Vor- und Zurück, Recent-Posts, Siehe auch

• Hallo gleich drei Fragen in einem Post:

a) Brauch ich ein Plugin um in den Detail-Seiten ein Vor und Zurück-Button einzubauen? Ich meine "Vorheriger Post" / "Nächster Post". Wenn ja, kennt einer eins? Wenn nein, weiss jemand wo ich mir die Infos abhole, wie ich so was in den Code einbaue?

b) Normalerweise steht am ende der ersten Seite doch immer so etwas wie "Frühere Einträge" oder so. Bei mir irgendwie nicht. Wie kann ich das einbauen?

c) Welches "Siehe auch"-Plugin ist Eurer Meinung nach am besten? Sollte es Tag-basiert suchen, oder nach Kategorien oder beidem?

Info: Ich verwende WP 2.5.1.

VLG

Wissen teilen, heisst Wissen verdoppeln.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• a) Brauch ich ein Plugin um in den Detail-Seiten ein Vor und Zurück-Button einzubauen? Ich meine "Vorheriger Post" / "Nächster Post". Wenn ja, kennt einer eins? Wenn nein, weiss jemand wo ich mir die Infos abhole, wie ich so was in den Code einbaue?

Siehe Punkt b)

b) Normalerweise steht am ende der ersten Seite doch immer so etwas wie "Frühere Einträge" oder so. Bei mir irgendwie nicht. Wie kann ich das einbauen?

suche dir ein Theme, welches das macht und kopiere dir einfach diesen Code in dein Theme.

c) Welches "Siehe auch"-Plugin ist Eurer Meinung nach am besten? Sollte es Tag-basiert suchen, oder nach Kategorien oder beidem?

Was ist ein "Siehe auch Plugin"?

• Was ist ein "Siehe auch Plugin"?

Ich tippe mal auf verwandte Beiträge (related posts).

Ich habe meins selbst geschrieben. Ich kann über ein benutzerdefiniertes Feld einen Begriff vorgeben, und alle Beiträge mit diesem Begriff werden dann aufgelistet. Oder ich kann der Funktion per Parameter sagen, dass sie auf Tags oder Kategorien prüfen soll. Aber wie gesagt, das habe ich mir selbst geschrieben.

Nutze für deine Zwecke als Suchbegriff einfach "related posts" oder "verwandte Beiträge", da solltest du genug Plugins finden.

• Ich tippe mal auf verwandte Beiträge (related posts).
    jupp.

Ich habe meins selbst geschrieben. Ich kann über ein benutzerdefiniertes Feld einen Begriff vorgeben, und alle Beiträge mit diesem Begriff werden dann aufgelistet. Oder ich kann der Funktion per Parameter sagen, dass sie auf Tags oder Kategorien prüfen soll. Aber wie gesagt, das habe ich mir selbst geschrieben.

Nutze für deine Zwecke als Suchbegriff einfach "related posts" oder "verwandte Beiträge", da solltest du genug Plugins finden.

Hm, gefunden hab' ich auch schon ne Menge, aber welches nehmen? Ist da eins wie's andere?

• Siehe Punkt b)

suche dir ein Theme, welches das macht und kopiere dir einfach diesen Code in dein Theme.

Was ist ein "Siehe auch Plugin"?

Ja, gute Idee, hätte ich auch selber drauf kommen können. :-D

Aber vielleicht hat ja noch einer irgendwo eine coole Worpress-API-Referenz oder so?

• Hm, gefunden hab' ich auch schon ne Menge, aber welches nehmen? Ist da eins wie's andere?

Ich würde die einfach mal testen. Du findest sicher eins, das deinen Wünschen am ehesten entspricht.

• b) Normalerweise steht am ende der ersten Seite doch immer so etwas wie "Frühere Einträge" oder so. Bei mir irgendwie nicht. Wie kann ich das einbauen?

Jetzt hab ich's! Das Illacrimo Theme, von dem ich übrigens absolut begeistert bin, verwendet wp_pagenavi von Lester Chan. Das kann nicht nur Vor und Zurück sondern hat auch noch gleich einen Seitenzähler. Einfach das Plugin hochladen, aktivieren, fertig. Sehr fein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!