WP Datenbank und Page ID

• Hallo zusammen,

aufgrund einer Umstellung meiner Fahrradtouren möchte ich die ganzen Touren als Artikel einstellen (ca. 700 Stück)
    Nun habe ich eine Testinstallation und da schon viel probiert, weshalb die Artikel nun bereits mit der Nummer p=1122 aufgerufen werden.

Meine Fragen nun:

1. Wieviel Artikel kann denn WP ohne Probleme verwalten?
    2. Wenn ich z.B. den Artikel 1122 lösche, dann wird für diese Nummer kein neuer angelegt und die DB zählt immer weiter.
    Kann ich die freien Zahlen irgendwie nochmals verwenden, oder wie weit zählt die Datenbank nach oben....???

Danke für eure Antworten

Lefdi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. Wieviel Artikel kann denn WP ohne Probleme verwalten?

Sehr viele. Irgendwann hat mal jemand hier im Forum ausgerechnet, dass auf einem normalen Webhost ohne Probleme 50.000 Artikel und mehr eingestellt werden können. Das Problem ist auch eher das Memory-Limit von PHP.

Zitat

2. Wenn ich z.B. den Artikel 1122 lösche, dann wird für diese Nummer kein neuer angelegt und die DB zählt immer weiter.

Das ist auch in Ordnung so. IDs werden aus verschiedenen technischen Gründen nicht wiederverwendet. Mach dir deswegen keine Gedanken, nimm das einfach so hin. ;-)

Zitat

Kann ich die freien Zahlen irgendwie nochmals verwenden, oder wie weit zählt die Datenbank nach oben....???

Die Datenbank kann wenigstens bis 2.147.483.647 zählen, unter bestimmten Umständen noch deutlich weiter. Also auch mehr als genug Luft für deine Radtouren.

• Das ist auch in Ordnung so. IDs werden aus verschiedenen technischen Gründen nicht wiederverwendet. Mach dir deswegen keine Gedanken, nimm das einfach so hin. ;-)

Es geht schon. Ich bin bspw. keiner, der das einfach so hinnimmt.:mrgreen:

Kann ich die freien Zahlen irgendwie nochmals verwenden

Angenommen, der Beitrag mit der Nummer 1122 ist der letzte im Blog, und den hast du gelöscht, dann wird eigentlich die 1123 für den nächsten Beitrag benutzt. Wenn du aber 100% sicher bist, dass 1122 wirklich der letzte Beitrag war, dann genügt ein

Code
    ALTER TABLE wp_posts AUTO_INCREMENT 1122

einzugeben via phpMyAdmin (o.ä. Tools) direkt in der "wp_posts"-Tabelle. Aber noch mal: das klappt nur, wenn 1122 wirklich die letzte ID ist.

Die freien Zahlen zwischen den Beiträgen kannst nicht noch einmal verwenden. Na ja, theoretisch schon. Wenn du weißt, dass die ID 100 frei ist, dann könntest du mit o.g. Befehl den Wert kurzfristig auf 100 setzen, den Beitrag schreiben und danach wieder die echte nächste ID einstellen. Aber hier musst du wirklich genau aufpassen, sonst überschreibst du dir deine schon vorhandenen Beiträge!

Eine andere Variante wäre, die vorhandenen Artikel neu zu nummerieren. Dazu muss man aber den Aufbau der Datenbank und die Beziehungen der Tabellen zueinander kennen. Es reicht nicht, nur dem Artikel eine neue ID zu geben. Auch die Zuordnungen für die Kommentare, Kategorien und Tags müssen angepasst werden. (Mein Plugin, das so was macht, funktioniert übrigens wunderbar 8-)).

• Es geht schon.

Natürlich geht es. Hab ich ja auch gar nicht bestritten. Es hat aber unter Umständen mehr Seiteneffekte, als man erwartet. Einige davon hast du ja schon aufgezählt. Und alleine schon der Aufwand wäre mir deutlich zu groß...

