• Hallo liebe Forianer :-D
    Bin dabei, mir meinen Wunsch, einen Blog auf eigenem Webspace zu erfüllen und scheitere wie viele hier am Installieren von Wordpress. Habe bereits alle Schritte ausgeführt und meine Dateien per FTP hochgeladen. Jetzt möchte ich gerne die /wp-admin/install.php aufrufen jedoch erscheint jedes Mal:
    Not Found

The requested URL /wp-admin/install.php was not found on this server.

Habe dann mal herumgestöbert und gesehen dass ich die Datei doch als Ascii speichern soll jedoch gibts bei meinem wordpad dazu keine möglichkeit?
    Brauche wirklich dringend Hilfe und bin um jeden Rat dankbar

PinkInsanity

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Fehlermeldung ist eindeutig. Da wo du denkst, dass die Datei ist, hast du sie wohl nicht hochgeladen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• super dass du so schnell antowrten konntest
    das ist der pfad in dem sich die install.php befindet in meinem FTP CLient:
    /files/wordpress/wp-admin/ , und dann habe ich sie genauso eingegeben:
    http://www.%22meine domain".de/files/wordpress/wp-admin/install.php

aaaaaaaarghhhhhhhhh:confused:

• Hast du den Ordner "files" angelegt oder war der schon immer da? Wenn letzteres zutrifft, musst du beim Aufruf der Installationsdatei diesen Ordner weglassen, da er vielleicht quasi das Stammverzeichnis des öffentlich erreichbaren Teils des Webspaces angibt. Ansonsten schau per FTP nach, ob im Ornder wp-admin wirklich die install.php vorhanden ist.

• Kannst du irgendwelche anderen Dateien erreichen? Auch ein paar Ordner darunter? Testweise z.B. auch mal einfach Bildatei in den Ordner schieben um zu schauen ob er z.B. vielleicht nur keinen Zugriff auf die Unterordner erlaubt oder PHP-Dateien nicht mag.

Was passiert eigentlich, wenn du nur den Ordner wordpress öffnest im Browser? Dann sollte eigentlich auch eine Meldung kommen (dass WP nicht installiert ist).

• Also Bilddateien kann ich reinschieben in den file ordner als auch zb in den html ordner aber in die "Hauptübersicht" nicht

Übrigens, wenn ich die install.php über den browser öffne, sagt er mir nur dass die wg-config (ist richtig dass ich sie in wG anstatt wP umändern musste ne?) nicht vorhanden ist und dass ich die auch online erstellen kann aber da fragt er mich nach ner emailadresse und nem passwort, wo ich garnicht weiss welches gemeint ist

• Übrigens, wenn ich die install.php über den browser öffne, sagt er mir nur dass die wg-config (ist richtig dass ich sie in wG anstatt wP umändern musste ne?) nicht vorhanden ist

Nein. Wo hast du das her? Von wp-config-sample.php in wp-config.php umbenennen ist richtig ("wp" wie in "WordPress" ;)). Siehe auch hier:
    5 Minuten Installation − WordDoku

• Oh ja. Ist bestimmt ein Tippfehler der Autorin. Maßgeblich sind natürlich nur die offizielle Installionsanleitung bzw. die von mir verlinkte deutsche Übersetzung davon. (Natürlich können die auch Fehler enthalten. Aber das wäre bestimmt schon jemandem aufgefallen ;))

• oh nein.. es ändert auch nichts.. wenn ich die install.php aufrufe kommt das:

wp-config.php scheint nicht zu existieren. Sie wird aber benötigt, bevor wir anfangen können. Brauchst Du weitere Hilfe? Bei WordPress Deutschland findest du eine deutschsprachige Anleitung. Eine englischsprachige Anleitung findest Du bei WordPress.org. Du kannst die Datei wp-config.php auch online erstellen, das funktioniert jedoch nicht mit allen Servern. Die sicherste Methode ist es, die Datei manuell zu erstellen.Konfigurationsdatei erstellen", "WordPress › Error"); } require_once('../wp-config.php'); require_once('./includes/upgrade.php'); if (isset($_GET['step'])) $step = $_GET['step']; else $step = 0; function display_header(){ header( 'Content-Type: text/html; charset=utf-8' ); ?> >

• Sag mal, versucht du die Installation offline ohne (lokalen) Webserver zu machen? Diese "file:///C:\..."-Links sehen verdammt danach aus... ;-)

WordPress benötigt als PHP-Anwendung einen Webserver mit PHP und MySQL. Diesen kannst du dir auch (zum testen und entwickeln) lokal einrichten, bspw. mit XAMPP.

XAMPP gibts hier:
    apache friends - xampp

Eine Anleitung dazu z.B. hier (aber extern ;-)):
    WordPress unter XAMPP installieren | blogshop
    hier im Forum gibts da aber sicher auch Threads.

• Ich habe es mal ausprobiert weil der LINK http://www%22meine domain".de/html/wp-admin/install.php nicht funktionierte. Also mit Xampp kann ich nur testen und entwickeln?
    Ohwei ohwei langsam tut sich meine Unwissenheit auf :evil: Will dass der Mist endlich läuft:-D

• XAMPP ist ein einfach installierbarer Webserver mit vielen Extras, der vor allem zum lokalen Entwickeln von Webprojekten dient. Eigentlich "kann" der nur Webseiten über HTTP ausliefern. ;-)

Wenn du schon Webspace (mit PHP 4.3 und MySQL 4.0) hast, dann installier WP ruhig gleich dort. Sollte dann ja gehen. Wenn's nicht geht, dann ist was faul und man sollte mal nachgucken was da nicht geht.

• Am besten wäre ein Link zur Seite, wo du es installieren möchtest. Ansonsten exakte Fehlermeldung posten. Eventuell ist nur die URL falsch:

Code
    http://www.example.com[COLOR="Red"]/html[/COLOR]/wp-admin/install.php

Sicher dass das "/html"-Verzeichnis nicht das "Document Root" ist, d.h. das Stammverzeichnis der Domain? Das darf dann antürlich nicht mit in der URL auftauchen.

• wow...hab das html weggelassen jetzt bin ich weiter...super... danke! komme meinem ziel näher, mal schauen was für abgründe sich mir jetzt noch so auftun*g*

• ohman...langsam hab ich echt keinen nerv mehr... :( habe auch das gefühl je mehr ich da rumbastel desto weniger komme ich meinem ziel näher..
    wordpress ist nun installiert.
    ich habe nun unter allgemeine einstellungen die wordpress adresse und die blog adresse ändern wollen und im danach geladenen fenster steht dann folgendes:

Not Found

The requested URL /html/wordpress/wp-login.php was not found on this server.
    ich hab aber in den adressen garkein "/html" erwähnt? unter wordpress URL habe ich eingegeben: http://www.pink-insanity.de/wordpress
    und unter blog adresse das gleiche l
    angsam verzweifle ich daran..:(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!