Blog auf vorhandendes Design übertragen...

• Hi zusammen,

ich bastel gerade an einer HP mittel Photoshop und Dreamweaver. Ich wollte jetzt ein Blog mit einbauen, aber das Grundlayout der HP steht.. Sprich ich habe meinen Hintergrund schon und die grafischen Elemente und wollte jetzt bloß so einen Blog irgendwie einbasteln... Funktioniert dass? Oder kann ich den Blog nicht anpassen? Sprich muss ich spezielle Vorlagen von Wordpress verwenden, speziell vorgefertigte Grafikformate etc.?

Dass wäre nämlich schlecht irgendwie....

Wäre super wenn mir jemand was dazu sagen könnte. Ist es außerdem richtig, dass ich für die Erstellung eines Blogs auf jeden Fall vorher schon Domain, Webspace (host) haben muss? Bis jetzt bin ich nämlich die ganze Zeit noch am Design und am Ablauf der Seite dran, Webspace und so müßte ich dann erst klarmachen....

Habt ihr da auch Empfehlungen? Werden ein paar hundert Bilder auf die Seite kommen und evtl. auch dass ein oder andere kurze Video...

Ich weiß Fragen über Fragen, aber vielleicht hat ja wer von euch einen Tip für mich....

Vielen Dank und freundliche Grüße
    Björn

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du hast im Prinzip alle Freiheiten und kannst deinen Blog gestalten wie du willst.

Um zu wissen, wie ein Theme aufgebaut sein muss, schau dir einfach mal ein Theme an.
    Das sollte auch helfen:
    WordPress Theme Vorlage

Zitat

Ist es außerdem richtig, dass ich für die Erstellung eines Blogs auf jeden Fall vorher schon Domain, Webspace (host) haben muss

Rumprobieren kannst du auch offline, einen lokalen Webserver wie XAMPP vorrausgesetzt.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Schritt für Schritt zum eigenen WordPress Theme

ich vermute dies könnte helfen

da ist auch ein Link zu einem WP Theme, das kein oder kaum html hat, aber dafür jede Menge an html Kommentaren damit man weiß was wofür im Theme verwendet wird

lg

• Hi zusammen,

danke für eure Mühen und die Links. Aber selbst mit den Sachen komme ich garnicht klar... Nehmen wir mal an ich habe ein schönes Blog gefunden, wo ich aber noch einige Sachen individuell abändern möchte, muss ich dann in einem Editor die einzelnen Temps editieren, neu als PHP speichern und hochladen bevor es angezeigt wird? Gibt es keine Möglichkeit irgendwo direkt den ganzen Quelltext sich im Wordpress anzuschauen, ihn dort direkt zu bearbeiten um sich direkt eine Vorschau davon geben zu lassen, was man gerade verursacht hat?

Noch eine Frage, ich habe in meiner Homepage links eine Menüleiste, dort befindet sich ein Reiter "zum Blog" oder so... Nun möchte ich wenn ich hier drauf gehe, dass ich zum Blog komme, aber meine Navileiste plus Hintergrundbild welches dort immer zu sehen ist stehen bleibt, damit ich auch aus dem Blog wieder rausnavigieren kann zu den anderen Menüpunkten meiner Homepage...!? Ist dies möglich? ich kann ja nicht den ganzen Quelltext des Blogs einfach irgendwie in meinen Homepagequelltext hauen oder so, oder???

Bitte habt Erbarmen mit mir, heheh, ich weiß ich bin unwürdig, aber ich kenne mich mit sowas leider garnicht aus... Sorry..

Wäre super wenn da jemand ein paar Tips hat...

Freundliche Grüße
    Björn

• Zitat

? Gibt es keine Möglichkeit irgendwo direkt den ganzen Quelltext sich im Wordpress anzuschauen, ihn dort direkt zu bearbeiten um sich direkt eine Vorschau davon geben zu lassen, was man gerade verursacht hat?

Nein.
    WP ist halt wie viele PHP-Scripts auf Templates aufgebaut. Nicht wie früher eine einzelne HTML-Datei...das Theme mit seinen einzelnen Dateien sagt quasi was ausgegeben werden soll und wie alles aussieht und der eigentliche Kern von WP steuert alles bei.
    Lass' dich aber nicht davon abschrecken! Die Themes sind vor allem HTML und CSS. Das PHP kannst du quasi ignorieren bzw. solltest keine Scheu vor haben...denn letztendlich wird ja dadurch HTML generiert was du dir dann im Quellcode anschauen kannst.

Aber zum "testen" kannst z.B. für Firefox Tools wie Firebug oder Web Developer Toolbar nutzen und direkt den generierten Code (HTML wie CSS) ändern und schauen, wie das nun aussieht. Allerdings nicht speichern. Die Änderungen müsstest du dann eben im Theme von WordPress endgültig einfügen. Entweder über den Themeeditor (in WP eingebaut) oder per FTP auf die Datei zugreifen und editieren.

• Hi,

also kann ich im Themeeditor von WP den Quelltext bearbeiten? Habe es jetzt schon ein paar mal versucht, aber ich habe nie eine Änderung feststellen können, die Blogvorschau blieb wie gehabt unverändert...?

Freundliche Grüße
    Björn

• Kann eigentlich nicht sein.
    Aber war überhaupt ein Button da um die Änderungen zu speichern?

• Hi,

nein irgendwie nicht.... ich vermute gerade mal, dass ich erstmal bei den Zugriffsrechten alle Haken setzen muss oder? ich dachte die Schreib, Lese, etc. Haken reichen wenn ich die beim Admin mache...???

Versuche es gerade direkt ausm dem FTP Editor raus, klappt auch, aber ist schon a bissl umständlich irgendwie...

