Popup-Fehlermeldung - "Langsames Script" - total nervig

• Hallo,
    sobald ich einen neuen Post schreiben will und "write post" geklickt habe, erscheint jedesmal das Fehler-Popup:
    "Langsames Script"

Nun habe ich eine recht schnelle Internetverbindung 6Mbit... trotzdem nervt es, da es jedesmal einen zusätzlichen Klick und Wartezeit bedeutet.

Besonders nervig war es im Urlaub... aufgrund einer langsamen Internetverbindung im Zusammenhang mit diesem Fehler war ein arbeiten schier unmöglich, da die Wartezeiten nun erheblich verlängert waren und mit Abstürzen verbunden waren. Dort hatte ich nur eine ISDN-Leitung...

Was kann ich tun, um diese Meldung nicht mehr zu bekommen?

BG Chris :-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ach das ist also eine Fehlermeldung von Safari.
    Nunja, wie schnell dein Internetzugang ist, ist nur sekundär.
    Es kommt auch darauf an, wie schnell der Server die Seite erstellen kann (das dauert etwas), alle Scripte liefert und wie schnell der Browser und PC das rendern kann.

Testweise würde ich erstmal alle Plugins deaktivieren um zu schauen ob da vielleicht eines ausbremst.
    Ansonsten kannst du ab WP 2.6 Google Gears installieren (zu erreichen über "Turbo" ganz oben rechts im Backend), was das vielleicht beschleunigt.
    Und: Einen anderen Browser zu testen kann auch nicht schaden. Vielleicht ist nur Safari so lahm (und zickig).

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Das dürfte (primär) kein Leitungsproblem sein. Das (Java-)Script wird ja auf deinem lokalen Rechner ausgeführt. Die Frage ist, welches dafür verantwortlich ist. Vielleicht ein Plugin?

Edit: Was jottlieb sagte... :-D

• Hallo,
    vielen Dank.

Habe drei Browser (auf dem Mac) probiert. Safari ist in diesem Fall immer noch der schnellste.
    Explorer 5.2: keine Fehlermeldung, aber ca. 20 Sekunden
    Firefox 3.0: Fehlermeldung und braucht am längsten

IE unter Windows XP (Paralells Mac) braucht auch viel viel länger... länger als eine Minute.

Folgende Plugins habe ich:
    Add to Any: .9.2
    Akismet 2.1.5
    All in one SEO Pack 1.4.6.8
    Category Order 1.0.3
    Config Tag Cloud 4.5
    Google xml sitemaps 3.1.0.1
    Hello Dolly 1.5
    Position Yourself 1.2
    Ravatar 2.0.3
    Top Commentators Widget 0.999a
    WP-PostRatings 1.30
    WP-PostRatings Widget 1.30

das ist eigenlich nicht so viel.

Woran kann es also nun liegen? Was kann ich tun?

• Hallo Jottlieb,
    vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe gerade alle Plugins Deaktiviert und wieder Aktiviert... keine Veränderung.

WP 2.6 möchte ich noch nicht einsetzen, da ich dort erstens nicht soviele Plugin-Möglichkeiten habe wie bei WP 2.5 und zweitens noch zuviele Anfangsschwierigkeiten im Forum auftauchen.

Du schreibst:

Zitat

Ansonsten kannst du ab WP 2.6 Google Gears installieren (zu erreichen über "Turbo" ganz oben rechts im Backend), was das vielleicht beschleunigt.

Dazu die Fragen:
    Ist Google Gears eine direkte Reaktion auf dieses Problem? ...und wenn nicht...
    Ist dieses Problem bekannt?

• Zitat

WP 2.6 möchte ich noch nicht einsetzen, da ich dort erstens nicht soviele Plugin-Möglichkeiten habe wie bei WP 2.5

Wie kommst du zu dieser Ausage?

Zitat

und zweitens noch zuviele Anfangsschwierigkeiten im Forum auftauchen.

