Wordpress interne Galerie Bildgröße

• Hallo zusammen!

Vorweg finde ich das "neue" Wordpress prima. Einzig die "Funktionsweise" der integrierten Galeriefunktion ist mir nicht ganz klar.

Ich habe mir eine Galerie zusammengestellt und in einen Artikel eingebunden. Soweit alles perfekt.

Wenn ich jetzt aber ein Bild anklicke, dann erscheint es NICHT in der Originalgröße, sondern in einer "etwas größeren" Version, die nochmals weiterverklinkt ist (Auf das Bild mit der Originalgröße).

D.h. 1x Klick auf Thumbnail -> mittlere Größe -> 1x klick darauf -> Originalgröße.

Kann man das irgendwo umstellen? Ich hätte gerne, dass beim Klick auf das Thumbnail das Bild in Originalgröße geöffnet wird.

Eine weitere Frage hätt ich noch zu den Thumbnails, die über die interne Galeriefunktion generiert werden.

Handelt es sich hierbei um die Bilder in Originalgröße, die "einfach nur" per height und width "verkleinert" werden? Würde ja bedeuten, die Bilder werden alle "in voller Dateigröße" geladen.

Danke!

LG

Das Problem sitzt meisten ca. 30cm von der Tastatur entfernt :-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo nochmals!

Das "Problem" mit der Thumbnailgrösse lag an einer fehlenden Gdlib (php/php.ini)

Vielleicht kann mir jemand nen Tip geben, wie ich es realisiere, dass bei Klick auf das Thumbnail sofort die "große Version" des verlinkten Bildes geöffnet wird und eben nicht dieser Zwischenschritt. (bei dem man übrigens auch kommentieren könnte).

• Vor dem Problem stand ich auch schon.
    Es gibt zwei Möglichkeiten. Man schreibt sich ein Plugin, welches die WP-Funktion zur Ausgabe der Galerie komplett ersetzt oder man "patcht" direkt die WP-Datei /wp-includes/media.php.
    In der Funktion gallery_shortcode wird zweimal die Funktion wp_get_attachment_link aufgerufen.
    Da muß man jeweils den letzten Parameter von true auf false ändern.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo Ingo!

Das war absolut genau das, was ich wollte.

Danke für den Tip

Gruß
    Daniel

• Sofern Du jetzt nicht schnell ein Plugin geschrieben hast bedenke aber bitte, das so ein Pätsch der WP-Kerndateien mit dem nächsten WP-Update möglicherweise wieder flöten geht.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo!

Nein , hab kein eigenes Plugin geschrieben. Ist mir klar, dass der Eingriff beim nächsten Update wieder weg auf Originalzustand "gestellt" wird.

Dennoch Danke für den Hinweis.

@Developer: Vielleicht kann man in zukünftigen Versionen einbauen, dass man das per GUI umstellen kann :) Ansonsten kann ich nur sagen:

Super Arbeit! :)

• Tach,

habe diesen (und auch andere Beiträge aufmerksam gelesen), komme aber dennoch nicht recht weiter.

Problem: Ich möchte meine Bilder in meine Blogs basteln, die da aber 1:1, also in Originalgröße erscheinen sollen. Also bitte keine Thumbnails oder andere Ideen.

Einfach das Bild, nicht mehr anclickbar, in der Ursprungsgröße, that's it.

Was muss ich also in meiner wp-includes/media.php verändern, wenn ich da überhaupt rein muss?

Danke für Eure Mühe!

Gruß, tengen

PS: Habe entdeckt, dass Bilder automatisch in den Größen 150x150 bzw. 300x300 gespeichert werden. Meine Bilder werden auch einheitlich groß sein, aber sicher nicht in 150x150. Ich würde also sehr gerne in meiner media.php eine Größe festlegen ...

Einmal editiert, zuletzt von tengen (24. Juni 2008 um 10:00)

• Was muss ich also in meiner wp-includes/media.php verändern, wenn ich da überhaupt rein muss?

PS: Habe entdeckt, dass Bilder automatisch in den Größen 150x150 bzw. 300x300 gespeichert werden. Meine Bilder werden auch einheitlich groß sein, aber sicher nicht in 150x150. Ich würde also sehr gerne in meiner media.php eine Größe festlegen ...

Du brauchst dazu in keiner Datei etwas zu verändern. Wenn das Bild eingefügt wird, einfach bei URL 'keine' anklicken, dann wird das Bild nicht verlinkt. Die Größen der Vorschaubilder kannst du unter Einstellungen -> Verschiedenes einstellen.

• Danke Euch beiden! :)

Das mit den Einstellungen hilft echt weiter, da war ich bisher noch gar nicht. Und auf das Plugin komme ich sicher noch zurück, wenn ich etwas Erfahrung gewonnen habe!

Beste Grüße,

tengen

Frage bei der Gelegengeit: Woran kann es liegen, dass Bilder ab einer gewissen Größe völlig verzerrt angezeigt werden?

Einmal editiert, zuletzt von tengen (24. Juni 2008 um 11:32)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!