Zitat

Ich bin bspw. keiner, der das einfach so hinnimmt.:mrgreen:

Das würde ich mir an deiner Stelle abgewöhnen. Es hat schon seinen Grund, warum Datenbank-IDs unique sind, und nicht doppelt vergeben werden. ;-)

Welchen Grund gibt es denn überhaupt, warum man IDs neu ordnen möchte? Ästhetische? Da würde ich aber nochmal drüber nachdenken. Es interessiert den User überhaupt nicht, ob die ID 1 oder 18524 ist. Und in einer vernünftig designten Anwendung sieht der User die ID gar nicht erst (Stichwort "mod_rewrite").
    Technische? Kann ich mir nicht vorstellen.

Fazit: Lasst es einfach. ;-)

• Ich habe dem "Lasst es einfach" nichts hinzuzufügen. Wer sich mit solchen Dingen nicht auskennt, sollte in der Tat die Finger davon lassen, aber da ich nun mal gefragt wurde:

Und alleine schon der Aufwand wäre mir deutlich zu groß...

So groß ist der Aufwand gar nicht. Wie gesagt, man muss eben nur in Erfahrung bringen, wo die Artikel-ID überall gespeichert wird, und wie die Beziehungen untereinander sind (speziell die Tags und Kategorien sind hier der Knackpunkt!), der Rest sind gewöhnliche SQL-Befehle.

Zitat

Welchen Grund gibt es denn überhaupt, warum man IDs neu ordnen möchte? Ästhetische? Da würde ich aber nochmal drüber nachdenken. Es interessiert den User überhaupt nicht, ob die ID 1 oder 18524 ist. Und in einer vernünftig designten Anwendung sieht der User die ID gar nicht erst (Stichwort "mod_rewrite").

Nicht jeder nutzt "Jahr/Monat/Tag" als Permalinkstruktur. Manche Blogs laufen einfach mit dem Standard "/?p=1122", und andere (meiner) hat die ID im Permalink.

Aber das Thema hatten wir doch schon einmal. Ich hatte im damaligen Beitrag angesprochen, dass ich mit den Entwürfen und den Revisionen nicht zufrieden bin, weil die eine ID nach der anderen verbraten.
    Und wie gesagt, es ist einfach eine Marotte von mir. Das muss man nicht verstehen, aber akzeptieren sollte man es. Ich akzeptiere ja auch deine Meinung, und ich unterstütze deine Warnung, dass speziell unerfahrene Benutzer die Finger von solchen Experimenten lassen sollten. Aber ich weiß, was ich tue.

• hallo zusammen,

vielen dank für die schnellen Antworten.

msi
    wie du schon erwähnt hast, wenn man sich nicht auskennt, einfach finger weg lassen..und das mach ich auch.
    mir ging es lediglich darum ob zum eine ich lauter "Datenleichen" in der DB habe (dürfte aber ja nicht sein, wenn ich die Artikel lösche, dann ist ja nur die Nummer vergeben) und wieweit die DB zählt.

Aber da ja die DB laut marX bis 2.147.483.647 zählen kann, denke ich mal, dass mir dass auf jeden Fall reichen wird.
    Wenn ich mal soviele Artikel drin habe, gibt es bestimmt schon WP 10.5 und PHP 11.0 oder so.....

Also, vielen Dank für eure Antworten, hat mir sehr geholfen.

Lefdi

• Ich habe dem "Lasst es einfach" nichts hinzuzufügen. Wer sich mit solchen Dingen nicht auskennt, sollte in der Tat die Finger davon lassen

Meine Rede. :-)

Zitat

So groß ist der Aufwand gar nicht. Wie gesagt, man muss eben nur in Erfahrung bringen, wo die Artikel-ID überall gespeichert wird, und wie die Beziehungen untereinander sind

Du hast hier schon mal einige Plugins vergessen. ;-)

Zitat

Nicht jeder nutzt "Jahr/Monat/Tag" als Permalinkstruktur. Manche Blogs laufen einfach mit dem Standard "/?p=1122", und andere (meiner) hat die ID im Permalink.

