Dashboard Einstellungen etc.

• Ich habe mich jetzt durchs Board gesucht aber nichts gefunden, vielleicht weiß ich auch nur den richtigen Suchbegriff nicht.
    Also oben im Dashboard steht ja Schreiben, Verwalten etc. und ganz hinten Einstellungen ... Nun habe ich das Problem, das die Liste so lang ist, dass ich nicht auf alles zugreifen kann. Soll heißen die Plugins setzen die Schreiben... Liste ja fort und diese Liste ist länger wie ich Platz habe. Wenn ich auf die Polls zugreifen will muss ich also das Kontaktformular deaktivieren um an die Einstellungen der Polls zu kommen.
    Gibt es da Abhilfe?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Unter "Einstellungen" kommt man an alle Einstellungsdialoge ran, die werden da gegebenenfalls mehrzelig dargestellt.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Na die, die dort oben angezeigt werden, sind ja dort oben. Alle anderen sind dann unter "Einstellungen" zu finden. Wo ist das Problem?
    Bei mir stehen im "Dashboard" übrigens nur die folgende vier Menüpunkte:

• Schreiben
    • Verwalten
    • Design
    • Kommentare

Alles andere finde ich unter Einstellungen. Wieso hängen sich Plugins überhaupt ins "Hauptmenü" rein?

Gruß
    Ingo

• Das Problem ist, dass hinter contact form eigentlich noch mehr kommen, an die komme ich aber nur ran, wenn ich contact form deaktiviere, damit dort bis zu den Einstellungen noch mehr Platz ist um sie anzuzeigen. Warum die sich da ran hängen weiss ich leider nicht, hab ich nicht gemacht, kommt von allein.

• Ich habe mal Testweise "Contact Form" instaliert, falls es dieses hier ist:
    WordPress › WP-ContactForm « WordPress Plugins

Bei mir finde ich die Einstellungen dazu unter "Einstellungen" und nicht im Hauptmenü.
    Das Verhalten wie bei Dir ist eher WP-untypisch, würd ich sagen. Hast Du eventuell auch Plugins aktiv, die den Admin-Bereich irgendwie anpassen oder verändern?

Gruß
    Ingo

• Ich habe mich jetzt durchs Board gesucht aber nichts gefunden, vielleicht weiß ich auch nur den richtigen Suchbegriff nicht.
    Also oben im Dashboard steht ja Schreiben, Verwalten etc. und ganz hinten Einstellungen ... Nun habe ich das Problem, das die Liste so lang ist, dass ich nicht auf alles zugreifen kann. Soll heißen die Plugins setzen die Schreiben... Liste ja fort und diese Liste ist länger wie ich Platz habe. Wenn ich auf die Polls zugreifen will muss ich also das Kontaktformular deaktivieren um an die Einstellungen der Polls zu kommen.
    Gibt es da Abhilfe?

Biene196

bist Du bei wordpress.com?

weil Dein Screenshot erinnert mich eher daran

lg

• Nein Monika, WP liegt auf meinem Server. Wenn ich mir das auf nem anderen Server mit meinem Testblog ansehe ist das aber auch so. Da hab ich zwar nicht alle Plugins drauf aber Stat erscheint auch dort oben hinter den Kommentaren, ich bin davon ausgegangen, dass das normal ist :confused:

• Ich habe erstmal keine verdächtigen Plugins gesehen, die irgendwie das Admin-Menü beeinflussen.
    Wo kommt eigentlich der Menüpunkt "StatPress" im Screenshot her, das Plugin kann ich nicht in der Pluginliste sehen.

Möglicherweise ist auch das Theme für das Problem verantwortlich. Schalte doch mal versuchsweise auf das Standard-Theme um und gucke, ob es im Dashboard immer noch so aussieht.

Nachtrag: Ich habe jetzt auch mal testweise dem "Download-Manager" installiert, der hängt sich tatsächlich in das Hauptmenü rein. Wenn ich dann das Browserfester schmaler mache, schiebt sich der Menüpunkt "Downloads" unter die "Laschen" mit [Einstellungen][Plugins][Benutzer] und ist somit nicht mehr sichtbar.
    Abhilfe bringen kleine Änderungen in der wp-admin.css.
    Bei

Code
    #adminmenu {
        margin: 0;
        list-style: none;
        padding-left: 11px;
        border-bottom-width: 1px;
        border-bottom-style: solid;
        [B]float: left;[/B]
    }

das float:left; hinzufügen.
    Bei

Code
    #sidemenu {
        margin: -30px 15px 0 315px;
        position: relative;
        [B]/*float: left;*/[/B]
        padding-left: 10px;
        font-size:12px;
    }

das float:left; auskommentieren.
    Bei

Code
    #submenu {
        margin: 0;
        padding: 6px 0 3px 0;
        [B]clear: both;[/B]
    }

das clear:both; hinzufügen.

Damit rutschen zwar die "Laschen" [Einstellungen][...] nach Links an das Hauptmenü ran, die Hauptmenüpunkte werden aber nicht mehr überdeckt und gegebenfalls umgebrochen.

Gruß
    Ingo

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (9. Juni 2008 um 09:44)

• Danke schön, also das Theme ändern nutzt nichts. Und das Statpress ist auch ein Plugin fürs WP, das man aber nicht aktivieren muss, wird dort also nicht aufgeführt und ist deshalb auch nicht in der Liste.
    Nicht nur der Downloadmanager hängt sich dort ran, sondern auch die Umfrage und die NextgenGalerie.

Danke für die Mühe, werde ich so umändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!