Das ist nicht repräsentativ. Wenn man danach ginge, was hier für komische Probleme auftauchten, dann dürfte man sein WP nie updaten.
    Bedenke: Wenn Probleme auftauchen, kommen die Leute sofort ins Forum gestürmt. Geht alles Problemlos, meldet sich keiner.
    Und wenn es Probleme gibt, spielst du eben wieder das Backup ein.

Zitat

Ist Google Gears eine direkte Reaktion auf dieses Problem? ...und wenn nicht...
    Ist dieses Problem bekannt?

Es steht ja nichtmal fest, ob das ein Bug von WordPress ist. Imho nicht unbedingt. Wie schnell das Backend geladen wird, hängt auch recht stark vom Server ab, der die Sachen ausliefert. Und eben vom PC.
    Mein privater Blog braucht mit WYSIYWYG-Editor ca. 6 Sekunden, ohne nur knapp 2.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Dieses Problem habe ich mit meinem WP 2.3.3 und FF2/Win auch manchmal. Es ist selten genug, dass ich da bisher nicht näher nachgeforscht habe. Aber es kommt immer wieder mal vor, und dann nervt es schon gewaltig. Irgendein Javascript auf der Seite wird dann nicht fertig, bis selbst der Browser Bescheid sagt. Das Browserfenster hängt in der Zwischenzeit, man kann nichts machen. 20 bis 30 Sekunden würde ich schätzen, bis die Seite fertig geladen ist. Normalerweise würde ich das auf TinyMCE schieben, der ist bei mir allerdings ausgeschaltet.

• Hallo Ammaletu,
    vielen Dank für den Hinweis.
    Tiny MCE... hab ich noch nie etwas von gehört. Wo kann ich das denn ausschalten? BTW... hast Du auch einen Mac?

• Also für den Safari gibt es eine Menge reparierter Problemchen, die mit der Einführung des Gears Support entstanden sind wie dieser hier: Changeset 8396 - WordPress Trac - Trac
    Es kann auch ein Javascript eines Plugins/Themes dazwischen funken, hatte ich erst vor 2 Tagen. Da hatte ein Nutzer selbst Scripte geschrieben, die sich nicht mit dem Editor vertragen haben und diesen komplett deaktivierten.
    Und als Beispiel für Plugins gibt es das "customize" für das Freshy 2 Theme, das ebenfalls den Editor stört und vergleichbare Probleme erzeugt. Wenn man diese Zusatzplugin zum Theme deaktiviert, ist alles ok.

• Zitat

Tiny MCE... hab ich noch nie etwas von gehört. Wo kann ich das denn ausschalten? BTW... hast Du auch einen Mac?

TinyMCE ist der standardmäßig installierte Editor. Ausschalten kannst Du ihn in Deinem Userprofil ("graphischen Editor benutzen" oder so ähnlich heißt die Option). Und nein, kein Mac bei mir sondern Windows XP.

Zitat

Es kann auch ein Javascript eines Plugins/Themes dazwischen funken, hatte ich erst vor 2 Tagen. Da hatte ein Nutzer selbst Scripte geschrieben, die sich nicht mit dem Editor vertragen haben und diesen komplett deaktivierten.

Das kann ich natürlich nicht ausschließen, dass es an einem Plugin liegt. Vielleicht ist es auch ein FF-AddOn, der Browser ist leider generell nicht gerade schnell. In meinem Fall tritt es wie gesagt sehr unregelmäßig und nicht reproduzierbar auf, so dass der Leidensdruck noch nicht hoch genug ist, das ausführlich zu untersuchen. ;-)

• Vielen Dank für die gut gemeinten Antworten. Ich lass das hier mal als für mich noch offene Frage stehen und abonniere das. Upgraden auf 2.6 möchte ich nicht... never change a running system ;-)

Ich hoffe, dass es früher oder später jemanden gibt, der eine ähnliche Konfiguration hat, dasselbe Problem und eine Lösung gefunden hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!