serverüberlastung/datenbanken

• hallo zusammen!

ich habe einen wp-blog am laufen (eine ältere version: 2.0.2). bei großer reichweite einzelner posts (also temporär großer server- und datenbank-zugriffszahlen) wird der server zum leidwesen des providers bzw. meiner geldbörse ständig überlastet (trotz traffic-flatrate - domainfactory, virtual server premium).

was ich schon versucht habe, aber nicht die gewünschte veränderung gebracht hat, war folgendes: das benutzen von persistenten verbindungen zu deaktivieren - nach dieser anleitung: Wordpress & MySQL beschleunigen | Wissen belastet

hat jemand eine idee, wie man das problem sonst noch in den griff bekommen könnte?

vielen dank und liebe grüße!!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Cache benutzen.

Und äh, wie wär's mit einem Upgrade auf eine aktuelle Version? Es ist ein Wunder, dass das Blog noch nicht gehackt wurde.
    Außerdem ist es nicht unwahrscheinlich, dass eine neue Version von WP schneller laufen könnte.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• aha - bedeutet das:

define('ENABLE_CACHE', true);

und ev.

define('CACHE_EXPIRATION_TIME', 604800);in die wp-config.php datei schreiben?

danke,
    chrise

• Wenn der Blog richtig fett ist, sprich eine Menge Postings drin sind und Du viele SQL-Abfragen und dementsprechnd viele Zugriffe (ich sage mal ab 10.000 am Tag) hast, ist das völlig normal was Du beschreibst. Die Datenbankperformance -auch wenn so einige das nicht wahrhaben wollen- von WordPress lässt sehr stark zu wünschen übrig.

Nimm keinesfalls Cache oder Ähnliche her. Alles Schrott und funktioniert nicht zuverlässig !

Einzige Lösung: Datenbank von Datenbankoptimierer optimieren lassen. Machen wir bei allen unseren großen Projekten, bei denen wir zum teil 10.000 Besucher in 10 Minuten haben.

Und anschließend natürlich -je nach Traffik- einen vernünftige Server-Performance. Keinen Billigmist, sondern Leute die sich auskennen. Auch der Server muss auf das WP optimiert werden. Ausserdem würde ich Dir grundsätzlich eine Trennung von SQL und HTML auf zwei verschiedene Server empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!