Anpassung der Seiten: eliminieren nicht benötigter Elemente

• Hallo,

bin WORDPRESS-Anfänger und habe mich seit ein paar Tagen damit auseinandergesetzt.
    Vielen Dank für das tolle Thema an "Rahmenhandlung", welches ich hier einsetzen werde: mikes-blog

Meine Frage nun:
    wie bekomme ich die (Menüeinträge??): TAGS, BLOGROLL aus der rechten Seite weg, bzw. wie/wo kann man die umbenennen (Was ist das überhaupt TAGS?)

Klickt man nun auf Kommentar zu einem Artikel, so steht dort "Trackback URI". Was ist das, bzw. wie bekomme ich das weg.

Sorry für die Fragen, das Handbuch konnte mir keinen Aufschluss darüber geben.

Viele Grüße
    miketmc

Einmal editiert, zuletzt von miketmc (24. Juni 2008 um 11:45)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• mmmmh, da ich nicht der Codespezialsit bin, tue ich mich jetzt schwer.

Hab mal mit einem Editor reingeschaut: puuuuuuh!!
    nach den Einträgen gesucht - nix gefunden.

Dachte da steht denn so der Klartext drin, den man dann einfach löscht oder umbenennen kann.:oops:

Was kann ich tun?
    OK, danke, den Artukel über BLOGROLLS gelesen - brauche ich nciht, will ich nicht --> wie kann ich das entfernen?

• Falls es nicht eindeutig war...mit index.php ist die index.php deines Themes gemeint. Und die Namen sind da eigentlich auch recht eindeutig ;)
    Also z.B. <?php the_tags(...); ?> für die Tags...die Blogroll findest du dann in der sidebar.php deines Themes. Nennt sich wp_list_booksmarks irgendwas mit Links.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Meine Frage nun:
    wie bekomme ich die (Menüeinträge??): TAGS, BLOGROLL aus der linken Seite weg, bzw. wie/wo kann man die umbenennen (Was ist das überhaupt TAGS?)

Wenn ich's richtig sehe, befinden sich die Menüeinträge rechts, also in der Sidebar. Dort alles weglöschen, was nicht gebraucht wird (sidebar.php, zu finden im Dashboard unter Design > Theme Editor). Das Gleiche auf der index.php, ebenfalls unter Design > Theme Editor.

Generell empfehle ich die Anschaffung eines Buches zum Einstieg in Wordpress. Im Forum ist auch ein Mitglied namens Monika unterwegs, auf deren Blog stehen viele nützliche Sachen.

• Juhuuuuu!! Danke, jetzt hab ich kapiert!!
    Und trotz begrenzter Code-Kenntnisse konnte ich das nun so umbauen, wie ich es wollte!!
    (die Links zu TRACKBACK URI stehen in der comments.php)
    Ja, Frau_Braun, ich meinte natürlich die rechte Seite, sorry!

Welches gute Buch gibt es denn zu WP?

Danke und Gruß
    miketmc

• Welches gute Buch gibt es denn zu WP?

Zum Beispiel das von unserem Teammitglied Frank:
    Das Buch - WordPress-Buch

Da wird auch drauf eingegangen wie man Themes bearbeiten kann.

Nachtrag: Noch mehr auf Themes etc. geht das Buch ein:
    WordPress – Das Praxisbuch - WordPress Deutschland Blog

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (24. Juni 2008 um 15:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!