Ich habe festgestellt, dass die von der neuen WP-Version generierten Vorschaubilder immer quadratisch sind. Wenn ich ein rechteckiges Bild hochlade, wird immer eiskalt auf 150p x 150px zugeschnitten. Irre ich in der Annahme, dass das in früheren Versionen anders war? Wurden da die Thumbnails nicht im gleichen Seitenverhältnis geschrumpft wie sie bei der Großansicht bestand? Muss ich meine thumbs zukünftig selber herstellen und auf die Großansicht verlinken, wenn ich die Seitenverhältnisse beibehalten will? So mache ich es seit einiger Zeit, hoffe aber, dass ich eine Einstellungsmöglichkeit übersehen habe. Also, kann man das irgendwo einstellen? Danke für jeden Tipp!
Vorschaubild bei WP 2.5x immer quadratisch?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
In der englischen Version habe ich unter Einstellungen->Verschiedenes (übersetzt) folgende Checkbox:
ZitatCrop thumbnail to exact dimensions (normally thumbnails are proportional)
Ist die zufällig angehakt?
Grüsse
-
Danke für Deine schnelle Antwort. Die eingedeutschte Version hat die gleiche Einstellungmöglichkeit, die mir allerdings bisher entgangen war. Also danke auch dafür. Allerdings war das Kästchen angehakt. Daran lag es also nicht. Offenbar darf man keine identischen Zahlen in beiden Kästchen stehen haben, wenn man die Proportionen rechteckiger Bilder im Thumbnail beibehalten möchten. 150px für die Höhe ist o.k., aber was muss eingegeben werden, damit die Breite in Proportion bleibt? Ich habe es zunächst mit "x" versucht. Da erscheinen beim Hochladen zwar Fehlermeldungen, klappt aber trotzdem. Dann habe ich bei der Breite 1000px eingegeben, weil ja von Höchstwert die Rede ist. Ich dachte, dass alles unter 1000px in Proportion bleibt und erst darüber auf 1000px beschränkt wird. Leider falsch. Die Breite beträgt dann genau 1000px, wenn es das Bild hergibt. Der Wert wird also als Befehl verstanden und nicht als Richtlinie. Jetzt habe ich es mit "0" (Null) probiert, darauf gefasst, dass dann kein Bild mehr zu sehen sein wird, weil die Breite ja Null Pixel beträgt. Aber siehe da, jetzt klappt es! Also vielen Dank für Deinen Tipp!
Falls jemand weiß, was man offiziell eintragen muss, womöglich irgendetwas wie "none", wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!