Speicherplatz und Gestaltung offline

• Hallo,

ich überlege bei meiner Homepage auf Wordpress umzusteigen. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Wenn ich Wordpress auf den Server hochlade, wieviel Speicherplatz benötigt dann Wordpress?

2. Ich möchte keinen "Leerlauf" für meine Homepage. Kann ich also meine Homepage mit Wordpress auf meinen PC (offline) erst gestalten und sie dann komplett mit dem Programm und allen Daten in einem Zug hochladen?

Vielen Dank für jede Antwort

Viele Grüße
    Torsten

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. Wenn ich Wordpress auf den Server hochlade, wieviel Speicherplatz benötigt dann Wordpress?

En nacktes, entpacktes deutsches WP 2.6 ist 4,8 MB groß.

Zitat

2. Ich möchte keinen "Leerlauf" für meine Homepage. Kann ich also meine Homepage mit Wordpress auf meinen PC (offline) erst gestalten und sie dann komplett mit dem Programm und allen Daten in einem Zug hochladen?

Ja. Aber nicht in einem Zug. Weil du zwei Sachen hochladen musst. FTP-Daten und Daténbank. Und in der Datenbank dann noch Sachen ändern musst (URL-mäßig).

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Danke.

Kann ich dann meine Gestaltung der Seite schon vorher offline vorbereiten? Sodass ich nach dem Hochladen der ganzen Datein fertig bin und nicht erst dann mit dem Gestalten und Ausprobieren anfangen muss.

• Datenbank einfügen

Hallo,

ich habe meine Seite mit Wordpress auf meinem Rechner mittels XAMPP geschrieben. Wie kann ich diese Datenbank nun auf meinen Web-Server hochladen?

Viele Grüße
    Torsten

• Z.B. einen SQL-Dump mit PHPMyAdmin erstellen und diesen dann auf dem öffentlichen Server importieren. Dann musst deine localhost-Adresse auf die öffentliche ändern:
    WordPress Deutschland FAQ » Wie kann ich die Adresse meines Blogs ändern?

Eine andere Möglichkeit wäre die Import/Export-Funktionen (Backend -> Verwalten) von WP zu nutzen.

• Und nur zur Info, ich finde es wesentlich leichter, die Adresse im Datenbank-Dump zu ändern, bevor man den am Ziel wieder importiert. Das geht per Suchen&Ersetzen sehr schön, aber man muss natürlich wissen, was man tut, damit man den Dump dabei nicht beschädigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!