicht mit dem Titel "Was ist ein Urtext?" - Permalink: theolobias.de » Blog-Archiv » Was ist ein “Urtext”? - nun gibt es auf einmal wiederholte Zugriffe auf einen Permalink namens http://www.theolobias.de/2008/08/07/was-ist-ein-urtext/dkms/.

Diesen Permalink dürfte es, wie gesagt, eigentlich nicht geben, denn einen Artikel unter diesem Namen habe ich niemals veröffentlicht. Es gibt ihn aber, und zwar wird hier wird ein Bild angezeigt, das ich mit einem anderen Beitrag mit dem Permalink theolobias.de » Blog-Archiv » Lebensrettende Maßnahmen veröffentlicht habe und das sich unter dem Dateinamen "dkms"(.jpg) in meinem uploads-Ordner und als 15x15-Thumbnail in der Mediathek im Backend befindet.

Dieses Prinzip wiederholt sich mit allen anderen im uploads-Ornder befindlichen Dateien, es existieren also bei relativ wenigen Beiträgen eine Vielzahl mehr an Permalinks, die noch dazu vollkommen unsinnig sind und - wenn ich an Suchmaschinen denke - zu reichlich Verwirrung führen könnten.

Gibt es hier irgendjemanden, der sich das erklären und Abhilfe schaffen kann?

Vielen Dank im Voraus,

Theolobias

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also wenn ich auf http://www.theolobias.de/2008/08/07/was-ist-ein-urtext/dkms/ klicke komme ich auf eine Error 404 Seite.
    Kann ich also nicht nachvollziehen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hmm, habe gerade festgestellt, daß die Permalinks nur dann Bilder ausgeben, die zu anderen Beiträgen gehören, wenn ich als Administrator eingeloggt bin. Sobald ich mich auslogge, geben die Permalinks auch bei mir Fehler 404 aus.

Kann jemand das bei seinem eigenen Blog nachvollziehen? Einfach einloggen und dann den Permalink eines bestehenden Beitrages aufrufen und manuell mit dem Namen eines Bildes (wenn es aus mehreren Wörtern besteht mit "-" getrennt) aus einem anderen Beitrag ergänzen?

Vielleicht ist das ja gar kein so ungewöhnliches Verhalten für WordPress - wenngleich ich dennoch absolut keinen Sinn in diesen Permalinks entdecken kann ...

Danke schonmal für die Mühe!

• Ja, das ist ein normales Verhalten, zumindest wurde es in WP bewußt so vorgesehen.

Code
    //add a rule for attachments, which take the form of <permalink>/some-text
    [[0-9]{4}/[0-9]{1,2}/[0-9]{1,2}/[^/]+/([^/]+)/?$] => index.php?attachment=$matches[1]

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Ah, das erklärt natürlich einiges! Vielen Dank für den Hinweis!

Es wundert mich zwar, daß diese "falschen" Permalinks in meinen Traffic-Statistiken auftauchen, obwohl ich sie selbst mit ziemlicher Sicherheit nie aufgerufen habe, aber das kann ja auch ein Suchmaschinen-Phänomen sein.

Dann bin ich jedenfalls fürs Erste beruhigt.

Vielen Dank! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!