Problem mit Sidebar

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du meinst nebeneinander anstatt wie jetzt untereinander? Ich würde sagen, da musst Du erstmal beide Bereiche jeweils mit einem div-Container umschließen. Dem ersten div gibst Du eine Klasse, welche im Stylesheet auf float: left; gesetzt wird. Nach dem zweiten div muss ein clear kommen, das könntest Du z.B. an der Überschrift des RSS-Blocks anbringen. Sag Bescheid, wenn ich ins Details gehen soll. ;-)

• Im von ihm verlinkten Thread hab ich ja schon den Code gepostet, er kann irgendwie nur nix mit anfangen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Du meinst nebeneinander anstatt wie jetzt untereinander? Ich würde sagen, da musst Du erstmal beide Bereiche jeweils mit einem div-Container umschließen. Dem ersten div gibst Du eine Klasse, welche im Stylesheet auf float: left; gesetzt wird. Nach dem zweiten div muss ein clear kommen, das könntest Du z.B. an der Überschrift des RSS-Blocks anbringen. Sag Bescheid, wenn ich ins Details gehen soll. ;-)

Details wären sehr gut, habe wirklich gar keine Ahnung von CSS. Wäre Dir sehr dankbar!

• Ok, gehen wir es mal durch. Zuallererst suchst Du Dir mal in der header.php diese Zeile heraus:

PHP
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />

Und machst daraus das hier:

PHP
    <meta http-equiv="Content-Type" content="<?php bloginfo('html_type'); ?>; charset=<?php bloginfo('charset'); ?>" />

Das ist nicht so gut, eine UTF-8-codierte Seite im Quelltext als ISO-8859-1 zu kennzeichnen. Aber das nur nebenbei. ;-)

Ok, sidebar.php. Such bitte mal das hier raus:

PHP
    <div class="SR">
    <h2>Verwandte Artikel</h2>

Die drei Blöcke Verwandte Artikel, Neueste Beiträge und RSS kriegen jeweils ein div drumrum, so dass es etwa so aussieht. PHP-Befehle musst Du Dir jetzt mal denken, die müssen natürlich so bleiben, wie sie in Deiner Sidebar stehen.

Ok, und dann suchst Du in der style.css mal nach "/* Side Right ++++" und fügst nach der SR-Angabe folgendes ein:

Hm, das war es im Prinzip schon. :-)

• Hm, das war es im Prinzip schon. :-)

Vielen, vielen Dank, hat perfekt geklappt! (-:

edit: Hm, jetzt verschiebt sich das ja nach Artikel mal in eine Reihe mit den Verwandten Artikel und mal nach rechts. :/

Dabei sollen die Dinge untereinander stehen.

Einmal editiert, zuletzt von tubulator (8. Juli 2008 um 14:11)

• Hm, damit Verwandte Artikel und Neueste Beiträge immer nebeneinander stehen ergänze im Stylesheet mal noch zwei Weitenangaben, so dass es so aussieht. Sorry, da hatte ich vorher nicht dran gedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!