Hi, ich versuche gerade ein eigenes Theme zu bauen. Dabei benutze ich ein bereits vorhandenes als Hilfe. Mir ist aufgefallen, dass zum Beispiel in der index.php und der page.php fast das Selbe drinsteht. Wie ist denn eine Theme allgemein aufgebaut? Welche Grund- Dateien braucht Wordpress für eine Theme und welcher Inhalt muss drinstehen?
Theme erstellen
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Also prinzipiell macht sich das default-Theme von WordPress hervorragend als Grundlage für ein eigenes Theme. Da ist eigentlich alles wichtige schon drin. Einiges braucht man normalerweise nicht, ich jedenfalls (comments-popup.php zum Beispiel), das kann man auch rauswerfen.
Im Codex gibt es zu den einzelnen Dateien genauere Infos:
Theme Development « WordPress Codex -
Im Prinzip sollte sogar nur eine index.php und eine comments.php ausreichen. Aber header.php und footer.php sind Standard. page.php und single.php z.B. eigentlich wieder optional.
ZitatMir ist aufgefallen, dass zum Beispiel in der index.php und der page.php fast das Selbe drinsteht.
Das liegt in der Natur der Sache...ZitatWie ist denn eine Theme allgemein aufgebaut?
Schau dir halt ein paar einfachere an.ZitatWelche Grund- Dateien braucht Wordpress für eine Theme und welcher Inhalt muss drinstehen?
Der Loop muss natürlich u.a. drin sein (The Loop « WordPress Codex).
Wiegesagt, schau dir Themes an. Das erklärt imho mehr als jeder Text. -
Auch ein guter Start ist Monikas Theme-Vorlage:
WordPress Theme Vorlage
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!