• Hallo zusammen,

wollte mir heute die neue Version des Simple:Press Forums aufspielen, dabei bekam ich leider die Meldung das meine MySQL-Version nicht mehr unterstützt wird. Das Lesen der Anforderungen in der Readme betätigte dies.

Habe die MySQL-Version 4.1.22 und leider können laut Readme alle Versionen unter 4.2. Probleme bekommen und werden daher auch nicht mehr unterstützt :cry:

Mist, was nun, laufe ich gefahr das demnächst auch die neuen WP-Versionen nicht mehr laufen?

Sollte ich lieber über ein MySQL-Update nachdenken?

Mit MySQL kenne ich mich garnicht aus.

1. Kann ich das Update selber ausführen oder kann es nur mein Provider?
    2. Was ist nach einem MySQL Update, muss ich dann alles neu aufsetzen inkl. Wordpress und allen Einstellungen?
    3. Oder können die Daten aus den jetzigen Tabellen später in der neuen Version irgendwie importiert bzw. benutzt werden?

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit sowas gemacht und kann mir dazu ein paar Antworten geben? Ich habe Angst !!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bei einem guten Hoster solltest Du die MySQL-Version in Deiner Administrationsoberfläche auswählen können. Ist bei meinem Hoster jedenfalls so, da kann ich mich zwischen MySQL 4.x und 5.x für meine Seiten entscheiden.

Das Updaten bzw. Umstellen macht der Hoster. Ob dabei Datenverlust auftritt, hängt vom Hoster ab. Unbedingt nachfragen bzw. die Info in den FAQ oder so suchen. Es kann sein, dass Du die Daten nach der Umstellung / dem Upgrade selber wieder importieren musst, es kann aber auch sein dass das nahtlos Dein Hoster für Dich erledigt. Die Programme (WordPress ect.) müssen jedenfalls nicht neu installiert werden.

Zu beachten ist ggf. ob alle von Dir eingesetzten Programme mit der höheren MySQL-Version klarkommen. Das sollte aber eigentlich keine Probleme machen, wenn Du aktuelle Software verwendest. Bei älterer Software oder Eigenlösungen würde ich das ggf. lokal mit XAMPP mal überprüfen.

Mach auf jeden Fall zeitnah ein Datenbank-Backup, für den Fall aller Fälle, auch wenn es laut Hoster nicht nötig wäre!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!