Benutzername ändern

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der Username (Loginname) soll halt eindeutig sein. Du kannst ihn per phpmyadmin in der wp_users-Tabelle ändern:
    Database Description « WordPress Codex
    Beziehungen werden soweit ich weiß nur über die User-ID hergestellt, also sollte das ändern des Loginnamens problemlos funktionieren. Nur doppelte Namen sollte es möglichst nicht geben (auch wenn das Feld nicht "unique" ist)

• Ich finde diese Variante ziemlich gut, und ich kämpfe gerade dafür (na ja, "kämpfen" ist nicht das richtige Wort), so etwas auch in eine andere Blogsoftware zu bekommen.

Der Vorteil bei WP ist, dass man eigentlich 3 Namen hat: den im Blog angezeigten, den slug (quasi die URL für die Beiträge des Autoren) und den eigentlichen Benutzernamen. In meinem Fall ist der Benutzername etwas ganz anderes als der Name, der zur Bildung der URL (Zeige alle Beiträge von XY) benutzt wird. Und das macht Angriffe bzw. Loginversuche doch etwas schwerer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!