Was hat Wordpress gegen CSS-Tags?

• Servus,

ich habe schon einige Einträge in meinem Blog - defchris’ Meinung - meine Stimme - geschrieben, doch immer wieder verwundert mich WordPress damit, dass es sauberes CSS aus den Formatierungen wegschmeißt und dann solche unsinnigen Konstruktionen wie:

HTML
    <p style="center;">Nix geht!</p>

von ursprünglich

HTML
    <p style="font-size: 200%; text-align: center;">Nix geht!</p>

übrig lässt.

Als Theme verwende ich "Stardust v1.0 - DE von Tommaso Baldovino" mit den Übersetzungen von Schwarze Dame und selbst modifizierten Grafiken (nur Farbtonkorrekturen von rot auf cyan oder grün)

Installierte Plugins sind:

• Akismet 2.1.5
    • Hello Dolly 1.5 (deaktiviert)
    • Math Comment Spam Protection 2.2 (deaktiviert)
    • TinyMCE Advanced 3.0.1
    • Video Bracket Tag

Habe ich etwas in FAQ und Handbüchern übersehen, die mir aufzeigen, wie ich ich das Verhalten beheben kann? Denn mit Kubrik ist es keinesfalls besser bestellt, was den Textprozessor angeht.

Oder hat jemand ein anderes 2-Spalten-Theme zu bieten, mit dem ich Bilder frei anordnen kann?

Einmal editiert, zuletzt von deffkryz (26. Mai 2008 um 15:49)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wo steht auf deiner seite ursprüglich der html code oder wo sollte der stehen?
    wenn du den über den editor eingefügt hast ist es fast klar, da der meinen erfahrungen nach so gut wie jede formatierung ignoriert.

• wo steht auf deiner seite ursprüglich der html code oder wo sollte der stehen?
    wenn du den über den editor eingefügt hast ist es fast klar, da der meinen erfahrungen nach so gut wie jede formatierung ignoriert.

Naja, wenn ich im Quellcode-Editor

HTML
    <p align="center">Geht doch!</p>

eingebe, dann wird der Text korrekt zentriert ausgerichtet.

Was wäre außerdem dann der Sinn in solchen Plugins wie dem "TinyMCE Advanced", das ja CSS einsetzt um Textstellen und Bilder zu formatieren und zu positionieren?

• hi. Deine Seite ist schon mal nicht valide. Das solltest du ändern. [Invalid] Markup Validation of http://defchris.lima-city.de/ - W3C Markup Validator
    dann hast du noch das Problem, das du anstatt align text-align verwenden. Naja ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären. versuch es aber mal über die style.css. Dann müsste es auf jeden Fall gehen.

Bei Inline-Styles ist style="text-align: center;" correct. Align="center" ist in XHTML 1.0 strict nicht valide.

Allerdings würde ich den TinyMice abschalten, wenn ich direkt Quelltext schreiben möchte und auch WP verbieten meinen Quelltext zu editieren. Dann kann so etwas nicht vorkommen.

• Allerdings würde ich den TinyMice abschalten, wenn ich direkt Quelltext schreiben möchte und auch WP verbieten meinen Quelltext zu editieren. Dann kann so etwas nicht vorkommen.

das wollte ich dir auch gerade vorschlagen. der editor(bei mir) löscht meine ganzen css angaben wenn ich den beitrag mit dem visuellen editor öffne und wieder abspeicher. also am besten abschalten!

• Also das Abschalten des WYSIWYG-Editors bzw. von TinyMCE hat schon mal rein gar nichts gebracht, und Optionen um Wordpress zu verbieten meinen Quelltext zu verändern finde ich nirgends bzw. sind schon abgeschaltet: "WordPress soll falsch verschachteltes XHTML automatisch korrigieren." - ist abgeschaltet, andere Optionen sind keine vorhanden.

Dass die Site nicht nach XHTML 1.0 Strict nicht valide ist, interessiert mich auch grade mal überhaupt nicht, Transitional reicht mir und offenbar auch Wordpress, weil als DOCTYPE Transitional angegeben ist.

Den modifizierten Tomassi-Skin habe ich übrigens abgeschaltet, weil der offenbar versteckte Werbung enthielt.

P.S.: Ihr redet hier mit jemandem, der sich mit der Konfiguration von Wordpress eher weniger auskennt. Wäre nett, wenn ihr mir verraten könntet, wo genau ich ansetzen soll.

• Zitat

Transitional reicht mir und offenbar auch Wordpress, weil als DOCTYPE Transitional angegeben ist

Der DOCTYPE wird im Theme festgelegt. Nicht WP meint dass Transitional reicht, sondern das verwendete Theme.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!