eigene Template dateien nutzen

• Hi,
    in manchen Templatedateien steht oben ein Kommentar á la:

PHP
    /*
    Template Name: abonnements
    */

Wie kann ich diese (eigenen) Templates nutzen. Also unter welcher URL werden sie aufrufbar sein?!

Vielen dank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Beim Seite schreiben kannst du diese Dateien dann als Template wählen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hmmm....ne...aber die Frage, wo/wie du es einsetzen willst, wenn nicht für Seiten.

• ganz einfach. Da man mit Wordpress leider nur schwerlich die Möglichkeit hat, komplexere Bedingungen beim Anzeigen von irgendwas (Seiten, Links etc) zu stellen, wollte ich das irgendwie anders Lösen.

Aber mittlerweile komm ich auch damit zurecht. Nur find ich mich in dieser Doku noch nich so zurecht, wo find ich eigentlich mal ne Übersicht, welche datei für was genutzt wird?!?!

Ich geh kapput ;-)

btw: wenn jemand mal sehen möchte was bisher drausgeworden ist:
    Gabriel Bretschner (Das ist nur das Theme, der eigentliche Blog ist woanders^^, Also keine Blogwerbung^^ )

• ganz einfach. Da man mit Wordpress leider nur schwerlich die Möglichkeit hat, komplexere Bedingungen beim Anzeigen von irgendwas (Seiten, Links etc) zu stellen,

stimmt nicht

conditional tags ist das Stichwort

Zitat

Aber mittlerweile komm ich auch damit zurecht. Nur find ich mich in dieser Doku noch nich so zurecht, wo find ich eigentlich mal ne Übersicht, welche datei für was genutzt wird?!?!

der Name sagst ;)

archive.php comments.php usw...

WordPress Theme Vorlage

da habe ich einige beschrieben

lg

• Danke. Jetzt hab ich nochmal ne Frage.
    Es geht um den PFad bei page-Aufruf.
    Als erstes wird ein template
    yourname.php aufgerufen! Anhand welcher Kriterien weiß WP wie die datei heißt?

Ich verstehe nicht genau, was du meinst.

Also bei statischen Seiten wird ja eine extra Templateseite nur benutzt, wenn das vorher festgelegt wurde. Da ist ja dann auch der Name klar.

Und bei sowas wie category-6.php wird halt WP erst schauen, ob so ein Template vorhanden ist und wenn nicht, dann eben das eine Stufe höher verwenden.

• Also ist das Standard-template einer Statischen Seite
    page.php
    bzw
    index.php wenn ersteres nicht vorhanden ist.
    Nur wenn ich ein anderes Template angebe, wird dieses Verwendet...ok danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!