• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• OffTopic: Find' ich eine schlechte Idee. Es gibt immer noch genug Benutzer und Geräte, die nicht mehr als (bzw. weniger) als 800x600 Pixel Auflösung benutzen. Außerdem bringt solch eine große Breite nichts, da sich bei solch Dimensionen Fliestexte nicht mehr ordentlich lesen lassen - außer sie sind mehrspaltig.

PS: Ändert ihr die Schriftgröße noch? Die ist unbenutzbar klein.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Na das Bild musst du natürlich per Bildbearbeitung anpassen.
    Und dann in der style.css die Breiten (width) anpassen, da das Bild wohl sonst abgeschnitten wird oder überlappt.

• Genau 1024 Pixel Breite kann ich dir eh nicht empfehlen, da allein schon Scrollbalken und Browserrahmen ein paar Pixel ausmachen.

Zitat

hin ist ja alles in px

Ja genau. Deshalb sollte es ja kein Problem sein, in der style.css die Breitenangaben zu ändern.

• Ja genau. Deshalb sollte es ja kein Problem sein, in der style.css die Breitenangaben zu ändern.

Hi an alle!
    Ich möchte mich in diesen Thread einklinken, weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe: Ich möchte ein existierendes Theme verbreitern und weiss nicht genau, wie das geht.

Also die Bilder anpassen ist kein Problem, das mache ich im Photoshop. Bei der style.css hab ich aber ein bisschen Sorgen. Wenn es genügt an genau einer Stelle die Breite von 750px auf 800px zu modifizieren, komm ich problemlos klar. (die Zahlen sind nur fikitive Werte, bitte nicht darüber debattieren ;) )Wahrscheinlich ist es aber so, dass diese eine Änderung eine Reihe von anderen Änderungen nach sich zieht, ohne denen die Anpassung nicht funktioniert. Z. B.: müssen Footer und Header auch angepaßt werden? Wie ist das mit der Sidebar? Muss an ihr etwas geändert werden? (Ich will die sidebar nicht vergrößern, sondern lediglich 50 px oder 100 px mehr Platz für Texte und Bilder haben.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
    lG
    Raphael

• du hast recht, wenn du alles vergrößerst, solltest du auch den content anpassen, den footer teilweise...

die sidebar kannst du ja lassen wie Sie ist

Mein Problem ist, dass ich den Code nur teilweise verstehe. Ich hab mir also eine dummie-Version überlegt: Soll ich also einfach überall dort, wo width: 750px steht die Breite ändern und width: 800px daraus machen? Das ließe sich sehr leicht mit der Suchfunktion in ein paar Minuten erledigen.

Die Grafiken muss ich halt extra noch im Photoshop anpassen, aber Photoshop ist kein Problem für mich.

Falls das alles wäre, wäre ich ja happy! ;)

lG
    Raphael

• ... einigermaßen... Das ist das, was ich fürchte.
    Na ja ich probiers dann mal... ;)

Also unter Dominik Storr - Rechtsanwalt » Startseite gibs ein Ergebnis, so wie ich es befürchtet habe... einigermaßen normal, aber leider nicht ganz...

Wie beschriben: Alle Elemente im PS von 760 px Breite auf 840 umgebaut, im Code die Zeiel width: 760px durch width: 840px ersetzt.

Das Ergebnis stimmt leider nicht.

Also: Die Schrift in der Sidebar gehört weiter nach rechts, das ist wahrscheinlich leicht zu machen.

Aber warum wird im Header nur ein Teil des Bildes gezeigt???, und rechts oben ist dieser ominöse graue Balken???...

Falls jemand weiss, wie das jetzige Ergebnis zustande kommt bzw. behoben werden kann, wäre ich recht dankbar!

lG
    Raphael

• du solltest dir weitere generelle css Fähigkeiten aneignen. Dir jetzt die Änderungen alle zu erklären würde den Rahmen und den Sinn dieses Forums sprengen.

Also ich denke, dass ich vorallem 2 Dinge klären muss:
    1) wo ist die Befehlszeile, die den Einzug der Schrift in der Sidebar definiert. Sobald ich die habe, verschiebe ich die Schrift einfach um 80 px nach rechts. Das erscheint mir recht easy.

2) Warum wird die Headergrafik so verstümmelt angezeigt??? Da bin ich vollkommen ratlos und bin für gute Tipps dankbar. Vielleicht gibts auch einen anderen thread, in dem Schritt für Schritt erklärt wird, wie man die Breite richtig anpaßt. Ich mach mich mal auf die Suche.

Und falls ich nichts finde, biete ich schon jetzt mal an alles was ich hier lerne übersichtlich zusammen zu fassen, damit es in Zukunft eine Anleitung gibt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!