Einloggen? Neu installieren?

• Hallo zusammen!

Nachdem ich WordPress anleitungsgemaess installiert habe und ein bisschen rumgespielt habe, muss ich irgendwann etwas gewaltig verbockt haben.

Ich kann nicht mehr auf den Blog zugreifen, ich kann mich nicht mehr einloggen, es geht gar nichts mehr! Und das, obwohl noch alle Files auf dem Server waren. Ich habe darauf den ganzen Wordpress-Ordner gelöscht und nochmals hochgeladen, um alles nochmals zu installieren.

Als ich die Installation starten wollte kam die Mitteilung:

"Du scheinst WordPress bereits installiert zu haben. Falls du es erneut installieren willst, lösch bitte vorher die Tabellen in der Datenbank."

Was genau muss ich löschen? Welche Tabellen?

Was könnte überhaupt falsch gelaufen sein?
    Gibt es irgendwo eine Hilfeseite für blutige Anfänger wie mich?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Ich kann nicht mehr auf den Blog zugreifen, ich kann mich nicht mehr einloggen, es geht gar nichts mehr!

Das ist viel zu ungenau! Vielleicht kann man deinen Blog noch retten, wenn du wenigstens mehr Details und die URL nennen würdest.

Zitat

Als ich die Installation starten wollte kam die Mitteilung:

"Du scheinst WordPress bereits installiert zu haben. Falls du es erneut installieren willst, lösch bitte vorher die Tabellen in der Datenbank."

Was genau muss ich löschen? Welche Tabellen?

Die Tabellen in der Datenbank. Per PHPmyAdmin. Oft zu erreichen über das Kundenmenü beim Hoster, domain.org/mysqladmin oder domain.org/phpmyadmin.

Aber es ginge auch ohne löschen. Einfach in der wp-config.php ein anderen Präfix eintragen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Also auf deinen Blog kann ich einwandfrei zugreifen.
    Das mit dem Einloggen kann ich logischerweise nicht testen...

Zitat

Was muss ich tun bzw. von meiner Datenbank löschen, damit ich Wordpress nochmals installieren kann?

Habe ich ja erklärt. Du musst mit dem Datenbankverwaltungstool PHPmyAdmin eben deine WordPress-Tabellen löschen.

• okay okay!
    Ich habe jetzt das Praefix von wp_ auf wp_1 geändert und konnte wordpress nochmals installieren.
    Muss ich jetzt noch etwas tun oder ist mein Fehler jetzt ausgebügelt?

Gibt es irgendwo ein Manual oder eine richtige Hilfeseite für Wordpress, dass ich nicht immer ein neues Thema hier eröffnen muss?

Danke für die Hilfe!

• Zitat

Muss ich jetzt noch etwas tun oder ist mein Fehler jetzt ausgebügelt?

Damit hast du sozusagen ein neues WordPress, ja. Das alte ist jetzt noch als Leiche in der Datenbank vorhanden. Aber du kannst eben so nicht mehr drauf zugreifen, weil du in der wp-config das Präfix geändert hast.

Aaalso...hier auf WordPress Deutschland gibt es eben das Forum mit seiner Forensuche, die FAQ (nur wenige häufige Fragen werden da beantwortet) und die Doku, die leider aber gegen das Original ziemlich abstinkt: Main Page « WordPress Codex

Wobei beide aber einem Manual nicht ganz entsprechen, da eher recht komplex.
    Wenn du vorhast, dich länger zu beschäftigen, so könntest du mit dem Gedanken spielen, dir ein Buch zum Thema WordPress zu kaufen. Es gibt da im Deutschen mindestens zwei oder drei, die sich auch an Einsteiger richten. Wobei manche wieder recht alt sind...

• Blog-Adresse (URL) ändern

Ach, ich kriegs nicht gebacken...

