Lokale Installation auf dem eigenen Rechner ...

• Hallo!

Ich bin völliger Blog, Website-Neuling und war daran interessiert, Wordpress oder Joomla zunächst lokal auf meinen eigenen Rechner zu installieren. Falls es hier noch nicht verlinkt wurde: Es gibt im Netz eine 100% perfekte Anleitung zur lokalen Installation mit XAMPP:

WordPress unter XAMPP installieren | blogshop

Also ich habe es gestern (nacht) auf Anhieb fehlerlos damit geschafft.

Jetzt meine Frage: Wenn ich jetzt meinen Blog eingerichtet habe (also in ein paar Tagen), wie bekomme ich jetzt den Ordner "wordpress aus XAMPP, bei mir ...

C:\Programme\xampp\htdocs\wordpress

... rüber zum Server beim Provider.

Und welche Provider unterstützen technisch Wordpress?

(Nur am Rande: Auch die lokale Installation von Joomla funktioniert so, nur noch einfacher, weil man die Eingaben direkt über die ersten Schritte der Joomla-Installation tätigen kann).

Es grüsst die Helfer und Freunde der Blogger

gthr

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Jetzt meine Frage: Wenn ich jetzt meinen Blog eingerichtet habe (also in ein paar Tagen), wie bekomme ich jetzt den Ordner "wordpress aus XAMPP, bei mir rüber zum Server beim Provider.

Du musst den gesamten Inhalt des WordPress-Verzeichnisses übertragen. Zusätzlich natürlich noch die wp-config.php anpassen.
    Falls du schon lokal Beiträge etc. erstellt hast, dann musst du auch einen Datenbank-Backup erstellen, was du dann beim Provider einspielen kannst. Dafür steht dir z.B. PHPMyAdmin zur Verfügung (bei XAMPP auf jeden Fall, beim Provider in den meisten Fällen ebenfalls). Für das Datenbank-Backup gibts auch diverse Tools, siehe Forensuche und im Internet.
    In der Datenbank musst du dann noch die Blogadresse auf die öffentliche URL ändern, wie in der FAQ beschrieben:
    WordPress Deutschland FAQ » Wie kann ich die Adresse meines Blogs ändern?

Zitat

Und welche Provider unterstützen technisch Wordpress?

Alle die die hier genannten Voraussetzungen erfüllen:
    WordPress › About » Requirements

• Hallo marx,

ich habe auch deine Anleitung verfolgt, habe mein lokales Wordpress auf meinen 1&1 Webspace hochgeladen und die Datenbank importiert. Soweit so gut.

Wenn ich jetzt im Browser meinen Blog aufrufen will, kommt die Installationsseite von Wordpress und er fragt mich nach dem Blogtitel usw. !

Hab ich was vergessen oder muss ich dort doch die Installation starten, obwohl ich ja eigentlich mein komplettes Wordpress hochgeladen habe ?

Wäre sehr dankbar für Hilfe, da ich jemanden versprochen habe, heute sein Wordpress hochzuladen ... Hilfe !!! ;-)

cologneking71

• Guten Abend,

die MySQL-Datenbank muß natürlich noch gesondert importiert werden. Aber bitte auch hier die Einstellungen in den jeweiligen Rows anpassen, da es andernfalls zu Fehlermeldungen kommt und auf dem Server gar nichts mehr geht. Die MySQL-Datenbank kannst Du direkt mit PHPmyAdmin hochladen. Mußt natürlich vorher ein Backup der localen XAMPP-Datenbank machen.

Gruß,
    SOL

• Also, ich bin ein echter Anfänger was Datenbanken angeht. Habe gerade aber festgestellt, das der Import nicht funktioniert hat. Folgende Fehlermeldung kam:

Möglicherweise haben Sie einen Bug im SQL-Parser entdeckt. Bitte überprüfen Sie Ihre Abfrage genaustens, insbesondere auf falsch gesetzte oder nicht geschlossene Anführungszeichen. Eine weitere Ursache könnte darin liegen, dass Sie versuchen eine Datei mit binären Daten, welche nicht von Anführungszeichen eingeschlossen sind, hochzuladen. Sie können alternativ versuchen Ihre Abfrage über das MySQL-Kommandozeileninterface zu senden. Die MySQL-Fehlerausgabe, falls vorhanden, kann Ihnen auch bei der Fehleranalyse helfen. Falls Sie weiterhin Probleme haben sollten oder der Parser dort versagt, wo die Kommandozeile erfolgreich ist, so reduzieren Sie bitte Ihre Abfrage auf den Befehl, welcher die Probleme verursacht, und senden Sie uns einen Bugreport mit den Datenausschnitt, den Sie weiter unten auf dieser Seite finden.: ......

Ich bin über locathost in mein phpmyadmin, habe dort meine Wordpress Datenbank ausgewählt (darunter sind die Tabellen wp_comments usw.), habe dann exportieren ausgewählt, alle Voreinstellungen so gelassen und dann in eine zip-Datei exportiert.
    Diese Datei habe ich dann bei 1&1 importiert und dabei kam o.g. Fehlermeldung.

Ich bin echt total verwirrt im Moment, wie ich jetzt mein lokales Wordpress auf meinem Server zum laufen kriege.

cologneking71

• Zugegeben, für den Import und Export von MySQL-Datenbanken braucht es doch schon etwas Übung. Probiere aber mal bitte folgendes:

Gehe bitte auf den lokalen phpmyadmin und wähle dort die betreffende MySQL-Datenbank der Wordpress-Installation aus.

