Link "zurück zur Kategorie"

• Hallo Leute!

Ich möchte gerne in meine single.php einen Link einfügen, der zurück auf die jeweilige Kategorieseite führt. Bislang helfe ich mir mit diesem "Konstrukt" in meiner single.php:

PHP
    <?php if (in_category('1')) { ?>
    <a href="http://domain.de/seite_a.html/">::: zur&uuml;ck zur &Uuml;bersicht :::</a>
    <?php }  elseif (in_category('6')) { ?>
    <a href="http://domain.de/seite_b.html/">::: zur&uuml;ck zur &Uuml;bersicht :::</a>
    <?php } ?>

Diese Lösung ist natürlich ziemlich umständlich, da der Admin beim Anlegen einer neuen Kategorie immer den Quellcode erweitern muss.

Gibt es für dieses Problem eine komfortablere Lösung?

Viele Grüße aus Berlin von
    Muddy

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• PHP
    <?php 
    foreach((get_the_category()) as $category) { 
        echo     '<a href="'.get_category_link($category->cat_ID).'" 
                    title="Link zu Kategorie '.$category->cat_name.'" />
                    Zurück zu Kategorie '.$category->cat_name.'
                </a>
                <br/>'; 
    } 
    ?>

Muss innerhalb der Loop in der single.php stehen und listet Links zu allen Kategorien auf, falls nur eine Kategorie angegeben ist ergibt das genau das was du möchtest, berücksichtigt nur eben die Möglichkeit mehrerer Kategorien.

Grüsse

• Hallo, danke für die superschnelle Antwort! Leider klappt`s nicht: Ich bekomme die folgende Fehlermeldung:
    Parse error: syntax error, unexpected T_FOREACH

Irgendwo ist da ein Fehler im Code...aber wo?
    Hast Du eine Idee?

Vielen Dank!
    Schöne Grüße
    Muddy

• ich hät den referer abgefragt und dadurch auf die category zurück gelinkt. somit haste immer die kategorie von der du gekommen bist unabhängig in welchen kategorien der beitrag noch ist.

• Hallo, danke für die superschnelle Antwort! Leider klappt`s nicht: Ich bekomme die folgende Fehlermeldung:
    Parse error: syntax error, unexpected T_FOREACH

Irgendwo ist da ein Fehler im Code...aber wo?
    Hast Du eine Idee?

Vielen Dank!
    Schöne Grüße
    Muddy

PHP
    <?php $categories = get_the_category();
    foreach($categories as $category) :
        echo     '<a href="'.get_category_link($category->cat_ID).'" 
                    title="Link zu Kategorie '.$category->cat_name.'" />
                    Zur&uuml;ck zu Kategorie:  '.$category->cat_name.'
                </a>
                <br/>'; 
    endforeach; ?>

ich tät dies so machen, wenn es das ist was Du magst

lg

• Parse error: syntax error, unexpected T_FOREACH

Da fehlt ein Teil der Fehlermeldung, zur Zeilenangabe wären dann auch noch die umgebenden Codezeilen nötig. So sind das zu wenige Informationen.

Habe gerade nochmal obigen Code per Copy und Paste getestet - funktioniert problemlos. Wichtig ist dass Du den Code innerhalb der schon existierenden Loop für den Beitrag einbaust:

PHP
    <?php while (have_posts()) : the_post(); ?>
         ... Titelausgabe
         ... Beitragstext
         ... usw
         ... Kategorieverlinkungen
         ... vielleicht irgendetwas anderes
    <?php endwhile; ?>

Monika: Meinst du damit die Anpassung an den WordPress-Templateschleifen-Stil?

• Wow, super, beide Lösungsansätze funktionieren tadellos! Toll, vielen Dank Monika und cywhale! Dieses Forum ist ja wirklich der Hammer!

Habe keine Ahnung, warum ich gestern beim Code von cywhale die Fehlermeldung bekam...war wohl die Hitze in Berlin....

Viele Grüße an Euch WP-Freaks
    Muddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!