Artikel anpassen

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Artikel in der Seite index.php und in der sitebar.php so ausgeben wie sie eingetragen wurden, also nach dem Datum soll die Reihenfolge erscheinen.

Kann mir hierfür jemand einen Tipp reichen?

Vielen Dank und Grüße
    Ariane

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich fürchte, das musst Du noch mal näher erläutern, für mich zumindest. ;-) Was meinst Du mit "nach dem Datum soll die Reihenfolge erscheinen"?! Die Reihenfolge der Artikel?

• Hi Ammaletu,

die Reihenfolge wie die Artikel eingetragen werden. Zurzeit werden stets die letzten zuerst angezeigt, ich möchte gerne den ersten Artikel zuerst haben, danach Artikel2, Artikel 3, usw.

Also die Reihenfolge der Artikel im Grunde nur umdrehen.

Grüße Ariane

• PHP
    <?php $posts = query_posts( $query_string.'&orderby=date&order=asc' ); ?>

Das in den Ausgabetemplates (index.php für die Hauptseite) auf denen es benötigt wird vor die Zeile

PHP
    <?php if( $posts ) : ?>

setzen. Damit wird die Abfrage mit deinen Parametern neu gestartet.

Alle Parameter für orderby in query_posts gibt es hier, als da wären

• orderby=author
    • orderby=date
    • orderby=category
    • orderby=title
    • orderby=modified
    • orderby=modified
    • orderby=menu_order
    • orderby=parent
    • orderby=ID
    • orderby=rand

Order kann 'asc' oder 'desc' für aufsteigend und absteigend sein. Möglich wäre auch noch ds Ganze nur für bestimmte Seitentypen durchzuführen, dann müsste man um den Querycode noch innerhalb eines if/endif-Blocks plazieren:

PHP
    <?php if(is_home()):>
    ...Query...ohne...<?php ... /?>...
    endif;?>

Alternativ kann man Plugins benutzen wie z.B.
    CustomQueryString
    . Damit kann man Abfrageoptionen für bestimmte Seitetypen per Adminmenü einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!