Ist mir auch klar. Meiner übrigens auch. Aber ob die Zahl da hinten 12 oder 123 oder 123456 lautet, ist mir und meinen Usern ehrlich gesagt ziemlich schnurz. ;-)

Zitat

Aber das Thema hatten wir doch schon einmal. Ich hatte im damaligen Beitrag angesprochen, dass ich mit den Entwürfen und den Revisionen nicht zufrieden bin, weil die eine ID nach der anderen verbraten.

Ja ich kann mich dunkel erinnern...

Zitat

Und wie gesagt, es ist einfach eine Marotte von mir. Das muss man nicht verstehen, aber akzeptieren sollte man es. Ich akzeptiere ja auch deine Meinung, und ich unterstütze deine Warnung, dass speziell unerfahrene Benutzer die Finger von solchen Experimenten lassen sollten. Aber ich weiß, was ich tue.

Ich will dir nicht reinreden. Wenn du denkst du weißt was du tust und den Überblick über all deine IDs hast, dann mach es wie du denkst. Ich hab meine Meinung dazu gesagt, ein paar Stolperfallen aufgezeigt und ich denke meine Warnung ist angekommen. Erfahrende DB-Entwickler würden sich aber wahrscheinlich eher meiner Ansicht anschließen als deiner. ;-)

(Nebenbei: es gibt noch andere Datenbanken als MySQL und nicht alle behandeln gelöschte Datensätze gleich. Unter Umständen kann dir deshalb auch irgendwann mal ein Backup auf den Kopf fallen, wenn eine "gelöschte" ID plötzlich durch das Backup wieder vorhanden ist. Aber das nur am Rande.)

ciaoi
    marX

• Du hast hier schon mal einige Plugins vergessen. ;-)

Nein! Ich nutze offen gesagt nur selbst geschriebene bzw. von mir erweiterte Plugins, die alle nichts mit der ID zu tun haben. Das einzige unveränderte Plugin ist der Page Link Manager, aber lässt sich nach der Anpassung der ID via Oberfläche natürlich auch wieder festlegen, welche Seiten ausgeblendet werden sollen.

Insofern passt das schon. ;) Ich bin sowieso jemand, der nicht alle Funktionen von WordPress nutzt. Das ist mir zuviel Kram dabei, den ich noch nie gebraucht habe. Leider (ist zwar etwas off-topic, sorry!) legen die Entwickler zuviel Wert auf neue Funktionen und kümmern sich nicht um eine Verschlankung und Absicherung der bestehenden Codebasis.
    Aber ich habe schon eine Alternative im Auge. Die muss nur noch etwas bequemer und komfortabler werden, und dann bin ich fort. Von WordPress.

Zitat

(Nebenbei: es gibt noch andere Datenbanken als MySQL und nicht alle behandeln gelöschte Datensätze gleich. Unter Umständen kann dir deshalb auch irgendwann mal ein Backup auf den Kopf fallen, wenn eine "gelöschte" ID plötzlich durch das Backup wieder vorhanden ist. Aber das nur am Rande.)

Ich bin nicht sicher, ob deine Vermutung zutrifft. Ich schrieb hier, dass ich meine Backups mit phpMyAdmin mache. Meine SQL-Datei enthält auch den DROP TABLE-Befehl (kann man beim Exportieren auswählen), und sie speichert auch den zum Zeitpunkt des Backups gültigen AUTO_INCREMENT.
    Selbst wenn ich also ein altes Backup nehme, in dem die Artikel-IDs noch nicht angepasst waren, passiert nichts. Die vorhandene Tabelle würde gelöscht, neu erstellt und neu befüllt werden.

Aber wie gesagt, um das Thema dann mal abzuschließen:
    KINDER, MACHT DAS BITTE NICHT ZUHAUSE NACH! :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!