Freundliche Grüße und danke schonmal....
    Björn

• Hi zusammen,

wollte nicht extra ein anderes Thema aufmachen, habe da gerade ein kleines Bild, Text Problem... Will für jedes Bild, welches ich in einen Beitrag einfüge einen Abstand zum Text haben, ich finde aber in meinem Stylesheet nichts von wegen img. oder so... Benutze dass Northern Web Coder Theme, bzw, ich baue darauf auf und baue es gerade ein wenig um usw....

Habt ihr da einen Tip für mich? Wäre super, bin leicht am verzweifeln schon... Hehe, danke für eure Geduld....

Freundliche Grüße
    Björn

• Hi zusammen,

wollte nicht extra ein anderes Thema aufmachen, habe da gerade ein kleines Bild, Text Problem... Will für jedes Bild, welches ich in einen Beitrag einfüge einen Abstand zum Text haben, ich finde aber in meinem Stylesheet nichts von wegen img. oder so... Benutze dass Northern Web Coder Theme, bzw, ich baue darauf auf und baue es gerade ein wenig um usw....

Habt ihr da einen Tip für mich? Wäre super, bin leicht am verzweifeln schon... Hehe, danke für eure Geduld....

Freundliche Grüße
    Björn

öffne eine Seite wo ein Bild im Artikel ist
    merke Dir den Text neben vor rund um das Bild ein bisschen ,zumindest ein markantes Wort

oben im Browser findest Du Ansicht==>QUellcode anzeigen

dann siehst Du der Seite unterm Rock ;)

das kann man durchsuchen:
    suche nach dem Wort dort findest du dann img src.....
    da steht meist eine class=" dabei und die suchst Du in der style.css

lg

• Hi Monika,

alles kein Thema, im Quelltext der Seite finde ich dass alles, aber in meinem CSS ist es einfach nicht, da steht garnichts von Image, Mist. Dass müßte dann der Hierarchie nach, nach <divpost> bzw <div comment> oder <div post meta> kommen, wie auch immer, aber es ist nicht da, nichts... ;-(

Wäre super wenn da jemand noch einen Tip hat, schonmal vielen Dank soweit...

Freundliche Grüße
    Björn

• hier ein kleiner Auszug meines Style CSS, ein Bereich wo es meiner Meinung nach irgendwo stehen müßte...

Freundliche Grüße und ich hoffe dass war okay so...(sorry wenn ich es nicht darf..., durfte)
    Björn

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (18. Juni 2008 um 12:29)

• gut dann sag mir welche css class dort steht, dann kann man die in die style.css ja dazuschreiben und gestalten,

man darf doch ergänzen ;);)

lg

• hier ein kleiner Auszug meines Style CSS, ein Bereich wo es meiner Meinung nach irgendwo stehen müßte...

Freundliche Grüße und ich hoffe dass war okay so...(sorry wenn ich es nicht darf..., durfte)
    Björn

Bitte den Code das nächste mal mit den entsprechenden Buttons auszeichnen, damit nicht so ein Riesenbatzen Code den Beitrag sprengt.

• Hi Jottlieb,

habe ich auch gesucht das Teil, wusste aber auf Anhieb nicht wo ich des finde, aber ich danke dir für den Hinweis, für dass nächste Mal weiß ich ja dann bescheid...

Du bist doch bestimmt auch sehr bewandert, hättest du nicht direkt mit dem kleinen Hinweis wegen des Rahmens, mir noch einen Tip geben können wegen meinem eigentlichen Problem? Wäre doch für dich sicher kein Aufwand oder?

Naja, vielleicht meldet sich Monika ja gleich noch, trotzdem einen schönen Tag..

Freundliche Grüße
    Björn

• Code
    #content .post img  {margin:5px;}

zb

dazutippen,

oder

Code
    #content .post img a {margin:5px, border:none;}

ich bin jetzt eine zeitlang nicht da, aber so könnt es funktionieren

lg

• Hi Monika,

schade dass du jetzt länger nich da bist, hat schonmal geklappt mit dem Bild, jetzt kriege ich aber irgendwie den Text nicht bündig oben Rechts mit dem Bild... Will halt ein Foto setzen, dann direkt obere Kante Foto rechts den Text setzen, aber es klappt nicht, er setzt den Text immer an den Unteren Bildrand des Bildes und schreibt dann nach unten hin weiter.... Heul ;-(, ich bin total verzweifelt....

Sorry....

Dann habe ich noch ein Problem mit den Mehrtags, ich kann im Editor eines setzen kein Problem, aber ich sehe keine Verlinkung zum gesamten Text dann in meiner Kurzfassung, der nun ja idealer Weise (wenn es denn klappen würde) neben dem Bild steht... oh weh.... oh weh...

Vielleicht weiß ja auch wer anders einen Rat, diesmal habe ich ja auch keinen Beitrag gesprengt... ;-)

Freundliche Grüße
    Björn

• Hi,

dass mit dem Text wieder nach oben habe ich hinbekommen, indem ich im CSS bei der Bildbeschreibung wo ich auch den Rahmen gemacht habe fürs Bild einfach float:left eingegeben habe....

Nun schaue ich mir mein Blog an nextcarp.de und stehe vor dem nächsten Problem, und zwar das Datum von dem Beitrag darunter, rutscht jetzt auf einmal mit neben das Bild des neueren Themas, schaut es euch mal an.... Ich werd nichmehr... Da rennt man von einem ins nächste Problem, doof....

Ich hoffe es hat jemand n Tip für mich, ich weiß ich bin stressig und habe dauernd was, hehe, aber ihr seids doch die Götter des Blogs, für euch ist dass bestimmt killefitz....

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen...

Freundliche Grüße
    Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!