Nun wollte ich die Blog-Adresse ändern und bin gemäss Anleitung vorgegangen:

WordPress Deutschland FAQ » WordPress trotz Installation in Unterverzeichnis über Hauptverzeichnis aufrufen

Habe alles so gemacht, funktioniert aber trotzdem nicht.

Hat das was damit zu tun, dass ich das Praefix vorher geändert habe (von wp_ auf wp_1)? >> Hat diese Änderung sonst irgendwelche Auswirkungen?

Und noch ne Frage: Diese von dir Jottlieb genannte WP-Leiche auf meinem Server, kann ich die irgendwie entfernen?

Fragen über Fragen...

• Zitat

Habe alles so gemacht, funktioniert aber trotzdem nicht.

"Funktioniert nicht" ist keine Aussage auf die man helfen kann ;)
    Also wichtig ist natürlich, dass wenn du die Blogadresse änderst, entsprechend auch die Ordnerstruktur auf dem Webspace via FTP änderst!
    Wenn du also Beispielsweise deine URL von domain.org/wordpress in domain.org/blog änderst, dann musst du auf dem Server auch den Ordner wordpress in blog umbenennen.

Zitat

Hat das was damit zu tun, dass ich das Praefix vorher geändert habe (von wp_ auf wp_1)? >> Hat diese Änderung sonst irgendwelche Auswirkungen?

Nein. Aber wenn du nach Variante 2 vorgehst, musst du natürlich in der Datenbank auch bei wp_1options Hand anlegen.

Zitat

Diese von dir Jottlieb genannte WP-Leiche auf meinem Server, kann ich die irgendwie entfernen?

Die Leiche ist auschließlich in der Datenbank. Und wie man sie entfernt, habe ich ja schon zweimal grob benannt. Stichwort PHPmyAdmin.

• Okay, ich habe mich mit meiner Signatur vielleicht noch nicht deutlich genug ausgedrueckt: Ich habe keine, aber auch gar keine Ahnung vom Programmieren und anverwandten Orten. Deshalb kann ich mit deinen Antworten leider auch nichts anfangen.

"Funktioniert nicht" ist keine Aussage auf die man helfen kann ;)
    Also wichtig ist natürlich, dass wenn du die Blogadresse änderst, entsprechend auch die Ordnerstruktur auf dem Webspace via FTP änderst!
    Wenn du also Beispielsweise deine URL von domain.org/wordpress in domain.org/blog änderst, dann musst du auf dem Server auch den Ordner wordpress in blog umbenennen.

Zunächst zum "Funktioniert nicht". Also: Meine URL heisst hoststar*. Unter dieser Adresse moechte ich auch meinen Blog laufen lassen -> d.h. ich moechte, dass wenn ich oben in der Browserleiste hoststar* eingebe, mein Blog kommt. Tut er aber nicht! Ich musste immer http://www.ceid.ch/wordpress eingeben, das mag ich aber nicht! Aus diesem Grund habe ich die Anleitung zum Aendern der Blogadresse Schritt fuer Schritt befolgt, aber es funktioniert immer noch nicht (unter hoststar* kommt nix!). Ich habe das index.php-File kopiert und gemaess Anleitung veraendert und verschoben.
    Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Ich möchte meine URL von domain.org/wordpress in domain.org ändern.

Zitat

Nein. Aber wenn du nach Variante 2 vorgehst, musst du natürlich in der Datenbank auch bei wp_1options Hand anlegen.

Was meinst du mit Variante 2? Was für eine Variante 2? Was verstehst du generell unter "bei wp_1options Hand anlegen"? Anders gefragt: Nachdem ich jetzt das Praefix von wp_ auf wp_1 geaendert habe, muss ich noch etwas anderes aendern, dass alles wieder so laeuft, als waere nie etwas geschehen?

Zitat

Die Leiche ist auschließlich in der Datenbank. Und wie man sie entfernt, habe ich ja schon zweimal grob benannt. Stichwort PHPmyAdmin.

