Blogroll aus Startseite entfernen und nur auf statischer Seite anzeigen

• Hallo,

ich verwende als Theme MistyLook 3.2 und habe ff. Problem. Ich möchte die Blogroll (die Linksammlung) auf einer statischen Seite anzeigen. Wie das geht weiss ich, und das funktioniert auch wunderbar.

Zugleich möchte ich aber verhindern, dass die Blogroll auf der Blog-Startseite (in der rechten Kolumne) angezeigt wird - und das gelingt mir leider nicht!

Wie kann ich das erreichen? Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank schon mal & Grüße

M.L.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn Du die Sidebar über Widgets gebaut hast, dann einfach das Widget entfernen. Ansonsten (und falls Dir der Begriff "Widgets" nichts sagt) ist das in der sidebar.php Deines Themes anzupassen. Der Befehl müsste "wp_list_bookmarks();" heißen. Die entsprechende Zeile und eventuell dazugehörige Zeilen einfach entfernen oder auskommentieren (/* ... */), damit Du es später ggf. leichter wieder einfügen kannst.

Falls Du die Links nur auf der Startseite entfernen willst, auf anderen Seiten aber nicht, sag Bescheid. Dann muss nur eine if-Anweisung drum herum anstatt die Zeile zu entfernen.

• Hallo Ammaletu

erst mal vielen Dank für Deine Infos :-)

"Falls Du die Links nur auf der Startseite entfernen willst, auf anderen Seiten aber nicht, sag Bescheid. Dann muss nur eine if-Anweisung drum herum anstatt die Zeile zu entfernen."

Genau das möchte ich. Wenn Du mir verraten könntest, wie das geht, wär das wirklich toll.

Viele Grüße
    M.L

• Ok, für WP 2.3 sähe das so aus:

PHP
    <?php
    if (is_home()) {

// hier die originale wp_list_bookmarks()-Anweisung

} /* end if is home */
    ?>

Eventuell kann ja noch jemand ergänzen, wie das in WP 2.5 aussehen müsste. Da gibt es zusätzlich ja noch is_front_page(), aber ich habe den Unterschied noch nicht ganz gerafft. Aber falls Du 2.5 hast und das so noch nicht passt, probiere es mal damit.

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (20. Mai 2008 um 10:35)

• Zitat von Ammaletu

Eventuell kann ja noch jemand ergänzen, wie das in WP 2.5 aussehen müsste.

Gerne. :-) is_home() funktioniert nicht bei einer statischen Seite als Startseite. Bis 2.3.x müsste da

PHP
    if( is_home() || is_page(123) ) { ...

stehen (123 wäre die ID der Seite, die als Startseite eingesetzt wird). Ab 2.5 wird diese Anweisung in is_front_page() zusammengefasst.

Zitat von Codex

Returns true when the main blog page is being displayed and the 'Settings->Reading->Front page displays' is set to "Your latest posts", or when 'Settings->Reading->Front page displays' is set to "A static page" and the "Front Page" value is the current Page being displayed.

Conditional Tags « WordPress Codex

• Hallo,
    hab das eben versucht und anstelle des ursprünglichen
    Codes:

----------------------------------------------
    <?php if(is_home()) { mistylook_ShowLinks(); ?>
    ----------------------------------------------

den ff. Code eingegeben:

-----------------------------------------------
    <?php
    if (is_home()) { mistylook_ShowLinks();
    } /* end if is home */
    ?>
    ------------------------------------------------

Aber leider verschwindet jetzt die rechte Kolumne komplett, also auch die "Kategorien", das "Archiv", "Anmelden" - und diese Elemente, das hatte ich vergessen explizit zu erwähnen (sorry), also diese Elemente sollten nach wie vor erhalten bleiben.

Fragende Grüße & schon mal vielen Dank für Deine Mühe
    M.L

• In der oberen geposteten Zeile steht keine schließende Klammer, der if-Block geht also noch weiter. Poste doch am besten mal die ganze sidebar.php (und bitte mit dem php-Button hier im Foreneditor als PHP-Code kennzeichnen), dann müssen wir nicht rätseln, sondern können es Dir genau sagen. ;-)

• Hallo,
    hier meine aktuelle sidebar.php (als PHP-Code gekennzeichnet- danke f.d. Hinweis)::

• einfacherer

PHP
    if ($post->post_type == "page") {
    }

Hm, sorry, aber diesen Hinweis verstehe ich nicht. Wo müsste das
    angegeben werden und welcher Inhalt steht für die "..."

Trotzdem Danke & Grüße
    M.L.

• Da die Blogroll sowieso nur auf der Startseite angezeigt wird und Du sie dort nicht mehr stehen haben willst, kannst Du diesen Block hier einfach auskommentieren. Also daraus:

PHP
    <?php if(is_home()) { mistylook_ShowLinks(); ?>  

<?php }?>

Das hier machen:

PHP
    <?php /* if (is_home()) { mistylook_ShowLinks(); */ ?>
  • Hallo,

dieses Auskommentieren hatte ich auch schon probiert.