Nachdem sich die Datenbank geladen hat, wähle bitte oben den Reiter "Exportieren" aus und verwende die Einstellungen wie unten im Bild abgebildet. Verzichte dabei bitte auf die ZIP-Komprimierung.

Abbildung:
    Flickr Photo Download: 200808052146

Je nach Datenbankgröße und Rechnerleistung kann der Export der Datenbank etwas dauern, also nicht wundern, wenn nicht sofort ein Dialogfeld erscheint. Sobald Du aufgefordert wirst eine Datei mit Endung *.sql zu speichern, so speichere sie bitte auf dem Desktop (oder sonstwo) und probiere sie erneut zu importieren...

• Super, vielen Dank. Jetzt hat es geklappt ! :)

Glaube es lag daran, das ich es als zip gemacht, denke ich zumindest. Auf jedenfall läuft es ... juhu !!!

Danke nochmal.

cologneking71

• So, ein Problem hat sich nun doch noch ergeben:

Wenn ich eine Seite ändern möchte oder auch eine neue Seite schreiben möchte, kann ich nun nicht mehr zwischen der "Visuell" und der "HTML" Ansicht wählen.
    Außerdem sind auch die Buttons z.B. von der NextGen Gallery verschwunden.

Hat jemand eine Idee, woran das wieder liegen könnte ?

cologneking71

• Hallo marx,

ich habe auch deine Anleitung verfolgt, habe mein lokales Wordpress auf meinen 1&1 Webspace hochgeladen und die Datenbank importiert. Soweit so gut.

Wenn ich jetzt im Browser meinen Blog aufrufen will, kommt die Installationsseite von Wordpress und er fragt mich nach dem Blogtitel usw. !

Hab ich was vergessen oder muss ich dort doch die Installation starten, obwohl ich ja eigentlich mein komplettes Wordpress hochgeladen habe ?

Wäre sehr dankbar für Hilfe, da ich jemanden versprochen habe, heute sein Wordpress hochzuladen ... Hilfe !!! ;-)

Moin,

wie hast Du den die mysql Tabellen auf 1&1 bekommen. Ich sehe da nur die Möglichkeit des Exports aber nicht des Imports.

Stehe nämlich vor dem gleiche Problem.

Danke

• Hallo Jungs ich muss diesen Bereich leider noch mal hoch holen. Ich finde die Beschreibung ganz gut hier, nur hab ich ein kleines Problem dabei.

Da ich nicht der Profi bin bitte ich hier mal um Hilfe.
    Ich kopiere den Fehler /Warnung den ich bekomme hier rein.
    [COLOR=Red]
    [/COLOR]

Zitat

Wichtige MS Vista Warnung! Aufgrund der aktiven Benutzerkontensteuerung (UAC) auf Ihrem System sind XAMPP- Komponenten und Funktionen ggf. nur eingeschränkt einsetzbar. Vermeiden Sie in diesem Fall die Installation von XAMPP unter C:\Program Files oder deaktivieren Sie den Benutzerkontensteuerung über msconfig nach diesem Setup.

[COLOR=Red]

[COLOR=Black]Was ist damit gemeint??[/COLOR]
    [/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von tce (8. Juni 2009 um 17:16)

• tce: Steht ja da. Du solltest XAMPP nicht in in den Ordner Programme\Program Files installieren und/oder die Benutzerkontensteuerung in der Systemsteuerung deaktivieren.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• So ich habe es jetzt komplett alles wierder runter geschmissen, lade es mir jetzt neu auf meinen Rechner. Wo soll ich das den jetzt reinpacken und istallieren.

kannst du mir da helfen

• ich installiere den krempel immer in einem xampp-verzeichnis in der root des jeweiligen laufwerks, auf welchem ich die sachen gerade haben möchte.....

bringt am wenigsten probleme....

vG

arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Ich habe ein Problem ich war der meinung das ich alles gelöscht habe aber leider habe ich jetzt noch einen Ordner in C:\un dden bekomm eich nicht gelöscht. Weil da zu muss ich rechte haben. Aber ich habe alles jetzt versucht udn bekomme den nicht gelöscht. Hilfe!!!!

Und danke für die Antwort Arno aber so ganz habe ich das nochnicht verstanden. In einem verzeichnis packen ist ok. Aber was meinst du mit Root ist das auf C:\

• Aber was meinst du mit Root ist das auf C:\

yep.... \ ist die root und c: eines deiner laufwerke bzw dein laufwerk, wenn du nur eins hast....

bei den rechten auf deinem rechner kann dir nur der admin helfen....

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Lokale Installation auf einen U3-Stick ...

Also wer seine WordPress-Webseite(n) so mag, dass er sie auch in der Hosentasche mit sich herumtragen möchte:

Ihr ladet die Xampp-Vollversion (ganz wichtig: die Zip-Version!) herunter und entpackt sie direkt in den Root eines U3-Sticks.

Dann braucht Ihr noch den U3 Launcher v2.0 for Xampp

Hier dessen Text-Datei:

Das läuft bei mir perfekt! Ich versuche noch das Upgrade auf WordPress 2.8 direkt auf den U3-Stick. Soll ich verraten, ob das klappt wenns klappt?

Gruss

gthr

Einmal editiert, zuletzt von gthr (10. Juni 2009 um 16:48)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!