Wie groß muss Page sein wenn links und rechts 13px margin ?

• Wenn ich links und rechts vom bdy 13px margin setze, wieviel muss dann die page noch Größe haben, sprich was ist die normale Gesamtgröße der ganzen Seite ?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Effektiv wäre das ja dann eher Bodybreite -13-13 was kommt da raus, wenn man sich an den Standart hält ?

• Tut mir leid, mir ist nicht so recht klar, was du eigentlich willst.
    Das fängt schon damit an, dass nicht klar ist, dass denn bei dir page und body sind und was du damit jetzt genau meinst.

Angenommen page sei quasi der gesamte Bloginhalt samt Sidebar etc. und body der Rest des Browserfensters...also dann hast du vom Browserfenster zum Inhalt links und rechts einen Abstand von 13 Pixeln.

Zitat

Nun möchte ich wissen wie gross das Stück dazwischen sein muass, sprich page selbst

Dann kann man deine Frage garnicht beantworten, weil's ja eben davon abhängt, wie breit das Browserfenster gezogen wird. Zwischen 2 und 2000 Pixeln kann das alles sein.

Falls ich dich falsch verstanden habe, dann schreibe bitte weniger kryptisch...ich bin vermutlich nicht der einzige, der deinen Gedanken, die du nur unvollständig mitteilst, nicht folgen kann.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Wenn du dem Body keine Breite gibst, dann wird der dem Browserfenster angepasst. Der Abstand von 13px an den Seiten bleibt dabei erhalten. Allerdings empfiehlt es sich meiner Meinung nach eine Feste Breite zu geben, damit das Layout bei jeder Auflösung stimmt.

• Im Prinzip hast Jottlieb mich schon richtig verstanden.

body ist (wie im Kubrik) das gesamte Browserfesnster und page der gesamte Bloginhalt.
    Bei der von mir zuvor als Beispiel genannten page liegt somit der graue Hintergrund im Bereich des Body (Abstand 13px zu Page, sprich zum ganzen Bloginhalt incl. Sidebar etc.)

Da ich eine feste Breite zuweisen möchte, damit es eben überall stimmt, würde mich interessieren, welche Breite man da am besten verwendet. ich würde es gerne so haben wie auch bei der New York Post, weis aber nicht wie ich es abmessen soll.

• Zitat

Da ich eine feste Breite zuweisen möchte, damit es eben überall stimmt, würde mich interessieren, welche Breite man da am besten verwendet.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher :)

Also am weitesten verbreitet dürften inzwischen Bildschirmauflösungen von 1024x768 Pixeln (oder größer) sein. Aber da nicht jeder sein Browserfenster (auch nicht bei höheren Auflösungen) auf Maximiert hat, es noch einige Surfer mit 800x600 Pixeln gibt und sehr breite Texte eh schlecht lesbar sind, sollte man also für den Body eine maximale Breite von ca. 750 Pixeln zugrunde legen.

Die Seite der New York Post ist da schon deutlich breiter. 995 Pixel um genau zu sein. Und damit eher auf eine 1024er Auflösung optimiert.

• von ca 120.000 tausend Uniques verwenden knappe 157 ein Browserfenster unter 1024 (bei mir )

daher bin ich ganz ehrlich, dass ich die auch nicht mehr berücksichtige ..:oops:

macht man eine Webseite 1024 hat man in etlichen Browsern bereits einen horizontalen Scrollbalken,

fluides Layout =Layout mit % Werten sieht ebenfalls gut aus und ist absolut kontrollierbar, Internet ist kein Printmedium, auch wenn die Gridfans, dies gerne hätten, aber die kommen auch meist alle vom Print ;)

lg

• ok verstehe.
    Ich muss hier versuchen, einen Kompromiss zwischen "den Printleuten" und den Usern wie Dir :) herzustellen.

Wie finde ich also die Werte von New York Post raus ?
    bzw. wie wäre mit 1020 gesamt, mittig angelegt , rechts und links Balken wie bei der Post ?

• Zitat

Wie finde ich also die Werte von New York Post raus ?

Habe ich dir ja schon genannt.

Mit dem Lineal von Photoshop...können auch andere Grafikprogramme. Oder das geht sogar mit Paint: Einfach das Bild so skalieren/beschneiden dass eben nur der Contentteil da ist und dann von den Eigenschaften die Bildbreite ablesen.

Zitat

bzw. wie wäre mit 1020 gesamt, mittig angelegt , rechts und links Balken wie bei der Post ?

Zuviel. Damit hätte man selbst bei 1024er Auflösung horizontale Scrollbalken.
    Maximal 1000, wenn überhaupt. Eher 950. Aber warum so breit? Das ist imho nur sinnvoll, wenn man entweder zwei Sidebars oder große Schrift hat. Wiegesagt, zu breiter Text liest sich schlecht.

• Ich habe mich jetzt mal (bevor mir jemand sagen kann wie die exakten masse der NYPost sind) auf folgende Masse geeinigt. Meine Frage wäre nun, woran es liegen könnte, dass der Abstand rechts und links zum Bloginhalt nicht exakt gleich groß ist, obwohl ich ihn doch so eingegeben habe.

Einmal editiert, zuletzt von Monika (2. Juli 2008 um 21:11)

• ich hatte das entweder gleichzeitig oder vor Dir geschrieben. daher hatte ich es noch nicht gesehen. sorry.

Also auf Grund des großen Contents, vieler Sidebars, Werbemittel und Features muss ich es schon so wie die New York Post, also ungefähr so machen.

995PX bei der New York Post ist dann wohl die gesamte Seite.
    Das heisst:

Body: 995px
    Page (wenn links und rechts ein Rand wie bei Post im Übrigen 21px) sein soll: 953px
    und die Margins bei der Page sollen die "auto" gesetzt werden oder auch fest eingegeben sein ?

• ich hatte das entweder gleichzeitig oder vor Dir geschrieben. daher hatte ich es noch nicht gesehen. sorry.

Also auf Grund des großen Contents, vieler Sidebars, Werbemittel und Features muss ich es schon so wie die New York Post, also ungefähr so machen.

995PX bei der New York Post ist dann wohl die gesamte Seite.
    Das heisst:

Body: 995px
    Page (wenn links und rechts ein Rand wie bei Post im Übrigen 21px) sein soll: 953px
    und die Margins bei der Page sollen die "auto" gesetzt werden oder auch fest eingegeben sein ?

body gibt man keine feste Größe,

mache das über einen anderen Container -glaube mir, Du bereust es sonst,

und wir geben hier Hilfe für WP und so...aber keine Nachhilfe in CSS-so rein prinzipiell und so ... bitte versteh, dafür gibts andere Foren..

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!