Wie ändert man das?

• Hallo,

ich würde gerne wissen wie es geht, dass ich das hier:

WordPress Deutschland FAQ » WordPress trotz Installation in Unterverzeichnis über Hauptverzeichnis aufrufen

bei mehrere Blogs anwenden kann.

Bisher funktioniert das nur bei einem, wenn ich eine zweite index.php hinzufüge, dann wird nicht die richtige Seite angezeigt, sondern Blog 1. Kann man die index.php's umbenennen, damit das irgendwie klappt?

Bin dankbar für jegliche Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie soll man sich das bei mehreren Blog vorstellen? Unter Example Web Page ist immer nur 1 Seite erreichbar. Beschreib mal dein Problem bitte näher.

Ich habe 3 Blogs - alle sind auf meinem ftp. Verzeichnisse sehen wie folgt aus:

/www/Blog1/
    /www/Blog2/
    /www/Blog3/

Jetzt kann man das, wie in der verlinkten FAQ schaffen, dass ein Blog nicht über die Adresse http://www.example.com/example/ zu errreichen ist, sondern über Example Web Page. Das geht eben, wenn man die index.php abändert und in das Hauptverzeichnis auf dem ftp verschiebt. Das geht aber nur mit einem Blog bei mir. Wenn ich eine zweite index.php einsetzen will, dann wird die vorherige überschrieben. Ich möchte aber, dass alle 3 Blogs über die Adresse Example 1, example2.com und http://www.example3.com erreicht werden können. (Bei mir sind das: tonundbewegung.org, meinungsplanet.de und fotoblog-marl.de -> so sollen die Adressen aussehen. Im Moment ist es so: meinungsplanet.de, tonundbewegung.org/tonundbewegung/, fotoblog-marl.de/fotoblog-marl/.) Diese Zusatzangaben sollen dahinter verschwinden.

• Also ich würde sagen, du stellst bei deinen Domains ein, dass die besucher direkt auf das Verzeichniss /tonundbewegen bzw. /fotoblog-marl geileitet werden... Also eine Einstellung der Domain...
    Tut mir leid, wenn ich falsche liege oder etwas nicht verstanden habe!

Von nichts ne Ahnung, aber zu allem ne Meinung!

• tubulator: Du missverstehst da was. Das Filesystem ist deinen Domains recht egal. Der FAQ-Artikel bezieht sich auf 1 Domain mit 1 Blog. In deinem Fall legst du - wie gregory schon sagte - im Servermenü (Confixx?) die Domains auf die jeweiligen Unterverzeichnisse. Dann wird beim Aufruf von example1.com die index.php aus /www/Blog1/ genommen, und beim Aufruf von example2.com die index.php aus /www/Blog2/. Die Änderung wie im FAQ-Artikel ist hier überhaupt nicht nötig und kann auch gar nicht funktionieren.

• Okay, das probiere ich gleich mal aus. Kann ich denn die eine index.php so lassen oder muss ich die wieder ändern und entfernen? (Also die von Blog 1, bei dem ich den "Trick" aus der FAQ angewendet habe.)

• Dein Hoster hat doch bestimmt ein Servermenü, wo du die Domains verwalten kannst. Häufig ist das Confixx oder Plesk. Dort kannst du die Domains auf ein Unterverzeichnis deines Webs zeigen lassen. Wenn du nicht weißt wie das geht, dann schau in die FAQ deines Hosters oder schreib dem Hoster eine Mail. Da wir hier deinen Hoster und deine Serverkonfiguration nicht kennen können wir dazu nicht mehr sagen.

• Dein Hoster hat doch bestimmt ein Servermenü, wo du die Domains verwalten kannst. Häufig ist das Confixx oder Plesk. Dort kannst du die Domains auf ein Unterverzeichnis deines Webs zeigen lassen. Wenn du nicht weißt wie das geht, dann schau in die FAQ deines Hosters oder schreib dem Hoster eine Mail. Da wir hier deinen Hoster und deine Serverkonfiguration nicht kennen können wir dazu nicht mehr sagen.

Ich bin bei 1blu. Habe gerade was gefunden und das jetzt so geändert:

Domain -> Verwendungsart/Hauptverzeichnis -> Heimatverzeichnis von 'www' auf 'www/Ordner wo der Blog drinliegt/' !

Neues Weiterleitungsziel ist die Domain ohne den Zusatz (z.B. 'fotoblog-marl.de/fotoblog-marl/) am Ende.

Ist das so richtig?

• Probiere es doch einfach aus...
    Wenn's nicht geklappt hast, kannst du die Änderung ja wieder rückgänig machen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Schau doch mal in die 1blu-FAQ, da findest du folgenden Artikel:
    1blu FAQ
    Da ist alles schön erklärt und mit vielen bunten Bildern versehen.

Bei deinem Bild wählst du "Webspace Heimatverzeichnis" und gibst rechts das Serververzeichnis ein. "/www/" ist da ja schon vorgegeben.

• Schau doch mal in die 1blu-FAQ, da findest du folgenden Artikel:
    1blu FAQ
    Da ist alles schön erklärt und mit vielen bunten Bildern versehen.

Bei deinem Bild wählst du "Webspace Heimatverzeichnis" und gibst rechts das Serververzeichnis ein. "/www/" ist da ja schon vorgegeben.

Ich habe es ja nach der FAQ versucht, aber weiterhin kommt die Anzeige mit der neuen Internetpräsenz.

• Wie gesagt, das ist keine WordPress-spezifische Frage. Wende dich an ein Webserver-Forum, oder direkt an deinen Hoster. Viele Hoster haben auch ein eigenes Support-Forum, indem solche Fragen Hoster-spezifisch beantwortet werden.
    Zudem kann's auch immer ne Weile dauern, bis Änderungen an der Domainverwaltung Wirkung zeigen. 2 deiner 3 Seiten gehen ja teilweise schon wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!