Umstellung der Sprachdatei führt zu 'fatal error' bei der Anmeldung

• Hallo Community!
    Wer kann mir mit folgendem Problem weiterhelfen:

Mein Provider hat WordPress 2.5.1 (deutsch) vorinstalliert. Da ich ein englischsprachiges Blog einrichte, habe ich in der wp-config.php im Befehl

PHP
    define ('WPLANG', 'de_DE')

das de_DE entfernt.
    Danach war das Blog nicht mehr zugänglich.

Mein Korrekturversuch, nämlich de_DE wieder einzutragen, hatte lediglich zur Folge, dass jetzt auch noch der Adminbereich nicht mehr zugänglich ist.

Beim Aufruf der Blog-Adresse zeigt Firefox die folgende Fehlermeldung:

du benutzt. define('DB_USER', '***'); // Dein MySQL Datenbank Benutzername. define('DB_PASSWORD', '***'); // Dein MySQL Passwort define('DB_HOST', 'localhost'); // 99% Chance, dass du hier nichts �ndern musst. define('DB_CHARSET', 'utf8'); define('DB_COLLATE', ''); // Wenn du verschiedene Pr�fixe benutzt kannst du innerhalb einer Datenbank // verschiedene WorPress Installationen betreiben $table_prefix = 'wp_'; // Nur Zahlen, Buchstaben und Unterstriche bitte! // Hier kannst du einstellen welche Sprachdatei benutzt werden soll // Wenn du nichts eintr�gst wird Englisch genommen. define ('WPLANG', 'de_DE'); /* Das war`s, ab hier bitte nichts mehr editieren! Happy blogging. */ define('ABSPATH', dirname(__FILE__).'/'); require_once(ABSPATH.'wp-settings.php'); ?>
    Fatal error: Call to undefined function wp() in /home/www/***/html/wp-blog-header.php on line 18

Dies entspricht dem vollständigen Text der wp-config.php wie vom Provider eingerichtet. Plus der Fehlermeldung natürlich.

Beim Aufruf der Anmeldung zum Adminbereich erscheint diese Fehlermeldung:
    du benutzt. define('DB_USER', '***'); // Dein MySQL Datenbank Benutzername. define('DB_PASSWORD', '***'); // Dein MySQL Passwort define('DB_HOST', 'localhost'); // 99% Chance, dass du hier nichts �ndern musst. define('DB_CHARSET', 'utf8'); define('DB_COLLATE', ''); // Wenn du verschiedene Pr�fixe benutzt kannst du innerhalb einer Datenbank // verschiedene WorPress Installationen betreiben $table_prefix = 'wp_'; // Nur Zahlen, Buchstaben und Unterstriche bitte! // Hier kannst du einstellen welche Sprachdatei benutzt werden soll // Wenn du nichts eintr�gst wird Englisch genommen. define ('WPLANG', 'de_DE'); /* Das war`s, ab hier bitte nichts mehr editieren! Happy blogging. */ define('ABSPATH', dirname(__FILE__).'/'); require_once(ABSPATH.'wp-settings.php'); ?>
    Fatal error: Class 'WP_Error' not found in /home/www/***/html/wp-login.php on line 195

Wenn ich mir über ftp die wp-config.php noch einmal ansehe, tritt folgendes interessante Phänomen auf: Beim ersten Betrachten wird die wp-config.php nicht vollständig angezeigt:

Ich dachte zuerst, sie sei beschädigt worden. Ein zweites Öffnen zeigt dann jedoch wieder den gesamten Inhalt korrekt an.

Ein Lösungsversuch über die erneuerte streams.php von codestyling nach der Forumsanfrage zu Problemen mit Sprachdateien blieb ohne Erfolg.

Theme ist Blix mit widgets.

An Speicherproblemen sollte es nicht liegen. Zwei weitere deutschsprachige Blogs mit derselben Konfiguration laufen problemlos.

Was kann ich tun? Meine Suche in Foren und Doku hat leider kein Ergebnis geliefert. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Matthias

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Lade doch zunächst mal die wp-config.php neu hoch. Wenn das nicht ausreicht, dann lade WP 2.5.1 komplett neu hoch (kannst ja gleich die englische Version verwenden) oder bitte den Provider, das Blog neu aufzuspielen.

Speicherprobleme etc. würde ich hier mal ausschließen, das sieht schon eher nach beschädigten Dateien aus. Welchen Editor verwendest du zum Bearbeiten der wp-config.php?

• Neuinstallation

Danke für die Antwort, marX.

Lade doch zunächst mal die wp-config.php neu hoch.

Das hat leider nicht geholfen. Ich vermute inzwischen, dass ich beim ursprünglichen Ändern der wp-config.php noch im Adminbereich angemeldet war. Könnte dadurch beim Abmelden dann ein Konflikt zwischen wp-config.php und anderen Dateien entstanden sein. Ist vielleicht auch egal. Ich mache mich an die Neuinstallation.

Welchen Editor verwendest du zum Bearbeiten der wp-config.php?

Bisher das simple Notepad. Bin jetzt auf Notepad++ umgestiegen.

• Problem behoben

1. Ich habe inzwischen gelernt, wie eine wp-config.php mindestens auszusehen hat.

2. Das Hochladen der korrigierten Datei hat das Problem behoben.

3. Die Ursache des Problems lag im Zusammenspiel von ftp-reader und Server. Wird die wp-config.php unmittelbar nach dem Öffnen des WordPress-Ordners geöffnet, wird sie scheinbar nur unvollständig eingelesen, angezeigt und auch unvollständig auf die heimische Festplatte kopiert. Meine um die Angaben zur Sprachdatei veränderte Fassung wurde dann natürlich auch unvollständig wieder hochgeladen.

Dank an alle, die sich über das Problem Gedanken gemacht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!