Suchmaschinen freundliche Urls

• Hallo Forum,
    ich würde gerne meine Artikel sowie Kategorien in Suma-freundliche Urls umwandeln. Gibt es hierfür ein Plugin ?

Danach möchte ich dann per robot.txt, mein Impressum sowie Faq ausschliessen, leider weis ich nur für das Impressm die aktuelle url:
    und diese ist nicht sumafreundlich.

http://www.......blog.de/?page_id=3

Wer kann mir da helfen ?

Diese robot.txt möchte ich verwenden
    User-agent: google
    Disallow: /impressum.php
    Disallow: /faq.php

langt das , wenn ich diese robot.txt dann verwende ?
    oder muss da noch was rein ?

Mit freundlichen Grüssen
    JP01

Templ.amazing-grace.2.4 -

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Schau mal im Backend unter "Einstellungen -> Permalinks" ;-)

Achso, der Googlebot heißt "googlebot". Und mit dieser robots.txt schließt du dann auch nur diesen aus. der msnbot oder der Yahoo-Slurp spidern die Seiten dann trotzdem. Mit "User-agent: *" schließt du alle Bots aus (zumindest die die sich an die robots.txt halten).

• Google

Hallo marx,
    danke für den Tip mit den Permalinks, das hat mir sehr weitergeholfen
    Jetzt habe ich nur noch das Problem mit der Robot.txt.

Ich möchte dort nur das Impressum und meine Faq für die bekannten Sumas dort ausschliessen, könntest du mir da behilflich sein ?

Ich habe meine Robot jetzt so umgebaut.

User-agent: googlebot
    Disallow:/impressum/
    Disallow:/faq/

Bitte um kurzes Feedback
    Danke

Mfg JP01

Einmal editiert, zuletzt von JP01 (11. Juni 2008 um 19:59)

• suchmaschinenbot

Hallo Marx,
    ich hätte da noch eine Frage zu den Befehl User-agent: *

Ich möchte ja nur meine Faq und Impressum für die Sumas ausschliessen,.
    werden dann nicht alle Seiten mit ausgeschlossen ? oder werden dann wirklich nur diese beiden von den sumas ferngehalten ?

Dann müsste meine Robot.txt so aussehen

User-agent: *
    Disallow: /impressum/
    Disallow: /faq/

kommt da noch die index.php dahinter ?

User-agent: *
    Disallow: /impressum/index.php
    Disallow: /faq/index.php

Stimmt das dann so ?

Mfg JP01 :oops:

• User-agent: *
    Disallow: /impressum/
    Disallow: /faq/

Die Version ist vollkommen okay. Bei "Disallow" gibst du die URLs an, die die Roboter nicht indexieren dürfen. Also genau so geschrieben, wie sie auch im Blog verlinkt sind. "User-agent: *" bedeutet, dass diese Regel für alle Roboter gilt. (In der Praxis natürlich nur für die, die sich auch an die robots.txt halten.)

Ich geb dir mal noch ein paar Links mit:
    SELFHTML: Diverse technische Ergänzungen / robots.txt - Robots kontrollieren
    Robots Exclusion Standard – Wikipedia
    The Web Robots Pages

• GOOGLE und Indexierung

Danke marx, für die nette Info.

Ich werde mir das morgen früh mal anschauen.

Sag mal ich habe eben mal nach meiner Domain gegoogle und diese wird schon gefunden, obwohl ich diese noch nicht bei google und co angemeldet habe.

Ich habe auch keine Links zu dieser Domain gesetzt.
    Für die Suma sollte die Domain noch nicht exestieren, jetzt wurde auch mein Impressum schon gespidert,
    was kann ich da jetzt machen ? damit diese wieder gelöscht wird ?

Und woher weis google das meine Seite exestiert ?

Mfg JP01

• Ich habe auch keine Links zu dieser Domain gesetzt.
    Für die Suma sollte die Domain noch nicht exestieren, jetzt wurde auch mein Impressum schon gespidert,

Und woher weis google das meine Seite exestiert ?
    Mfg JP01

Wie und ob man bei Google tatsächlich was löschen kann, da wäre ich mit Aussagen vorsichtig ;) . Grundsätzlich glaub ich eh nicht, dass etwas, was mal online war, je endgültig wieder löschbar ist, allein schon wegen den Archivierungsdiensten. Aber was Google selber zum Entfernen aus dem Index sagt, könnte hilfreich sein.

Dass ein nagelneuer Blog, dessen URL noch kein Mensch (Mensch!) gesehen hat, dennoch gefunden und verlinkt wird, darüber hab ich mich zunächst auch gewundert, die ausschwärmenden robots, spider, crawler, pings etc . sind halt fix unterwegs. Und dann gibt es solche Seiten wie diese, wo man auf einmal auftaucht, hängt vielleicht auch damit zusammen, wo Du im Backend unter "Einstellungen" zur Privatsphäre Dein Häkchen gesetzt hast.

• Sag mal ich habe eben mal nach meiner Domain gegoogle und diese wird schon gefunden, obwohl ich diese noch nicht bei google und co angemeldet habe.

Ich habe auch keine Links zu dieser Domain gesetzt.
    Für die Suma sollte die Domain noch nicht exestieren

z.B. Ping-Dienste (da ist ja in WP standardmäßig zumindest einer schon eingetragen), und die Google-Toolbar lockt den Spider auch an. Auch Google-Werbung auf der Seite ist ein Lockmittel.

Zitat

jetzt wurde auch mein Impressum schon gespidert,

Es gibt die Google-Console (mit Google-Account), da kann man das löschen. Damit kann man aber auch viel Unsinn treiben und seine Seite versehentlich auch ganz rausschmeißen. Also Vorsicht! Die Seite dann wieder in den Index zu bekommen kann auf lange Zeit fast unmöglich werden.
    Aber robots.txt ist erstmal schon okay, Google sollte das dann eigentlich relativ schnell (relativ = max. ca. 3 Monate) wieder aus dem Index nehmen. Betonung auf "sollte", Google kann da auch manchmal recht unkooperativ sein. ;-) Dann gehts leider wirklich nur über die URL-Console.

• Google

Googletoolbar das kann sein, daran habe ich gar nicht gedacht.
    Adsens habe ich bisher noch nicht auf den Blog

Für das Wochenende habe ich nun genügend Stoff denn ich durch gehen kann.

Vielen Dank marx.

Mfg JP01

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!