Kommerziell: ja/nein?

• Hi!

Ich würde gerne Wordpress nutzen, aber bin gerade etwas verwirrt.

Ich möchte eigentlich zwei Blogs, welche thematisch in völlig verschiedene Richtungen gehen, verwenden.

Ich bin Musiker und möchte neben "szeneinterne" Infos auch persönliche Infos zu meinen Produktionen bereitstellen. Dies kann dann auch z.B. sein, dass ich ein neues Album release und natürlich
    auch explizit darauf hinweise (z.B. inkl. Amazon-Verkaufslink).
    Nebenbei bin ich auch nebenbei (also NICHT hauptberuflich) Software-Entwickler - speziell für kleine Anwendungen - und würde gerne die Leute darüber informieren. Natürlich wiederum auch inkl. Download-Link, Bestellmöglichkeit, etc.

Deshalb meine kurze und einfache Frage:

Kann ich Wordpress für meine Zwecke nutzen?

Ich frage deshalb, weil ich einerseits auf diversen Internetseiten gelesen, dass man Wordpress NICHT kommerziell nutzen darf, andererseits wird das wieder (zumindest teilweise) wiederlegt.
    Ich habe auch hier im Forum gesucht und einen Thread von 2005 in dem es um eine Autowerkstatt ging gefunden. Da hieß es, dass die kein Problem sei. Nun kann sich aber über die Jahre auch einiges ändern...

Also, wie ist der kommerzielle Aspekt zu verstehen?

Ich denke, dass ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt.

Vielen Dank für eure Antworten!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• WordPress steht unter der Lizenz GPL ... und diese Lizenz sagt eindeutig:

Das Programm darf ohne jede Einschränkung für jeden Zweck genutzt werden. Kommerzielle Nutzung ist hierbei ausdrücklich erlaubt.

• Aber es gilt auch: Die Inhalte deiner Wordpress Nutzung unterliegen eigenen Urheberrechten oder Nutzungslizenzen.

Jedes Stückchen Text, jede Grafik und jedes Bild was nicht von dir gemacht wurde und das du mit Wordpress in die Internet Welt trägst sollte von dir geprüft werden, ob du für dein Vorhaben vom Autor die notwendigen Rechte eingeräumt bekommen hast.

Sollte dabei mit deinem Blog Geld verdient werden, dann können die Urheberrechte/Autorenrechte/Lizenzrechte die Benutzung fremder Grafiken, Bilder oder Texte, oder auch von Musikstücke verbieten.

Beispiel: Du bindest mit einem Wordpress Plugin tolle Fotos von der Fotocommunity flickr in dein Wordpress ein. Mit dem Blog verdienst du aber auch Geld (mit Anzeigen und Sponsorenhinweisen). Dann solltest du mal schauen, wie die Rechte der Fotografen für die Bilder festgelegt wurden.

Ich hab einige Wordpress Blogbetreiber darüber aufgeklärt, daß Wordpress umsonst und die Nutzungsrechte sehr freizügig sind. Was aber nicht für die damit übertragenen Inhalte gilt, auch wenn diese mit Wordpress Plugins erstellt oder eingebunden wurden.

• Ok, vielen Dank für die Antworten!

Jetzt ist alles klar.

Und das mit den urheberrechtlich geschützten Inhalten war/ist mir auch klar (ist ja eigentlich bei jeglicher Internetpräsenz zu beachten, oder?) und wird in meinem Fall nicht eintreten, da es im Prinzip hauptsächlich um meine eigenen Inhalte gehen wird.

• und dieses "ein Blog ist kommerziell sobald Werbung eingebunden ist" ist auch vollkommener Quatsch. Das ganze ist eine Einzelfallentscheidung der Gerichte.

Wenn ich mit meinem Blog 5 € im Monat einnehme und damit die Hostinggebühren bezahle wird kein Richter in Deutschland das als kommerzielles Projekt werten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!