Meta Angaben in Wordpressseiten

• Hallo an alle,

ich bin gerade am überlegen und weiß nicht so recht, wie ich bei neu angelegten Wordpressseiten die Meta Keywords & Meta Description mit einbinde.
    Ich möchte eigentlich kein Plugin verwenden (WPSEO).

Habt ihr noch andere Ideen?

Gruß Christian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn ich eine Seite neu anlege (Kontakt, Über mich etc.) dann erhalte ich ja dafür keine neue .php Datei, sodass ich dafür auch keinen Quellcode erhalte.
    Also muss das scheinbar woanders hin.

Gruß Christian

• Wenn Du eine statische Seite im Browser aufrufen kannst, muss es auch einen Quellcode geben (kann man im Browser anschauen). Dieser ergibt sich - je nach theme - aus header.php, index.php (oder page.php oder beliebigername.php) und sidebar.php und footer.php usw. Also sollten die Meta-Tags im header hier auch vorhanden sein. Die header.php wird normalerweise über die index.php aufgerufen, ob Beitrag oder Seite.

• Dann müsste ja demnach nach der Erstellung einer Seite in Wordpress (z.B. Kontakt) auf meinem Server/dem Verzeichnis eine Datei existieren bzw. erstellt werden, die sich kontakt.php nennt. Gibt es aber nicht. Das regelt Wordpress scheinbar anders. Die Meta-Daten variieren ja von Seite zu Seite und können deshalb nicht allgemein im Header angelegt werden.
    Das Plugin WPSEO kann für jede neu angelegte Seite diese Daten erstellen, jedoch möchte ich es nicht verwenden.

Gruß Christian

• Dann müsste ja demnach nach der Erstellung einer Seite in Wordpress (z.B. Kontakt) auf meinem Server/dem Verzeichnis eine Datei existieren bzw. erstellt werden, die sich kontakt.php nennt. Gibt es aber nicht. Das regelt Wordpress scheinbar anders.

Wp legt die Inhalte in der Datenbank ab, und verwendet für die Anzeige Template-Dateien. Für statische Seiten idR die page.php des aktiven Themes. Diese ruft wiederum die header.php.

Zitat

Das Plugin WPSEO kann für jede neu angelegte Seite diese Daten erstellen, jedoch möchte ich es nicht verwenden.

Warum nicht?

Mal ne Frage am Rande: Wer interessiert sich noch für Meta-Angaben? Speziell die Keywords?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!