Stichwort PHPmyAdmin sagt mir leider ungefaehr genau gar nichts. Und wie man die Leiche entfernt habe ich auch nicht mitgekriegt. Bitte, bitte, erklaers mir so, dass ich wenigstens eine Ahnung davon habe, wovon du sprichst und was ich machen muss.

Danke fuer die Geduld...

• Zitat

Zunächst zum "Funktioniert nicht". Also: Meine URL heisst hoststar*. Unter dieser Adresse moechte ich auch meinen Blog laufen lassen -> d.h. ich moechte, dass wenn ich oben in der Browserleiste hoststar* eingebe, mein Blog kommt. Tut er aber nicht! Ich musste immer http://www.ceid.ch/wordpress eingeben, das mag ich aber nicht! Aus diesem Grund habe ich die Anleitung zum Aendern der Blogadresse Schritt fuer Schritt befolgt, aber es funktioniert immer noch nicht (unter hoststar* kommt nix!). Ich habe das index.php-File kopiert und gemaess Anleitung veraendert und verschoben.

Wenn man http://www.ceid.ch/index.php aufruft geht es...ist im Wurzelverzeichnis zufällig noch eine index.html? Wenn ja, dann musst du die löschen. Falls keine vorhanden ist, dann frag mal deinen Hoster, warum die index.php nicht automatisch ausgeführt wird, obwohl sie vorhanden ist.

Zitat

Was meinst du mit Variante 2? Was für eine Variante 2? Was verstehst du generell unter "bei wp_1options Hand anlegen"? Anders gefragt: Nachdem ich jetzt das Praefix von wp_ auf wp_1 geaendert habe, muss ich noch etwas anderes aendern, dass alles wieder so laeuft, als waere nie etwas geschehen?

Sorry, ignorier' das, ich hab gedacht du hast eine andere Anleitung benutzt.

Zitat

Stichwort PHPmyAdmin sagt mir leider ungefaehr genau gar nichts. Und wie man die Leiche entfernt habe ich auch nicht mitgekriegt. Bitte, bitte, erklaers mir so, dass ich wenigstens eine Ahnung davon habe, wovon du sprichst und was ich machen muss.

Ich meine, dass ich hier im Thread ja schon mehrmals angesprochen habe, wie das geht:

Zitat

Die Tabellen in der Datenbank. Per PHPmyAdmin. Oft zu erreichen über das Kundenmenü beim Hoster, domain.org/mysqladmin oder domain.org/phpmyadmin.

Dort wählst du dann auf der linken Seite (in der Leiste) deine Datenbank aus, in dem du auf sie raufklickst. Das ist der Link mit der Zahl dahinter.
    Dann bist auf einer Seite deren Registerreiter "Struktur" heißt.
    Dort kannst du einfach die alten Tabellen mit wp_ per Checkbox markieren und unten in der Box Löschen wählen. Siehe Screenshot als Anhang in diesem Beitrag.

• Tausend Dank!

Wenn man CEID aufruft geht es...ist im Wurzelverzeichnis zufällig noch eine index.html? Wenn ja, dann musst du die löschen. Falls keine vorhanden ist, dann frag mal deinen Hoster, warum die index.php nicht automatisch ausgeführt wird, obwohl sie vorhanden ist.

Das war es! Es gab ein "index.html". Ich habe es gelöscht und jetzt klappt es! Bestens.

Zitat

Dort wählst du dann auf der linken Seite (in der Leiste) deine Datenbank aus, in dem du auf sie raufklickst. Das ist der Link mit der Zahl dahinter.
    Dann bist auf einer Seite deren Registerreiter "Struktur" heißt.
    Dort kannst du einfach die alten Tabellen mit wp_ per Checkbox markieren und unten in der Box Löschen wählen. Siehe Screenshot als Anhang in diesem Beitrag.

DAS ist eine Erklärung, die auch ich verstehe! :)
    Habe alles so gemacht und bis jetzt scheint alles auch in Ordnung zu sein!

Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld und bis zum nächsten nächsten Mal... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!