Datenbank anlegen & alte Daten

• Hi.

Ich bin ganz neu hier und such eine gute Anleitung, wie man eine Datenbank anlegt z.B. für alle Songs, Singles, Alben und Videos einer Band innerhalb von Wordpress, sodass die Angaben alle untereinander verlinkt werden können (z.B. auf Titel klicken und dann zum Text kommen und den Veröffentlichungen). Irgendwelche Tipps?

Die zweite Frage, die mich umtreibt ist, ob ich die News, die ich jahrelang mit jeweiligem Datum einfach in Html eingegeben habe, jetzt zu einer Datenbank (per Einzel-drag and drop?) umarbeiten kann, sodass die (längst vergangenen) Daten (im Sinne von Datum) damit verknüpft sind, sodass eine Datenbank ensteht, als wenn ich schon vor Jahren die Beiträge in den Blog geschrieben hätte (mit passendem Datum). Ich hoffe, das wird klar und Ihr helft einem so unbedarften Neuling.

Danke im Voraus!
    :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das klingt eher nach einem Fall für ein dafür ausgelegtes CMS, nicht ein Blogsystem.
    Eine Idee wäre z.B. (in WP)

- Kategorie für News anlegen
    -- weiter untergliedern oder einfach News posten

- Kategorie für Musik anlegen
    -- Unterkategorie Künstler
    --- Unterkategorie Alben
    ----Unterkategorie Titel
    ----- darin dann Posts mit Daten

irgendwie in der Art.
    Zu den alten News - das wird schwierig, man könnte ein Script basteln das (wenn die News immer gleich aufgebaut sind) die Daten per Regular Expressions ausliest und dann aufsteigend vom ältesten Beitrag an in eine WP-Datenbank schreibt (sofern das kompatibel ist, man muss auch über Kategorien und Tags nachdenken). Das Datum könnte ins Format der WP-Datenbank umgewandelt und eingetragen werden, einzig unveränderlich wäre die interne ID (deswegen strikt aufsteigend abarbeiten).
    Ist aber wirklich recht aufwändig.

Grüsse

• Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung vielleicht?

Zu den alten News - das wird schwierig, man könnte ein Script basteln das (wenn die News immer gleich aufgebaut sind) die Daten per Regular Expressions ausliest und dann aufsteigend vom ältesten Beitrag an in eine WP-Datenbank schreibt (sofern das kompatibel ist, man muss auch über Kategorien und Tags nachdenken). Das Datum könnte ins Format der WP-Datenbank umgewandelt und eingetragen werden, einzig unveränderlich wäre die interne ID (deswegen strikt aufsteigend abarbeiten).
    Ist aber wirklich recht aufwändig.

Grüsse

Danke für diese ersten Tipps!

Ich scheue die Arbeit nicht, notfalls kopiere ich alle News einzeln irgendwo rein und gebe das Datum dazu ein. Geht das?

Aufsteigend heisst, dass ich zwingend von alten zu den neuen News vorgehen muss (andersrum wäre userfreundlicher, ich könnte eher mit einer vorläufigen Version online gehen und die alten Sachen nach und nach hinzufügen)?

Tags und Kategorieren überlege ich mir gut. Danke!

• Zitat

Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung vielleicht?

Das war die (kurz, gebe ich zu) Anleitung, alles WordPress-Bordmittel, per Menü erreichbar. Wie man das jetzt genau aufbaut muss man sich selbst überlegen.

Du könntest die alten News auch absteigend einpflegen, die WordPress-Loop sortiert standardmässig nach Datum absteigend, die ID ist also egal. Aufsteigend wäre nur der Weg gewesen als wenn man die News von vornherein mit WP angelegt hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!