RSS nach Kategorie

• Hallo, ich habe auf meiner Seite eine eigene Kategorie für News eingerichtet. diese werden mit RSS News anderer Seiten zusammengemischt. Auf der Index Seite werden nur News zur Webseite angezeigt. Zum Abonnieren werden wahrscheinlich eher die anderen News Interessant sein, also die, die nichts mit der Seite zu tun haben.

Meine Frage ist nun, wie richte ich einen RSS Feed ein, der mir nur für eine bestimmte Kategorie RSS erzeugt?

Zur Auswahl soll dann wie gewohnt Comments RSS und RSS der ganzen Seite stehen und jetzt zusätzlich noch nur Index RSS und nur News RSS

EDIT: Außerdem möchte ich für die News RSS, eine weitere Version, die auch die Bilder anzeigt und nicht nur einen zusammengefassten Text

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Den Link zu einem Kategorie-Feed kannst Du Dir mit der Funktion get_category_feed_link holen.
    Um Feeds vollständig auszugeben, muß bei den Lese-Einstellungen die Option
    Zeige im Newsfeed (•) ganzen Text
    ausgewählt werden.
    Aber auch dann zeigen manche Feedreader nur die Kurzfassung an. Das kann man dann nur beim Feedreader selber ändern (wenn übehaupt).

Nachtrag: Die Alphawolfsche Variante funktioniert natürlich nur mit Permalinks, dummy verwendet diese aber nicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (3. Juli 2008 um 10:18)

• Danke, hab nicht gedacht, dass es so einfach ist..
    Bei mir müsste ich den FEED so aufrufen.. Habs grad probiert..

.../?cat=123&feed=rss2

• vielleicht hab ich das jetzt nich ganz verstanden.
    aber das hier sind jetzt die lösungen für die angabe einer bestimmten kategorie oder?!

es werden also - wenn ich das richtig verstanden habe - weiterhin alle kategorien als feed ausgegeben oder (egal von wo und wie darauf verlinkt ist)?

mich würde interessieren, wie ich ALLE kategorien generell ausschliessen kann - sodass keine keine beiträge oder kategorien als rss zur verfügung stehen.

im nächsten schritt würde mich dann interessieren, wie ich nun NUR EINE kategorie als rss zur verfügung stellen kann.

bsp.:

ich habe sagen wir mal 5 kategorien.
    wenn ich nun rss abonnieren will, so gibt er mir ja alle beiträge aus allen 5 kategorien an.

kat 1
    kat 2
    kat 3
    kat 4
    kat 5

nun möchte ich das NUR kat 4 als rss zur verfügung steht, also nur die beiträge aus dieser kategorie als rss zur verfügung steht, alle anderen kategorien werden nicht als rss bereitgestellt.

geht das?

Einmal editiert, zuletzt von moeppy01 (3. Juli 2008 um 12:04)

• nun möchte ich das NUR kat 4 als rss zur verfügung steht, also nur die beiträge aus dieser kategorie als rss zur verfügung steht, alle anderen kategorien werden nicht als rss bereitgestellt.

Siehe der von jottlieb gepostete Link. :)

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Siehe der von jottlieb gepostete Link. :)

naja nicht wirklich... denn das is die manuelle zuweisung die man irgendwie posten kann.

ich habe firefox 3 und in der url-zeile ist ein feed-link (seite abonnieren) und der enthält alle beiträge aus jeder kategorie. da kann ich also manuell so viel links angeben wie ich will, über diese funktion (site-abonnieren) bekomm ich dann trotzdem alle beiträge.

ich will quasi nur gewisse kategorien generell nicht als feed generiert haben, sondern nur diese eine.

• ich habe firefox 3 und in der url-zeile ist ein feed-link (seite abonnieren) und der enthält alle beiträge aus jeder kategorie. da kann ich also manuell so viel links angeben wie ich will, über diese funktion (site-abonnieren) bekomm ich dann trotzdem alle beiträge.

Das findest du sicher in der header.php des Themes, da steht sowas wie

HTML
    <link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="Blog RSS Feed" href="<?php bloginfo('rss2_url') ?>" />

Diese entfernen. Können auch mehrere ähnliche sein, für RSS 0.92, RSS 2.0 und Atom Feeds, siehe hier:
    Template Tags/bloginfo « WordPress Codex

Du kannst dort natürlich auch die Kategorie-Feed-URL eintragen.

• Das findest du sicher in der header.php des Themes, da steht sowas wie

HTML
    <link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="Blog RSS Feed" href="<?php bloginfo('rss2_url') ?>" />

Diese entfernen. Können auch mehrere ähnliche sein, für RSS 0.92, RSS 2.0 und Atom Feeds, siehe hier:
    Template Tags/bloginfo « WordPress Codex

Du kannst dort natürlich auch die Kategorie-Feed-URL eintragen.

genau das war was ich gesucht habe!
    vielen dank!

• Hallo,

bei mir klappt das nicht. Habe eine Kategorie mit Namen "RSS" angelegt. Dieser habe ich einen Artikel zugewiesen und gespeichert. Den Link im Widget habe ich wie folgt gemacht:

http://.......?cat=rss&feed=rss2

Er zeigt mir im Widget jetzt die beiden Artikel der Katgorie "Allgemein" an und die aus der "RSS" Kategorie nicht. Ich habe den Artikel für die RSS-Ausgabe nach der Formatvorgabe von RSS 2.0 geschrieben also mit <description> und all dem Zeug aber es haut nicht hin. Wer kann helfen ?

• Sorry Frank, aber hast du mal den Kompletten Link?

Mit Fehler: Server nicht gefunden, was durch die punkte auftauchen würde, kann ich irgendwo nix anfangen, da du ja nicht den ganzen Link gepostet hast.

Edit;

ah ich seh schon...

muss ich leider passen, keine ahnung warum keine Inhalte hinterlegt werden, sorry.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (3. Mai 2010 um 20:19)

• Hallo,

ich habe die Installation erst offline zum Testen. Ich habe nichts geschrieben von "Server nicht gefunden". Hier ist meine Beschreibung nochmals:

Zitat

Habe eine Kategorie mit Namen "RSS" angelegt. Dieser habe ich einen Artikel zugewiesen und gespeichert. Den Link im Widget habe ich wie folgt gemacht:

http://.......?cat=rss&feed=rss2

Er zeigt mir im Widget jetzt die beiden Artikel der Katgorie "Allgemein" an und die aus der "RSS" Kategorie nicht. Ich habe den Artikel für die RSS-Ausgabe nach der Formatvorgabe von RSS 2.0 geschrieben also mit <description> und all dem Zeug aber es haut nicht hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!