Das Problem dabei: die ganze rechte Kolumne verschwindet dann, also auch:
    alle "Kategorien", "Archiv", der "Anmelden"Link - und genau diese Teile möchte ich nach wie vor auf der Startseiten angezeigt bekommen.
    Es soll NUR die Blogroll nicht mehr hier erscheinen.

Viele Dank für dein Mühe & Grüße

M.L-

• Zitat

dieses Auskommentieren hatte ich auch schon probiert.

Ja hast Du. Allerdings hast Du die schließende Klammer nicht mitgenommen, wenn ich das richtig verstanden habe, und das ist ein PHP-Fehler, ergo kann die ganze sidebar.php nicht gerendert werden. So wie oben gezeigt sollte es funktionieren.

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (21. Mai 2008 um 15:37)

• [COLOR=#000000][COLOR=#0000cc][COLOR=Black]Bin ich doof!!! ich hatte vergessen zu löschen:[/COLOR]

<?php [/COLOR][COLOR=#006600]}[/COLOR][COLOR=#0000cc]?>

[/COLOR][/COLOR][COLOR=#000000][COLOR=#0000cc][COLOR=Black]Nachdem ich das gelöscht habe, es so, wie ich es haben wollte. Vielen Dank
    Ammaletu :-)

Einen schönen Tag noch und lg,

M.L.

[/COLOR][/COLOR][/COLOR]

• Nochmal einen Schritt zurück bitte

Wie ich die Blogroll nun aus der Sidebar raushole, wurde ja hier jetzt wunderbar entwickelt.

Der Thread fing aber damit an, daß mylibrary sagte, er wisse, wie er die Blogroll auf einer eigenen Seite darstellt. -Als MT-Umsteiger steh ich da -noch- auf dem Schlauch.

Will mir das jemand mal schnell beschreiben?

• WP 2.3.3 mit Widgets

Hab dasselbe Problem. Möchte Ein CformsII Formular nur auf zwei bestimmten Seiten in der Sidebar platzieren.

Hab nun folgenden Sidebar Code:

Weiß jemand wo ich den Fehler haben könnte?

• Will mir das jemand mal schnell beschreiben?

Bau dir ein Page Template (Seitentemplate) und füge dort den Blogroll-Code ein. Die Doku und Suchfunktion sollte dich bei Fragen weiter bringen.

Zitat von residevil

Hab dasselbe Problem. Möchte Ein CformsII Formular nur auf zwei bestimmten Seiten in der Sidebar platzieren.

Mit Widgets geht das so nicht. Du kannst aber am Anfang oder Ende der Sidebar, außerhalb des Widget-Bereichs einen statischen Bereich einfügen, der unabhängig von den Widgets angezeigt wird. Also vor

PHP
    <?php if ( function_exists('dynamic_sidebar') && dynamic_sidebar() ) : else : ?>

oder nach dem zugehörigen

PHP
    <?php endif; ?>
  • marX: Genial, fast perfekt, danke!

Jetzt fehlt nur noch die Überschrift. Beim Cforms Widget wird die Überschrift des Formulars passend zu den anderen Widget-Überschriften eingefügt, bei dieser Weise anscheinend nicht.

Wenn ich einfach

PHP
    <h2><?php _e('Formular'); ?></h2>

einfüge zeigt es aber eine ganz andere Schrift und Farben an. Außerdem steht es dann unter dem Formular, sollte aber darüber stehen.

So sieht der Code meiner Sidebar nun aus:

• ich muss noch mal nachfragen ...

Hallo,

bei meiner Suche im Forum bin ich auf diesen Thread gestossen. Ich versuche die Blogroll anstelle in der Seitenleiste auf einer statischen Seite darzustellen. Kann mir jemand erklären wie so etwas funktioniert?

Was genau macht man, nachdem man eine statische Seite erstellt hat? Wird diese automatisch in meine Menüliste integriert neben den anderen statischen Seiten? Ich habe es bisher nicht hinbekommen.

Ich benutze WP 2.6.1.

Vielen Dank und viele Grüsse,
    @Nelly@

'Where there's a will, there's a way.'

• Ich kann meine Frage gleich selbst beantworten:

Ich hatte das mit dem Template einfach nicht richtig verstanden, das ist nämlich dazu gut, es beim Erstellen der statischen Seite im Admin Panel unter Advanced Options --> Page Template auszuwählen. Also muss man nur eine Seite - beispielsweise page.php duplizieren, dieser den Namen z.B. links.php geben und auf den Server unter /wp-content/themes/DEIN_THEME/ hochladen. Anschliessend erstellt man dann eine leere Seite im Admin Panel unter Write --> Page und gibt dieser einen Namen (Überschrift), der dann als Linkname im Menü erscheint. Bei den Advanced Options --> Page Template das vorher erstellte Template auswählen. Dieses erscheint mit dem Namen, den man vorher unter Template Name im Template angegeben hat.

Tut mir leid, dass ich dafür einen bereits etwas in die Tage gekommen Thread aufgewärmt habe.

Viele Grüsse,
    @Nelly@

'Where there's a will, there's a way.'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!